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Drehzahl schwankt im Leerlauf...MKL leuchtet gelegentlich.....
Ich Grüße euch,
versuche mich kurz zu fassen...Im Stand schwankte die Drehzahl schon immer ein wenig (700 bis 800). Ist aber mit der Zeit immer extremer geworden. Als zu letzt meine Frau den Wagen fuhr ( sie fährt sehr temparamentvoll) gingen 2 MKL an... eins mit einem Propeller in einem Viereck und eins das so aussah wie ein Auto mit einem Schraubenschlüssel drin. Nach dem Neustart fuhr der Wagen wieder. Ich habe das Problem selbst wenn ich zur Arbeit gefahren bin nicht gehabt! Wenn sie fährt kommt es vor. Also hab ich mich hier im Forum umgeschaut .... Drosselklappenreiniger besorgt...Drosselklappengereinigt! Der Wagen lief dann zwar ruhiger aber das Problem bestand weiterhin. AGR Ventil ausgebaut...war ganz schön dreckig....gereinigt,wieder eingebaut! jetzt ist die Drehzahl mal hoch (1200), dann wieder normal, schwankt und Motor läuft unruhig! Wenn ich das Bremspedal mehrfach betätige während der motor läuft, geht die Drehzahl hoch und schwankt! Woran könnte es noch liegen das der motor so unruhig läuft? Wenn die MKL leuchtet dann nur noch die mit dem Schraubenschlüssel! Dank im voraus für eure Ratschläge!
PS: wenn ich morgens den wagen starte und die scheinwerfer einschalte dann sind diese mal hell dann wieder dunkler....
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65 Antworten
Schon mal auslesen lassen?
Was für ein Motörchen is es denn ?
Z16XE,
nein habs nicht auslesen lassen!
Batterie und /oder LiMa?!?
Am besten du liest den Fehler aus oder versuchst es mit ausblinken.
MKL leuchtet zwar auf, nach neustart ist es wieder aus! da blinkt nichts!
Er meint Fehlercodes auslesen über Gas und Bremse, einfach mal danach suchen.
Aaaaa!!! Gaspedal und Bremse treten und Zündung an! und mitzählen ;-) ....Jau...
1550 und 1500 wenn ich richtig gezählt hab...drosselklappenfehler....drosselklappe fratze??
Oder nur Masseproblem.....???
Wenn ja wie muß da ran gehen??
möchte alle eventualitäten ausschließen, gucken was ich selber machen kann bevor ich das steuergerät verschicken muß!!
Geht die Drehzahl im Leerlauf hoch? Wenn du stehst, oder wenn du während der Fahrt auskuppelst?
beim auskuppeln, gelegentlich....im stand ist es seit ich das agr ventil gesäubert habe nicht mehr so extrem.... wie aber schon erwähnt spielen die scheinwerfer morgens wenn ich den wagen starte verrückt! es läuft unruhig und ich meine es zischt irgendwo im motorraum....ich krieg noch graue haare
Schau mal nach, ob irgendwo eine Gummidichtung / ein Gummischlauch porös ist bzw. Risse hat. Vielleicht Falschluft
Hast du die Möglichkeit eine andere Batterie zu testen? Oder kannst du sie mal durchmessen und den Ladestrom auch dazu?
Ist das mit der Scheinwerferhlligkeit Drehzahlabhängig?
unter 1200 dunkler?
Mess mal die Spannung zwischen Motor und Batterie-Masse und auch Karosserie-Masse, wenn du sämtlicher Verbraucher an hast.