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Drehzahl schwankt..

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:37

Hallo leute.

Habe das Gefühl das mein Dicker (528i Touring,Bj:97) nicht ganz so sauber läuft wie er sollte...!

Undzwar habe ich im Standgas eine Drehzahl von ca.720 U/min.Allerdings schwankt diese zwischen 740-680 U/min. So wird es im BC angezeigt.Man merkt auch ein kurzes rucken des Motors wenn er unter 700 U/min.kommt. Ähnlich einem Ausetzer aber nur echt extrem kurz..

Aber nur sporadisch.An manchen tagen merk ich nix,dann wiederum fällt´s mir Total auf.

Ansonsten wenn ich Gas gebe läuft er super...keine Auffälligen nebengeräusche.

Allerdings bin ich der meinung das er auch schonmal etwas besser ging.Er kommt zwar auf Endgeschwindigkeit bin aber der Meinung das es etwas länger dauert als gewohnt.Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde...

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen doch da stand nix drin.Leider habe ich aber einen Tag zuvor ein Batteriereset durchgeführt und die Zeit bis zum Auslesen des FS lief er normal.

Was könnte das sein?Oder ist diese Drehzahlschwankung garnicht so schlimm??

MFG

Danny

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26 Antworten

ob sie nun schlimm ist, oder nicht. nerven tut sie doch sicher ? :D

wenn es wieder auftritt, dann schau doch mal direkt bei bmw rein.

falls dann wieder nichts im speicher steht, könnte es noch der luftmassenmesser sein. der zeigt glaube ich nur fehler an, wenn sie garnicht existieren und wenn was ist, dann meldet er sich nicht ;).

am 21. Oktober 2006 um 7:33

Da gibt es viele Möglichkeiten zu den schon genannten.

Einspritzdüsen, Nebenluft, falscher CO Wert, Lamdasonde usw.

Nach deiner beschreibung hält das Steuergerät den Motor im Leerlauf am Leben. Normal sind solche Symptome wenn die Batterie abgeklemmt war. Dann tastet sich das Steuergerät wieder an den Leerlaufwert heran.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:14

Zitat:

Normal sind solche Symptome wenn die Batterie abgeklemmt war. Dann tastet sich das Steuergerät wieder an den Leerlaufwert heran.

Ok.Damit hab ich auch eigentlich gerechnet,nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und den Wagen danach startete.Doch da lief er 100%tig. Keine Schwangungen oder so.Es ist ja mittlerweile auch ne Woche her seitdem ich das gemacht habe,und so langsam müsste das Steuergerät ja wissen wo die Leerlaufdrehzahl ist...

Wie kann man denn einen defekten LMM sonst noch festzstellen.Wenn er falls er defekt ist nix anzeigt,dann müsste er ja wenn er richtig funktioniert ein fehler anzeigen..mmmhh imho müsste meiner dann ja defekt sein weil laut Fehlerspeicher kein Fehler in der DME abgelegt ist...

 

komisch komisch...

PS:ich hatte eigentlich den Nockenwellensensor im Verdacht,kann es sein das dieser im "Anfangstadium" wenn er kaputt geht auch solche Schwankungen verurscaht und die dann trotzdem von der DME nochnicht als Fehler erkannt werden???

Wie gesagt nerven tut´s wirklich...

Gruß

Danny

neee, so ists beim LMM auch nicht :)

ich hatte zB einen kaputten nockenwellensensor. zusätzlich stand auf dem protokoll irgendetwas über den LMM. der meister sagte damals gleich, das dies nicht stimmen würde. bei nächsten auslesen und nach wechsel des sensors, war alles wieder in ordnung.

den LMM kann man messen, oder eben im tausch testen. auf verdacht einen neuen kaufen ist zu teuer.

beim defekten nockenwellensensor geht der wagen dann aber meistens aus.

ich hatte es auch ein paar mal, das die drehzahl im leerlauf springt. vor allem ist soetwas auf großen parkplätzen unangenehm, wenn mann gas-gas weg-gas-gasweg in der parklücke steht. motor neustarten und es ist weg...

leider hat icu2 recht. es gibt noch aller hand mögliche ursachen :-/

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:24

Also dann kann ich Aufgrund des fehlenden Eintrags in der DME einiges an Fehlerquellen ausschließen oder?

Wie z.B. Nockenwellensensor,Lamdasonde,LMM, komplette Zündanlage,Einspritzdüsen??,denn ich denke das diese Bauteile von der DME überwacht werden und im Zweifelsfalle bei unterschreiten eines Sollwertes ein Fehlereintrag hinterlassen.

