1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Drehzahl sakt ab beim anhalten

Drehzahl sakt ab beim anhalten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:29

Hallo, ich bin neu und frisch...

aber mein auto nicht.

habe einen passat 3b2 1.6 liter 101ps.

hab mal ne frage an alle die auch das problem hatten und beseitigen konnten :-)

beim anbremsen oder anhalten, wenn ich die kupplung trete sinkt die drehzahl auf 1000 und dann bis 200 Nm.

manchmal geht er auch aus, ist ein scheiss problem.

habe unterdruckschlauch ausgetauscht, war aber nicht davon.

habe magnetventil und aktivkohlefilter ausgetauscht war aber nicht davon.

 

man hat mir gesagt ich soll die lambdasonde austauschen, die kostet jedoch über 130 euro.

kann es an der lambdasonde liegen, was meint ihr..

danke..

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

also bei meinem 3B 1,8T hab ich auch so ein kleines Problem..(denk ich)

wenn ich auskupple wippt der Drehzahlmesser auch so 100-150umin nach, also im stand läuft er ca 900-950umin und beim runterdrehen lassen einmal ganz kurz ca 800umin mit ganz leichten Vibrationen..!

normal??

gruß ado

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:45

Wenn er nicht ausgeht ist das ja noch akzeptabel..

Bei vW hat man mir gesagt das es auch beim Temperaturfühler der am Motorblock

( abgaskrümmerseite ) liegen kann habe es noch nicht ausgetauscht, kostet 27 euro oder so.

aber wie gesagt die fühler gehen nicht so leichtt kaputt wie die lambdasonde.

mal sehen ob es an etwas anderes ist.

überprüf auch dein unterdruckschlauchan dem bremskraftverstärker.

und nicht gleich den kopf gegen die wand stoßen:-)

Zitat:

Original geschrieben von kocaoglum

und nicht gleich den kopf gegen die wand stoßen:-)

hehe.. :p

danke, werde gleich damit aufhören wenn ich das Problem gefunden hab..! ;)

@all

wie ist es bei euren 3b/3bg Benzinern..?

also war heut beim :)

der meint das alles bestens ist..und ich mir keine Gedanken machen soll..

am Donnerstag kommt der 3B zur Inspektion.. da werden die sich das nochmal genauer anschauen, aber das er nach wippt sei normal..

hmm..warum ist mir das dann vorher nicht aufgefallen..frag ich mich..?!

dann müsste es bei euch (3B Benziner) ja auch so sein..

@kocaoglum

hab auch mal dein Problem angesprochen, und er meinte wenn der Motor sich nicht selber am Leben hält, müsste das leicht raus zu finden sein wieso..dafür müsste er mal paar Sachen aus deinem PKW auslesen..mehr hat er mir nicht sagen können..

gruß

 

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:51

Also ich hab den 3b am rechner anschliessen lassen, da war keine fehlermeldung, ausser der lambdasonde, die sei aber sporadisch und die haben das dann weggemacht, so das es nicht umgetauscht werden müsste, bla.. bla..

ist so ein blödes problem eben...

ich werd jetz den temperaturfühler austauschen ( der auch nicht angezeigt wurde )

und die drosselkappe reinigen lassen.

hoff das es dann besser wird.

mal sehen, mal sehen,

gruss...

IST DENN HIER KEIN ANDERER DER SO EIN PROBLEM MAL HATTE IN DIESEM BOARD, yuhuuu

am 19. Dezember 2007 um 21:02

@kocaoglum

nen kumpel hatte das auch wir haben die drosselklappen ausgebaut und gereinigt danach lief er wie neu probier das mal

mfg Logobaer

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:27

danke dir logobaer...

werde es nächste woche aufjedenfall ausbauen lassen und reinigen, werde benachrichtigen ob es dann besser läuft.

gruss..

hi,

also heute hab ich bemerkt das wenn ich bei voller fahrt auskupple und rollen lasse, die Drehzahl doch ziemlich absackt/tanzt..! im stand tänzelt sie nur bissi, also ca 100umin aber beim rollen lassen ca 200-250umin.. dabei hab ich nicht gelenkt oder irgend ein anderen Stromverbraucher angeschaltet gehabt, so das man die Schwankungen auf den Generator beziehen kann..!

genauer beschrieben, ist es wie beim lenken im stand mit Standgas..! es sind genau die selben Schwankungen aber diesmal beim rollen lassen..!

hmm.. habt ihr ne Ahnung was beim Geradeauslauf (ohne gas) soviel Energie braucht das der Motor unrund läuft..??

mache mir langsam sorgen.. :(

mfg ado79

(3B 1,8T 99)

Drosselklappe gereinigt?

Das "sägen" ist typsich für eine verdreckte Drosselklappe und ein bekanntes Passat Problem. Hab ich auch scho durch. ;)

ok.. ist das ein großer act die zu reinigen?

bei meinem A8 weiß ich wo die Liegen..aber beim 3B 1.8T, keine Ahnung..

Hab gleichen Wagen 1.6 - 101 ps, gleiches Problem. Aber nur, wenn der Wagen kalt ist und wenn es draussen kalt ist. D. h. wenn ich um 7:00 den Berg runterrolle und an der Kreuzung stehen bleibe und die Kupplung betätige um zu schalten. Dann geht der Drehzahlmesser weit runter. Zustand: kurz vom Abwürgen bzw. geht auch manchmal aus. Muss dann neustarten und so. Nervt zwar aber wie gesagt nicht das Jahr über sondern nur im Winter!!

Was bei meinem 1.6 nicht schon alles gemacht wurde.

Es kam allerdings zu sehr kurzen Beschleunigungsaussetzern meist unterhalb von 2000 U/min, und dazu das nachwippen mit teilweise ausgehen beim Auskuppeln. Nur im Winter.

Es wurde lt. Händler (hatte noch Gebrauchtwagengarantie) getauscht:

LMM

Drosselklappen gereinigt

irgendein Temperaturfühler

Winkelgeber der Kurbelwelle

Zündkabel

Zündkerzen

Der Händler sagte hinterher schon: Wir haben mal auf Verdacht getauscht, der Fehlerspeicher zeigt nix.

Ich bin dann mit voller Schnauze zu der freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der hat nochmal die Zündkerzen getauscht (na sowas, wurden die nicht schon getauscht?) und die Mäusenester und Futterlager entfernt, die zwischen den Kerzensteckern waren. Dann liefs.

Im jetzigen Winter fing das ganze wieder an. Nachgeschaut, alles klar -> wieder die Nüsse und Bucheckern weggesaugt, lief wieder.

Also bei mir hing das ganze wohl mit der Zündung zusammen.

Hallo !

Habe bei meinem 1,8T selbes Probl.

werde mal die Drosselklappe reinigen .

Zündkerzen neu

Unterdruckschläuche neu

keine Fehler im Speicher.

Melde mich im neuen Jahr mit dem Ergebnis

Guten Rutsch in´s Neue Jahr an ALLE

Hallo und ein gesundes neues Jahr !

Habe vor dem Urlaub noch die Drosseklappe ausgebaut und gereinigt.

An der Wandung zum Motor hin war schwarzer Absatz wie Ölkohle rund um die Klappe.

nach gründlicher Reinigung ( den Grind habe ich mit wd40 aufgelöst ).

neben der EDrosselkappe befindet sich seitlich noch ein Gber den habe ich bei der Gelegenheit auch gesäubert.

Wass soll ich Euch sagen der Fehler ist nicht mehr da.

Leerlaufdrehzahl io. bei kaltem und bei warmen Motor.

Was nicht zu erklären ist, der Motor beschleunigt jetzt ohne zu ruckeln.

Also ausbauen reinigen und freuen

Gruß IFA-BK350

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen