- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Drehzahl schwankt lo
Drehzahl schwankt lo
Moin liebe Opel Community ich weiß das ich euch vertrauen kann und ihr meine einzigen Helfer seid daher habe ich eine neue Frage für euch.
Meine Drehzahl schwankt im stand so zwischen 0,8-0,9 immer hin und her und am Motor hört man auch so ein Geräusch als würde etwas erneut und erneut immer aneinander reiben so mal leise mal lauter aber ich habe keine Einschränkung beim fahren
Wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerem Sönmez
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich gehe mal von einem Insignia A, Diesel A20DTx aus. Bei diesem Motor ist ein leichtes schwanken der Leerlaufdrehzahl normal.
Zitat:
@phase23 schrieb am 5. Dezember 2024 um 23:14:54 Uhr:
Ich gehe mal von einem Insignia A, Diesel A20DTx aus. Bei diesem Motor ist ein leichtes schwanken der Leerlaufdrehzahl normal.
Ich weiß nicht wie genau die Bezeichnung des Fahrzeuges ist. Jedoch ist es ein 2.0 CDTI 160ps aus 2009/01 hab den Modell mit der großen heckklappe also die Scheibe hebt sich mit
Ja, das ist ein Motor mit dem Code A20 DTH
A = Euro 5 Norm
20 = 2L Hubraum
D = Diesel
T = Turbo Aufladung
H = Hohe Leistung
Mach doch mal den Keilrippenriemen runder um Nebenverbraucher auszuschliesen.
Ich weiß, dass das mit leichtem schwanken vorkommen kann bei dem Motor. Nur ,,normal" sollte das nicht sein.
Hab noch einen A20Dth hier stehen mit 310.000km da ist die Nadel wie angetackert im Leerlauf.
Vielleicht sind hier die Injektoren einfach schon nicht mehr allzu gut oder das Agr Ventil steht ganz leicht offen.
Nur ohne ihn mal auszulesen oder einen Fehlercode zu haben ist das ein Raten ins Blaue.
Ggf mal Injektoradditive fahren für eine Tankfüllung. Schaden tuts nicht
Also ich hab die Arie vor 3 Jahren komplett durch. Neue Injektoren, neues AGR, neuen LMM, Zumesseinheit/Regelventil … und und und. Es hat nichts am Leerlauf geändert, außer dass es Geld gekostet hat. Letztendlich musste ich wegen eines Lagerschadens einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen, der sogar 4 Jahre jünger ist als der originale. Und siehe da, die Nadel vom Drehzahlmesser tanzt weiterhin fröhlich leicht hin und her. Ich denke einfach, dass die Regelstrecke im Steuergerät keine ausreichende Dämpfung hat. So ist es heute nach nunmehr über 100.000 km mit dem Austauschmotor noch immer und bleibt auch so.
Zitat:
@kerem46 schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:46:19 Uhr:
Moin liebe Opel Community ich weiß das ich euch vertrauen kann und ihr meine einzigen Helfer seid daher habe ich eine neue Frage für euch.
Meine Drehzahl schwankt im stand so zwischen 0,8-0,9 immer hin und her und am Motor hört man auch so ein Geräusch als würde etwas erneut und erneut immer aneinander reiben so mal leise mal lauter aber ich habe keine Einschränkung beim fahren
Wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerem Sönmez
wäre froh dein Geräusch zu hören
Ich kenne mehr als einen LKW Diesel der seit ein paar Jahren sägt. Die Mercedeswerkstatt findet nix und meint, sägen lassen.
Mach doch mal den Keilrippenriemen runder und lass ihn laufen.
Ich hatte diesen unrunden Leerlauf auch, der sich durch die ganze Karosserie gezogen hat beim starten.
Nachdem ich paar mal Gas gegeben habe bis auf 2.000 u/min ca. lief er wieder ruhig.
Ich hab mir dann Additiv gekauft und das bei jeder Tankfüllung rein gemacht.
Seit dem läuft er ruhig und es kam nicht nochmal vor.