ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzahl schwankt bei Schubanschaltung im Gang

Drehzahl schwankt bei Schubanschaltung im Gang

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:50

Ich habe mir einen Mondeo 2,0 TDCi mit Automatik/Tiptronic gekauft.

Es ist mir jetzt folgendes Problem aufgefallen:

Wenn ich fahre und gehe vom Gas setzt die Schubabschaltung ein. Die Automatik ist z.B. im 5. Gang (Manuell). Soweit oK, aber dann:

Die Drehzahl schwankt/sägt dann um ca. 250 U/Min (also die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich zwischen z.B. 1500 bis1750 immer auf und ab). Normalerweise müsste diese doch konstant sein, bzw. langsam gleichmäßig mit Reduzierung der Geschwindigkeit runtergehen (geht schon runter, aber immer diese Schwankung).

Schalten tut die Automatik nicht, da ich in Manuell bin, daher kann die Schwankung nicht kommen. Die Verbrauchsanzeige ist während des Schwankens auf 0.

Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit und etwas Gas fahre, ist die Drehzahl konstant. Das tritt also nur während der Schubabschaltung auf.

Es ist kein Beschleunigungseffekt zu verspüren, also als ob die Drehzahl wirklich hoch und runter ginge.

Ist hier der Wandler defekt, oder ist das normal. Eigentlich müsste doch starr eingekuppelt sein, oder?

Was auch noch ist, der Übergang von Schubabschaltung und wenn ich wieder Gas gebe, ist etwas ruckelig, so als ob Spiel im Getriebe wäre.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

nachden ich hier schon ungefähr 683 mal was von Schubabschaltung ggehört habe, meine Meinung zu dem Thema...

Das Auto hat keine! Es wir lediglich die Einspritzmenge auf 0 gesetzt, d.h. die Vvenntile öffnen nicht mehr. Bei früheren VEP hätte man das Nullförderung genannt.

Nun zu deinem Problem: wenn er im Schiebebetrieb um 250 rpm schwankt, ohne das man das merkt, oder hört ist es unwahrscheinlich, dass die Drehzahl tatsächlich schwankt... klassischer Messfehler also. Danach steht also noch zu vermuten, dass das Ruckeln auch durchs falsche Signal ausgelöst wird.

Es könnte allerdings auch ein Fehler in der Uhr selbst sein (mangelnde Zeigerdämfung) also mal die Drehzahl im "geheimen" Menü anzeigen (s. WeKoe Homepage) und kontrollieren... dann Ergebnis hier nochmals posten...

Dann könntenn wir der Ruckelei auf den Grund gehn!

Habe auch vor kurzem MK3, 2,0TDCI, Automatik gekauft.

Bei mir schwankt auch die Drehzahl um 200-300 Umdr. bei Berguntenfahren, obwohl das Getriebe sich nicht schaltet. Ich schalte allerdings nicht in manuell.

Noch was bemerkbares. Wenn ich bergunten fahre und auf die Bremse trette, schaltet manchmal das Getriebe in nächstniedrigen Gang und die Drehzahl geht bis auf die 3000 Umdr.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:23

Hallo Mondeotaxi,

ich habe das Display eingeschaltet. Die Drehzahl schwankt auch in der digitalen Anzeige.

Anscheinend schwankt diese erst unterhalb 2000 U/Min. Ich konnte dies nur ein wenig testen.

Weisst Du weiter?

am 12. Dezember 2007 um 19:48

Moinsen,

willkommen im Club! Genau die gleichen Symptome habe ich auch (MK III TDCI Durashift, 11/03, 136.000 km), aber leider nicht immer, so daß die Fehlereingrenzung wahrscheinlich nicht so leicht sein wird. Auch das unmotivierte Hochschalten bei Bergabfahrt habe ich ab und zu, ich meine daß es dann dazu kommt, wenn man zuvor mal etwas forscher gefahren ist und unsere superschlaue Automatik daraufhin in ein anderes Kennfeld wechselt, weil sie meint, daß das besser passt. Ich glaube, ein gepflegter Reset könnte helfen.

duc-dich

das die Dinger bei Bergabfahrt runterschalten ist schon absicht... das macht jeder Automat... Soll ja der Motor Bremsen und nicht am unteren ende des Brenner ddie Bremsscheibe verglüht sein!

