ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Drehzahl schwankt kalt im Stand

Drehzahl schwankt kalt im Stand

Opel Astra J
Themenstarteram 24. April 2024 um 21:06

Moin,

bei meinen Astra sind mir ein paar "Symptome" aufgefallen und ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen:

Opel Astra J Sport Tourer 1.7 CTDI

Bj. 2013

96kW/131PS

170.000 KM

 

-Drehzahl schwankt im Stand (Leerlauf oder 1. Gang Kupplung getreten) knapp über/unter 1000U/min, mal mehr, mal weniger

-eher wenn es draußen kühler ist, <10 Grad

-statt 0,5l/h, dann bis 2,5l/h Verbrauch laut Display im Stand

-Motor läuft unruhig, "bollert/nagelt"

-gefühlt stinkt es dann auch im Innenraum nach ner Weile im Stand (nach Abgasen/Kraftstoff?)

-wenn der Motor ne Zeit lang richtig warm ist, tritt es selten auf

-kein Leistungsverlust (gefühlt)

-ist den ganzen Winter/Frühjahr jetzt so

 

Ein Beispiel:

Morgens 6 Grad, ich starte den Wagen und fahre 2 KM entspannt los und stehe dann an der ersten roten Ampel. Dort treten die Probleme nach paar Sekunden stehen auf und bei den nächsten Ampeln auch.

Wenn ich kurz danach dann auf die Bundesstraße + Autobahn fahre 40KM, und in der Stadt an der ersten Ampel stehe, passiert nichts. Die Probleme treten nicht mehr auf.

 

-100% Checkheft gepflegt, alle Intervalle eingehalten

-Batterie vor 2 Jahren neu

-Glühkerzen noch nie gewechselt

-paar mal Premium Diesel getankt zum Testen, keine Verbesserung

 

Was ich bisher so gehört habe:

-AGR Ventil

-Glühkerzen

-fehlerhafte Ansteuerung

 

Bin technikinteressiert, aber im KFZ-Bereich ein Laie.

Wegen der Sache in die Werkstatt fahren, wo das Problem wahrscheinlich nichtmal auftritt und für 100€ Stundenlohn suchen lassen, ist irgendwie auch kacke...

Wenn da jemand ne Idee hat, ihr seid die Experten, wenigstens einige hier ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

... Du brauchst nur in der Suche *Regeneration" eintragen.

... Du scheinst das Auto noch nicht lange zu haben?!

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:57

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2024 um 09:40:29 Uhr:

... Du brauchst nur in der Suche *Regeneration" eintragen.

... Du scheinst das Auto noch nicht lange zu haben?!

Hi @Astradruide,

danke für deine Nachicht.

Wie gesagt ich bin Laie, aber was du angesprochen hast, könnte passen.

Allerdings fahre ich in einer normalen Arbeitswoche max 500km, dass das dann mitunter 3 mal passiert, auch am nächsten Tag gleich, nach so wenig KM... immerhin gebe ich ja mitunter auch ordentlich Gas auf der Bahn...

Was sonst aus meiner Sicht noch dagegen spricht:

-die letzten Jahre habe ich es nicht feststellen können

-die Drehzahl ist nicht einfach dauerhaft etwas höher, sie zuckt richtig und schwankt wie gesagt.

-Der Motor hört sich halt scheiße an, als wenn er irgendwie zittert/ kämpft am laufen zu bleiben.

 

Sollte das bei der Regeneration tatsächlich so sein und auch innerhalb der kurzen Abstände stattfinden

....ok, dann habe ich nichts gesagt... passt meiner Meinung nach aber nicht richtig.

... je nach Motorvariante können solche intervall auch mal bei <300km liegen.

Die Symptomatik die Du oben beschrieben hast, vorallem der leerlaufvebrauch deuten mir doch sehr stark auf Regeneration hin.

Evtl. ist der DPF mächtig zugeascht und verkürzt somit sein Intervall. kann aber auch an schadhaften Teilen liegen, wie z.B. Differenzdrucksensor, verstopfte Zuleitung zum Drucksensor etc..

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:26

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2024 um 13:04:13 Uhr:

... je nach Motorvariante können solche intervall auch mal bei <300km liegen.

