Drehzahl schnellt im 6. Gang in die Höhe - Probleme mit Kupplung?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 03/2008er 3.0 TDI HS mit 103.000 km auf der Uhr..
Mein Dicker hat am WE ein sonderbares Verhalten auf der AB gezegt..
Ich fahr auf und beschleunige relativ moderat (kein Bodenblech).. Er zieht so durch wie immer und ich hangel mich so bis zum 6. Gang und bei ca. 150 km/h (ich beschleunige weiter) schnellt mein Drehzahlmesser von ca. 3000 U/min auf 5000 U/min hoch..
Das ganze kann man vergleichen, wie wenn man versucht auf Schnee zu beschleunigen (wo die Räder durchdrehen und man nicht wirklich schneller wird, aber die Drehzahl stark zunimmt)..
Bin ich natürlich erstmal kurz vom Gas und hab es nochmal probiert mit gleichem Verhalten.. Ich hatte die Musik relativ laut, deswegen kann ich euch gar nicht so richtig sagen, ob der Motor lauter geworden ist (also die Motordrehzahl wirklich zugenommen hat) oder nicht.. Würde mir aber einbilden, dass er normal weiter beschleunigt hat.. Evtl. auch bissl weniger..
Bin dann erstmal ne Weile mit 140 km/h weiter gefahren und hab dann wieder probiert voll zu beschleunigen.. Da war wieder alles in Ordnung.. Ich konnte bis auf Vmax beschleunigen, ohne dass das Phänomen wieder auftrat.. Konnte es bis jetzt auch nicht noch einmal provozieren..
Nun meine Frage: Kann es dass ich da ein Kupplungsproblem hab? Vielleicht irgendein Schlupf, der verhindert, dass die Kraft vom Motor an die Achsen übertragen wird?
Oder ist es vielleicht nur ein Elektronik-Fehler gewesen, dass der Drehzahlsensor falsche Werte geliefert oder das KI was falsches angezeigt hat?
Schonmal besten Dank für eure Antworten!
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18 Antworten
Hallo, erstmal würde ich sagen Fehlerauslesen.
Hi,
danke für den Tip!
Werde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen.. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis..
Hi..
Also ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen.. Bis auf eine defekte Glühkerze und zwei Meldungen wegen Querströmen in der Batterie steht nix drin..
Der Effekt ist letztens auch mal wieder aufgetreten als ich auf der Landstraße im 4. relativ stark beschleunigt habe.. Diesmal hab ich es ohne Radio noch einmal probiert und der Motor dreht tatsächlich ab 3000 U/min hoch, ohne dass ich da was an der Beschleunigung merke.. Dann war es wieder weg und ließ sich bis jetzt auch nicht wieder provozieren..
Ich fahre relativ wenig Autobahn und mein Arbeitsweg sind ca. 20 km Landstraße und ein bisschen durch Orte rollen.. Also auf alle Fälle so, dass die Drehzahlen nie groß über die 2000 kommen.. Kann es sein, dass sich durch die "geringe" Beanspruchung ein Belag auf der Kupplung absetzt, welcher zu dem Schlupf führt? Weil der Effekt ja wieder verschwindet und auch nur sporadisch auftritt.. Das spricht ja eher gegen eine verschlissene Kupplung..
Was meint ihr?
Fährst du mit hänger? Also führ mich klingt es nach verschliessener Kupplung.
Raucht er weiß aus den außpuff ?
Wenn ja ; Kontrolliere mal den motorölstand.
Zitat:
@IH8830 schrieb am 16. Oktober 2014 um 17:54:27 Uhr:
Raucht er weiß aus den außpuff ?
Wenn ja ; Kontrolliere mal den motorölstand.
????????????????? was hat das Problem vom TE denn mit dem Motorölstand zu tun?
Mit der Bitte um Aufklärung
Gruß Stefan
Ich fahre selten mit Anhänger.. Und wenn dann ist das ein eher kleiner Wohnanhänger (400 kg).. Also eher Spielerei für den Dicken.. Aber wo du es gerade ansprichst: Ich bin im Sommer insgesamt 1400 km vollgepackt und mit dem Anhänger in den Urlaub gefahren und da ist der Effekt nicht ein einziges Mal aufgetreten.. Und während der Reise gab es mehrere Situationen wo er mal mit der Schrankwand hinten dran am Berg hochdrehen musste..
Nein, es kommt kein weißer Rauch hinten raus.. Auch sonst ist der Motor nicht auffällig.. Und Motoröl wurde erst vor 4 Monaten oder so gewechselt.. Ölstand ist ok, hab ich erst letztes WE kontrolliert.. Er verbraucht auch kein Öl.. Würde mich aber auch interessieren, was der Motorölstand damit zu tun hat..