Es ist auf jeden Fall ein Messfehler zu suchen... z.B. defekter Kurbelwellensensor. kann dann auch für seltsame Schaltungen verantwortlich sein... der Kleine gleicht schließlich Motor und Getriebedrehzahl ab, um danach zu "entscheiden" und den richtigen Gang zur richtigen zeit zu finden!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 6:14

Hallo,

ich meine nun doch, dass auch ein bisschen Beschleunigung bei dem Drehzahl hochgehen und Verzögerung bei dem Drehzahl absinken zu spüren ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:57

Ich hatte den Wagen jetzt bei Ford. Die haben gesucht und nichts gefunden. Ursache unbekannt. Muss ich wohl mit leben.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:30

Hallo,

neuester Stand: (nochmal zur Erinnerung Drehzahl schwankt bei Tiptronic mit eingelegtem Gang (D und M) ohne Gas unter 2000 U)

Der Wagen war drei Tage beim FFH, die haben einige Sensoren durchgemessen und das EGR gereinigt.

Danach war es schlimmer als vorher. :(

Fast immer im Schiebebetrieb unter 2000 U das Sägen der Drehzahl und man merkt deutlich beim steigen der Drehzal ein Beschleunigen und beim sinken der Drehzahl ein Verzögern.

Außerdem ging der Motor im Stand jetzt ein paarmal aus.

Beim kompletten Gas wegnehmen und erneutem Gas geben ruckelt der Motor etwas.

Darauf hin hat der FFH das EGR mit einer Platte verschlossen, aber es tat sich gar nichts, also mit oder ohne EGR absolut gleiches Fahrverhalten.

Deutet dies nicht darauf hin, dass das EGR gar nicht funktioniert? Hat hier jemand ne Meinung???

Ein Bekannter meint, das dies auch die Steuerung (also Platine oder Software) sein könnte, die unter 2000U dem Automatikgetriebe sagt, schalte in Leerlauf und dann sofort wieder doch nicht (deshalb Drehzahl runter und dann wieder hoch). Ab und zu schaltet das Auto während der Fahrt (wenn ich nicht Gas gebe) bei ca. 1750 U in den Leerlauf (zumindest geht die Drehzahl auf ca. 750 U) runter, wenn ich dann kurz Gas gebe, bleibt die Drehzahl wieder oben. Kann dies die Ursache sein???

Mein FFH sagte, jetzt könne er nur noch ein Teil nach dem Anderen austauschen und sehen, ob es was bringt. Die Hotline hat anscheinend auch keine Idee mehr.

habe mir einen mondeo tdci 96kw bj,08.04 gekauft .der hat das selbe problem.gibt es schon was neues zu dem thema? mein ffh sagt "alles normal das muss so sein"....

am 19. Mai 2008 um 10:14

...bin fast am vermuten, dass das Ding einfach so Programmiert ist. Weil mein Getriebe macht das auch.

Vielleicht versucht dass Steurgerät beim Bergabrollen durch öffnen und schließen der Wandlerüberbrückung die Geschwindigkeit zu halten.

 

 

 

 

 

am 19. Mai 2008 um 19:47

Ist bei meinem auch genau so. Ich halte es für normal.

Mondeo 2,0 TDCi 05/2005 Tiptronic

am 20. Mai 2008 um 10:14

also: Das mit dem 'unmotivierten' Hochschalten kenne ich auch. Der Motor soll als Bremse genutzt werden. Wie schon gesagt, soll beim Bergabfahren -speziell beim Paßfahren - nicht unbedingt die Bremse überansprucht werden .....

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:02

Hallo,

mein ffh hat alles Mögliche untersucht und ausgebaut, aber nichts gefunden. Auch die Ingenieure von Ford Köln haben keinen Rat.

Stunden in den Sand gesetzt. Seine Aussage war: warten, bis irgendetwas ganz defekt ist.

Dann warten wir mal ab ;)

am 20. Mai 2008 um 19:58

Muß meine Vorredner korrigieren. Daß das normal ist, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es eindeutig temperaturabhängig, d.h. bei kaltem Motor ist alles super, er schaltet, wie er soll und Sägen im Schubbetrieb gibt es auch nicht. Nach ca. 5 min. Fahrt geht es dann aber los, er sägt und schaltet auch nicht mehr so schön (unmotiviertes Hoch-Durchschalten, dadurch ungewollt sehr niedertouriges Fahren). Kann vielleicht ein anderes Programm der Automatik in der Warmlaufphase sein, aber wenn dem so sein sollte, will ich immer im "Warmlaufprogramm" fahren!

Der FFH hat mir die TSI 27 oder 32/07 (glaube ich zumindest) aufgespielt, Effekt zero/nada/nullum, eher schlechter. Ich vermute auch eher, daß es irgendein Sensor oder so ist, der aufgrund der Wärmeausdehnung fehlerhafte Signale bringt oder tatsächlich eine Steuerplatine. Wenn ich besser an diese sch... Sensoren am Block dran kommen würde, würde ich die mal prophylaktisch ausbauen, in Kontaktspray baden und schauen, ob es was bringt.

Gute Besserung, duc-dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzahl schwankt bei Schubanschaltung im Gang