Die Symptomatik die Du oben beschrieben hast, vorallem der leerlaufvebrauch deuten mir doch sehr stark auf Regeneration hin.

Evtl. ist der DPF mächtig zugeascht und verkürzt somit sein Intervall. kann aber auch an schadhaften Teilen liegen, wie z.B. Differenzdrucksensor, verstopfte Zuleitung zum Drucksensor etc..

Ok verstehe, in Summe passt es ja irgendwie.

Da ich auch sonst in dem Zusammenhang keine Probleme festgestellt habe (in der Gesamtsumme kein höherer Spritverbrauch, volle Leistung etc.), werde ich das jetzt als normal abstempeln.

Kann natürlich zusätzlich irgendwie sein, dass der DPF oder Sensorik schon irgendwie nicht ganz akkurat sind, wie du sagst...

Ich fahre fast nur lange Strecken. Im letzten Winter hatte ich es 1-2 mal, dass im Display etwas stand wie "Fahrt fortsetzen, weil..." irgendwas weil DPF zu war. Da hatte ich den Wagen immer nur so 2-3KM bewegt pro Fahrt, ne Woche lang...

 

Muss in wenigen Monaten zum Service und TÜV, sollte dabei zufällig irgendwas auftauchen, werde ich mal berichten

Sei bedankt und schöne Restwoche vorab

Die Regeneration erkennt man daran, dass 1-2 l mehr Verbrauch in Leerlauf angezeigt wird. Einfach dann den Gang raus machen beim nächsten Mal.

Und wenn’s geht dann mal aussteigen und riechen. Das Freibrennen riecht sehr einzigartig.

Zitat:

@KombiKumpel schrieb am 25. April 2024 um 13:26:24 Uhr:

Ich fahre fast nur lange Strecken. Im letzten Winter hatte ich es 1-2 mal, dass im Display etwas stand wie "Fahrt fortsetzen, weil..." irgendwas weil DPF zu war.

Kommt im Grunde wenn nicht die Betriebsbedingungen für die Reg. erreicht werden oder nur zu kurz und man das Fahrzeug abstellt vebor die Reg. abgeschlossen ist. Das wird dir dann vrtmutlich mehr als 1x infolge passiert sein.

mancheiner bastelt sich eine LED an die Heckscheibenheizung drann und kann dann im Rückspiegel (oder sonstwo) sehen das die Reg. gerade aktiv ist, da die SH immer zur Reg. aktiviert wird.

Ein schwankender Leerlauf beim 1,7er kann auch von der Zumesseinheit kommen.

https://www.motor-talk.de/.../...eit-selber-wechseln-t5280509.html?...

Wenn der Verbrauch im Stand auf 2,7 - 3,0 Liter steigt, ist es, wie bereits erwähnt, der Versuch einer DPF Regeneration... Fenster runter machen, Handrücken an Spiegel halten, Außenspiegel warm = DPF Regeneration in Gang!

:D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Mai 2024 um 11:43:57 Uhr:

:D

?

Erfinderrisch ... nur wird die Methode oft nicht funktionieren. Da steh das Auto im Hocsommer fahrerseitig in der Sonne oder ich habe im Winter die Heckscheibenheizung eingeschaltet ... die gefahr der Fehlinterpretation kann hoch sein.

Der gut 4-Fach höhere Leerlaufvebrauch oder ein deutlich höherer AB-vebrauch sind schon zwingende Indikatoren.

Bsp.: Ich weiß das auf einem AB-Abschnitt bei Tempo X typisch 4l durch die Leitung gehen, nun zeigt der BC mir 7L an ist die Reg aktiv ... oder ich fahre gegen den Sturm an oder durch 20cm Wasser ;)

Genau, untypisch hoher Verbrauch + rauher Motorlauf + warme Außenspiegel = sicheres Indiz für ne laufende Partikelfilter Reg.

In der Kombi sind warme Außenspiegel auch sichere Indikatoren.

Gut, bei 20 Grad Minus auch nicht mehr... Kommt nur nicht allzu häufig vor!

Ich habe 'ne Lösung

scnr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen