ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl schwankt

Drehzahl schwankt

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:17

Schonmal DANKE im voraus!!!

Ich fahre einen 1.3 cdti aus Oktober 2003. Wenn der Motor nach einer gewissen Zeit seine Betriebstemperatur erreicht hat und die Außentemperatur über 3 oder 4 Grad liegt (der "Froststern" neben der Temperaturanzeige ist aus...) dann fällt die Drehzahl erheblich ab sobald ich die Lenkung betätige oder die Klima einschalte bzw. irgend einen stärkeren elektr. Verbraucher aktiviere (Alles im Stand). Die Drehzal fällt aber nur ganz kurz ab und es geht ein allgemeines "Klappern" durch den Motor bzw. den Auspuffstrang. Man hat das Gefühl, die Maschine ist kurz vor dem abschalten, sie fängt sich jedoch immer wieder sofort. Mir ist der Fehler aufgefallen, da die Leerlaufdrehzahl im STAND!!! und bei wärmeren Temperaturen etwas niedriger geregelt wird. Sobald ich fahre oder die Außentemperatur gegen Null oder tiefer fällt, tritt das Problem nichtmehr auf, da die Drehzahl dann angehoben wird.

Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hängt mechanisch alles am Keilriemen. Bei Zuschalten der Klima wird der Klimakompressor aktiviert, beim Lenken und "Verbrauchern" übt die Lima einen höheren Widerstand aus. Schon mal in der Richtung geprüft? Wann zuletzt erneuert? Spannrolle?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:31

Keilriemen oder Spannrollen wurden noch nicht überholt. Keilriemen wäre laut Inso-Plan dieses Jahr dran, könnte es an diesem liegen?

Vielen Danke!

Alles völlig normal...

Die Lima muss mehr Strom produzieren wenn du die Klima einschaltest, also wird der Keilrippenriemen mehr belastet und die Motordrehzahl sinkt kurz ab, da der Motor die mehr geforderte Leistung aufbringen muss. Unter einer gewissen Temperatur (glaub zwischen 4 und 6°C) geht der Klimakompressor nicht mehr an. Das heißt, beim einschalten der Klima wird der Kompressor nicht gestartet und die Lima muss nicht so viel Strom produzieren. D.h. die Drtehzahl bleibt konstant.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:43

Es ist schon logisch, dass die Klima unter gewissen Temperaturen nicht läuft und die Drehzahl dann nicht absackt. Jedoch fahr ich das Auto seit 7 Jahren und im Sommer oder bei beschriebenen Temperaturen fiel die Drehzahl nie so weit ab. Viel auffälliger ist jedoch das Schwanken der Drehzalh beim Betätigen der Lenkung im Stand. Sobald gelenkt wird, fällt die Drehzahl kurz unter 500 U/min und fängt sich sofort wieder, dieses Phänomen war vorher definitv nicht...Ebanfalls ist das Schwanken der Drehzahl bei Aktivieren der Klima wesentlich intensiver als die letzten Jahre beobachtet. Ich kenn die Schwankungen auch, aber so gravierend sind sie erst seit kurzem...

Dann könnte evlt eines der Lager der Riemenscheiben verschlissen sein. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß wie das alles beim Diesel aussieht ;)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:21

In wie weit hat das Lager der Riemenscheibe Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl im Stand bei Betätigen der Lenkung oder irgend eines anderen elektr. Verbrauchers? Kann ein verschlissener Keilriemen (Spannung des Riemens lässt nach...) der Grund für beschriebene Drehzahlschwankungen sein?

Die Lenkung ist elektrisch, braucht also Energie von der Batterie oder eben der Lichtmaschine. Genauso wie andere elektrische Verbraucher. Die Motordrehzahl ist im Leerlauf. Ohne Verbraucher passt das Motormanagement die Spritmenge so an, dass die Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Wenn eines der Lager defekt ist, ist der Widerstand größer als "neu", was das Motormanagement aber ausgleicht. Sowas bekommt man höchstens mit, wenn man die Spritmenge im Leerlauf bestimmt.