Könnte dann ja eigentlich nur was Mechanisches sein wie z.B. das er sich irgendwo Falschluft zieht oder seh ich das jetzt verkehrt.

Würde mir schon weiterhelfen um die Suche einzuschränken,da wie gesagt ja nix im FS steht..!

Gruß

Danny

Hat das Fahrzeug sowas wie einen Leerlaufsteller ?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 12:56

Gute Frage..Wie kann ich sowas erkennen?

Oder meinst du den leerlaufregler? Den hat er natürlich.

..........hmmmmmmmm???

...könnten es vielleicht auch die Zündkabel sein das da eines bei sein sollte was nicht mehr so hundertprozentig ist aber wenn man halt im Fahrbetrieb ist es noch gut arbeitet !!!!

Ich hatte mal ähnliche Drehzahlschwankungen bei meinem alten 540. Da hatte einer der Kerzenstecker, also nur das Gummiteil unterhalb der Zündspule, einen Riss. Da ging gelegentlich ein Funke in die falsche Richtung.

BMW hat auch den Nockenwellensensor gewechselt, der wohl auch defekt war. Das hat aber nichts geändert.

Eine Möglichkeit: die Abdeckung des Kerzenschachtes abnehmen, den Motor im DUNKELN laufen lassen und mit einem Zerstäuber Wasser über die Kerzen sprühen. Da kommen die tollsten Dinge zutage- evtl..

Aber nur einen Zerstäuber nehmen, nicht die Gießkanne!

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:07

Hey Danke für die Tips.

Werd das mal in Angriff nehmen,bzw.mit meinem Mechaniker Durchtesten.Leider hat der erst nächstes WE zeit.

Das mit den Zündkabeln,Steckern ist garnkein schlechter Gedanke,da diese Schwankungen ja nur sporadisch auftauchen..

Mal läuft er 100%tig mal hab ich sie wenn ich z.B. an einer Ampel stehe 2-3 mal.Echt Merkwürdig.

Mein Mechaniker tippt auch auf irgendwas aus dem Zündbereich Zündspule war sein erster Gedanke.Wie gesagt konnten uns aber leider nochnicht auf die genaue Fehlersuche machen.

Komisch ist nur das nix im FS steht...

Gruß

Danny

Ein z.B. gerissener Kerzenstecker steht nicht im Fehlerspeicher. Wäre ja auch zu einfach. Diese Art von Defekt bemerkt man auch nur bei im Stand laufenden Motor. Während der Fahrt wird das wohl durch die höhere Drehzahl überbrückt.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:47

Ja genauso siehts aus.Nur im Standgas bemerk ich das.Ansonsten ist alles tip Top.Nur ganz selten wenn ich mal Stark beschleunige hat er ne klitzekleine "Gedenksekunde"für mitfahrende Person nicht merkbar aber aber für mich als fahrer schon...

Gruß

Danny

Das mit der schwankenden Drehzahl haben bei Kälte sehr viele ,im Fehlerspeicher wird auch bei allen nichts angezeigt.

Ich habe es nur beim Erststart (Morgens)in den ersten 5 Minuten wenn er aus dem blauen Bereich kommt,steht man in dieser Zeit an der Ampelt kommt es nach der Schwankung der Drehzahl zum absterben des Motors,der sich danach aber sofort wieder ohne Probleme starten läßt.Bei BMW nennt sich dieses Problem"Drehzahlschwankung in der Warmlaufphase"alle Wechselaktionen haben wie oben schon beschrieben nie wirklich etwas gebracht.

Die Themen häufen sich wie jedes Jahr zur kalten Jahreszeit darüber wieder.

Gruß Rolf

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 16:14

mmhh nur leider hab ich das problem nicht in der Warmlaufphase,sondern auch hauptsächlich wenn er auf Betriebstemperatiur ist.Immer so ein ganz kurzer Aussetzter und just nach diesem "Ausetzter" rgelt er die Drehzahl wieder etwas höher um dann wieder auf Nenndrehzahl zu kokmmen bis der Nächste "Ausetzter" kommt.

Ich versuch es mal in Zahlen darzustellen...

NDZ: ca.720 U/Min

Ausetzter: ca.680 U/Min danch rauf auf 760U/min...danach runterregelnd bis auf ca. 720 U/Min.

Bis der Nächste ruckler kommt. Wenn´s arg schlimm ist kommt so ca. alle 30 sek mal son "Ausetzter" dann wenn er einen "guten" tag hat garkeiner..

Aber merkbar nur im Standgas!! Im Fahrbetreib keine Störungen.Der Zeiger des DZM ist auch so gut wie feststehen man merkt es hauptsächlich nur an den Vibrationen im Auto bzw.an der Anzeige im BC High.

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