Hallo. Ich hab den gleichen Effekt bei meinem 2,0 TDI. Ich fahr schon ne Ewigkeit so rum. Hatte schon mal den kupplungsaustausch angefragt mich aber dann entschieden weiter zu fahren bis es mehr wird. Bisher ist der Effekt aber unverändert. Manchmal da und manchmal nicht. Wenn es eine Lösung oder Erklärung gibt wäre ich auch dankbar.
Zitat:
@Trip86 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:33:35 Uhr:
Ich fahre selten mit Anhänger.. Und wenn dann ist das ein eher kleiner Wohnanhänger (400 kg).. Also eher Spielerei für den Dicken.. Aber wo du es gerade ansprichst: Ich bin im Sommer insgesamt 1400 km vollgepackt und mit dem Anhänger in den Urlaub gefahren und da ist der Effekt nicht ein einziges Mal aufgetreten.. Und während der Reise gab es mehrere Situationen wo er mal mit der Schrankwand hinten dran am Berg hochdrehen musste..
Nein, es kommt kein weißer Rauch hinten raus.. Auch sonst ist der Motor nicht auffällig.. Und Motoröl wurde erst vor 4 Monaten oder so gewechselt.. Ölstand ist ok, hab ich erst letztes WE kontrolliert.. Er verbraucht auch kein Öl.. Würde mich aber auch interessieren, was der Motorölstand damit zu tun hat..
So wie du es beschreibst,auch das du mal vollgepackt und mit Anhänger unterwegs warst,ist das schon zu 90% die Kupplung.
Wahrscheinlich ist die Scheibe schon an Untergrenze,verschlissen oder der Belag fängt sich an aufzulösen.
Es kann aber natürlich auch die Druckplatte sein die im popo ist und nicht mehr in der Lage ist mit genug Kraft zu schliessen.
Vielleicht ist der Vorbesitzer mit Wohnwagen groß unterwegs gewesen^^ Oder ne Frau die nie den Fuß von der Kupplung lässt. Und dein Urlaub hat der Kupplung einfach den Rest gegeben. Wenn der Wagen eine vernünftige Handbremse hätte würde ich sagen, Handbremse an und im zweiten gang versuchen los zu fahren. Wenn der wagen aus geht, ist Kupplung ok wenn der fleißig dreht, dann rutscht die Kupplung. Und muss dem entsprechend erneuert werden. Mit der el. Handbremse bin mir nicht sicher ob es geht. Aber würde sagen. Nicht Anschnallen und mit el Handbremse versuchen im 2 Gang los zu fahren. Und schau ob du mit Zugabe von halben gas die Drehzahl steigt oder ob er absäuft.
Erstmal Danke für die vielen Antworten..
Gut, wie der Vorbesitzer gefahren ist, weiß ich natürlich nicht.. Ein Wohnanhänger hab ich bei ihm nicht gesehen und ich hab den Dicken mit 50000 km auf der Uhr übernommen.. Muss ja aber nix heißen..
Der Effekt trat ja auch schon vor dem Urlaub einmal auf.. Also denk ich nicht, dass die Beanspruchung durch die Fahrt groß was geändert hat.. Sonst wäre es ja hinterher öfter passiert..
Wenn man das Auto mit el. Handbremse angezogen abstellt und dann den Motor noch einmal neu startet, dann bleibt die Handbremse angezogen und er sagt mir "Bitte Parkbremse lösen." Das sollte also klappen.. Ich schau mal ob ich ihn dann abgewürgt bekomm..
Zitat:
@Trip86 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:14:22 Uhr:
Wenn man das Auto mit el. Handbremse angezogen abstellt und dann den Motor noch einmal neu startet, dann bleibt die Handbremse angezogen und er sagt mir "Bitte Parkbremse lösen." Das sollte also klappen.. Ich schau mal ob ich ihn dann abgewürgt bekomm..
Wenn Du das testen möchtest dann macht es Sinn mit (richtig) warm gefahrenem Motor zu testen.
Leider ist es nun draußen nicht mehr sooo warm... was das Ergebnis beinflussen kann.
Hab das Problem seit kurzem auch. Allerdings nicht unbedingt im 6. Gang sondern auch mal im 3. oder 4.
Bei max. Drehmoment kam es jetzt schon mehrmals vor.
Kenne auch den Versuch im 3. Gang mit angezogener Handbremse. Da würgt meiner dann ab - was ja gut wäre.
So, hab gestern mal nach ner halben Stunde schneller Autobahnfahrt die Anfahrprobe im 2. Gang gemacht.. Also Feststellbremse aktiviert, Motor aus, Motor an, 2. Gang und Kupplung langsam kommen lassen.. Damit konnte ich ihn prima abwürgen.. Scheint also alles i.O. zu sein mit der Kupplung..