Jetzt willst du lenken und brauchst mehr Energie von der Lima, der Widerstand steigt und die Motordrehzahl sinkt ab. Bei einem defekten Lager steigt der Widerstand wesentlich stärker an, weswegen die Drehzahl stärker abfällt. Das merkt das Motormanagement, und regelt wieder nach. Das ist das, was du hören und spüren kannst.

Bei einer zu geringen Riemenspannung würde der Keilriemen bei stärkerem Widerstand einfach durchrutschen, ist ja kein Zahnriemen ;) Dann würde nicht die Drehzahl sondern die Bordspannung absacken. Das würde ich ausschließen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:55

Alles klar. Defektes Lager einer Riemenscheibe erhöht den Widerstand, wird die Lenkung betätigt steigt der ohnehin höhere Widerstand weiter und das Motormanagement gleicht aus. Folge ist das Absacken der Drehzahl und das sofortige augleichen...somit die Schwankungen. Ich gehe davon aus, die Riemenscheibe sollte getauscht werden. Was kostet sowas eventuell? Sofern das auch wirklich der Fehler ist...

 

DANKE auf jeden Fall für die Hilfe!!!

Hallo.

1. Hast Du die Klimaautomatik bzw. den Kompressor deaktiviert?

Wenn nein mach das mal.

2. Wie alt ist die Batterie? Bricht die ein beim starten bzw. beim lenken?

3. Wurde schon mal der Dieselfilter erneuert bzw. entwässert?

4. Hast Du schon mal ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät machen lassen? Wenn nein nachholen.

An der Riemenscheibe wird es nicht liegen, ich sage es wird die Batterie sein vor allem wenn die älter als 6 Jahre beim Diesel ist.

Messe doch mal die Spannung an den Polen, min. 12 Volt sollten vorhanden sein.

Wenn der Motor läuft min. 13,2 Volt.

Gruß Werner

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:41

zu 1: Klimaautomatik und Kompressort fast immer deaktiviert.

zu 2: Die Batterie ist aus 7/2003.

zu 3: Wurde letzten Oktober gewechselt, wird immer alle 2 Jahre gewechselt und alle 2 Jahre entwässert.

zu 4: Aktuellste Software ist drauf.

 

Die Spannung wird am Freitag mal gemessen, sowie einige andere Sachen ebenfalls. Ich hoffe es liegt nur an der Batterie.

Derzeit ist noch die Originalbatterie montiert, mit 60Ah und 370 (A) Kaltstartstrom.

Startet der Corsa besser, wenn ich auf eine 60Ah Batterie mit 540 (A) Klatstartstrom oder höher wechsel?

Selbstredend startet der Wagen besser mit einer Batterie mit höherem Kaltstartstrom. Bzw sie hält das Anlassen länger durch und kann einen höheren Strom liefern. Überlege dir doch, ob du nicht gleich eine 71 oder 71Ah Batterie nimmst. Ist ja ein Diesel, der kann sowas zum Vorglühen sehr gut brauchen.

hallo.

Also wenn die wirklich von 07/2003 ist, würde ich Dir mal eine frische neue Batterie empfehlen.

Und warum entwässern? Füllst Du immer mit neuer Säure auf?

Eine 55 Ah Batterie bekomme ich für 58 Euro, eine 70 Ah für ca. 68 Euro und bisher haben die immer 5 Jahre min. gehalten, meistens habe ich dann die Fahrzeuge verkauft.

Gruß Werner

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Und warum entwässern? Füllst Du immer mit neuer Säure auf?

...du hast mich gefragt, ob ich den dieselfilter wechsel / entwässer...?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Rucky85

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Und warum entwässern? Füllst Du immer mit neuer Säure auf?

...du hast mich gefragt, ob ich den dieselfilter wechsel / entwässer...?!?!

Hallo.

Sorry habe ich übersehen.

Dann sage ich mal die Batterie ist hinüber.

Ohne konstante 12 Volt Bordspannung von der Batterie arbeitet das Motorsteuergerät nicht korrekt.

Die neueren Batterien haben einen höheren Kaltstartstrom, ist so.

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen