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Drehzahl schwankt und geht hin und wieder runter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:54

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr erstmal!

Ich habe einen W202 C240 BJ 1999, der vor rund drei Jahren auf LPG umgerüstet wurde.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Auto. Zunächst bemerkte ich, dass der Motor hin und wieder im Stand zur ruckeln anfing (so als wenn er kurz vor dem Ausgehen ist). Das passierte (wenn ich mich recht erinnere) vor allem dann, wenn ich den Lenker stark eingeschlagen hatte.

Vorgestern fing er dann an, während der Fahrt kurzzeitig an Drehzahl zu verlieren - so als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

Heute ging er an der Ampel aus. Er startete dann ohne Probleme wieder, aber während der Fahrt ging die Drehzahl öfter schlagartig runter und anschließend wieder hoch.

Da ich die Gasanlage im Verdacht hatte, schaltete ich sie ab und fuhr mit Benzin weiter, aber das gleiche Bild. Es ging sogar die Motorkontrolleuchte an (leider wollte mir den Fehlercode am Samstag Nachmittag keiner mehr auslesen).

Ferner bemerkte ich, dass die Drehzal beim Stehen vor der Ampel hin und wieder rhytmisch schwankte und das auch hörbar war. Aber auch das nicht immer.

Am Montag werde ich versuchen, das Auto in einer Werkstatt unterzubringen, aber ich wollte vorher unbedingt mal wissen, ob Ihr vielleicht eine Ahnung habt, wo der Fehler eventuell sitzen könnte und ob ich bis Montag selbst irgendwas tun kann.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und ein schönes Wochenende Euch allen!

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45 Antworten

Schau Dir unter anderem die Kurbelgehäuseentlüftung (U-förmiges Gummiteil) und den Benzindruckregler (silberne kleine Dose vorne oben links am Zylinderkopf) an.

Wenn die Membrane des Benzindruckreglers platt ist, kommt Sprit in das Unterdrucksystem mit

der Folge, dass Dein Motor einen unruhigen und sägenden Leerlauf hat, die Leistung läßt nach und der Verbrauch steigt!

(Unterdruckleitung am Benzindruckregler abziehen: Wenn es nach Benzin riecht, bzw. wenn bei laufendem Motor hier Sprit austritt, ist das Teil defekt!)

Grüße,

Roland

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:48

Hallo Roland,

danke für die Antwort, das schaue ich mir morgen mal an. Kann denn durch die kaputte Membran dieser extreme, kurze Leistungs- und Drehzahlabfall verursacht werden? Ich hatte schon mal ein Auto mit defektem Ventil. Da wurde dann Falschluft gezogen und das Gemisch war zu mager. Allerdings lief er relativ normal.

Viele Grüße und noch!al danke!

Ich hatte das Problem letztes Jahr bei einem SSangYong Musso (da ist ein 3,2-Liter-Mercedesmotor verbaut ...).

Der Benzindruckregler hatte den Sprit förmlich in die Unterdruckleitung hineingespritzt!

Die Folge war, dass ich immer wieder einen sägenden und unrunden Motorlauf bei Standgas hatte, das Auto hat extrem überfettetes Gemisch gehabt und deshalb auch sehr viel "gesoffen". Eine AU war unmöglich mehr zu bestehen (CO bei über 4%)! Das Auto hat dadurch auch im Gasbetrieb Benzin verbraucht ...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:59

Guten Morgen,

ich habe mir den Motor mal angesehen, aber nichts Verdächtiges bemerkt. Allerdings riecht es aus dem Kurbelgehäuse (ich habe den Öleinfüllstutzendeckel abgeschraubt) nach Benzin, was wohl nicht sein dürfte und zu Deiner Theorie passt, oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Benzindruckregler richtig identifiziert habe. Ich möchte nur ungern etwas von der Gasanlage abschrauben, was womöglich unter Druck steht. Vielleicht kannst Du mir anhand der Fotos sagen, ob das der Regler ist.

Vielen Dank im Voraus.

Foto-2
Foto-4

Hallo, hier zwei Fotos von den "üblichen Verdächtigen".

- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (genau untersuchen - oft sind an der Unterseite Haarrisse!)

- Benzindruckregler (das Unterdruckröhrchen einmal abziehen und schauen, ob bei laufendem Motor Benzin

am kleinen Stutzen des Druckreglers austritt und/oder es stark nach Benzin riecht.)

Der Regler ist mit einem Seegering oben gesichert und ansonsten nur in das Gehäuse hineingedrückt.

Wenn Du eine Seegeringzange hast, ist der Druckregler in 5 Minuten gewechselt.

Kurbelgehäuseentlüftung
Benzindruckregler
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:09

Seufz. Ich finde den Regler einfach nicht. Er müsste doch, wenn man vor dem Auto steht, rechts vom Öleinfüllstutzen sein, oder?

Kann es sein, dass ich einen etwas anderen Motor habe oder liegen die beiden unter der Plastikabdeckung?

Viele Grüße

Eventuell sitzen bei Deinem Motor zwei Benzindruckregler direkt in den Einspritzleisten!

Grüße, Roland

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:02

Hallo Roland,

dann werde ich da mal suchen.

Kann es eigentlich sein, dass dadurch auf die Dauer auch der LMM kaputt geht?

Viele Grüße

Kurzfristig meiner Meinung nach nicht.

Hast Du den LMM schon einmal abgesteckt?

Du weißt ja, wenn man den Stecker abzieht und der Motor läuft dann ruhiger und besser, ist der LMM eventuell defekt.

(Das Steuergerät geht dann in den Notlauf.)

Ich gehe immer noch von einem defekten Benzindruckregler aus.

(Deutlicher Spritgeruch aus dem Kurbelgehäuse ...)

Grüße,

Roland

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:15

Hallo,

ich bin jetzt ein bisschen weiter (wenn auch nicht viel schlauer).

Da ich die Benzindruckregler einfach nicht finden konnte, bin ich mal in eine Werkstatt. Dort haben sie die Zündkerzen ausgewechselt (nach 160000 km nicht zu früh) und den LMM.

Jetzt hat er neue Fehler (Gemischkorrektur Bank 1 und Bank 2 außer Sollbereich).

Das Lämpchen ging dieses Mal übrigens an, während ich zuschaute: Und zwar als ich auf der Autobahn nach rund 40 km im Stau stand. Und zwar ging sich tatsächlich beim Stehen an.

Ich habe den Werkstattmenschen auf den Benzindruckregler angesprochen, aber der meinte, der habe den gar nicht am Motor weil da schon der M112 Motor (V6) drin sei. Da befände sich der Regler unter dem Auto in der Nähe der Benzinpumpe, aber das könne damit eh nichts zu tun haben.

Meine Frage: Siehst Du, Roland, (oder sonst ein Kenner) das genauso?

Falls nein: Kann mir irgendeiner ein Bild posten, wo ich den Regler beim C240 Mopf M112-Motor denn nun finden kann (sorry, aber ich bin scheinbar echt zu doof)... Dann würde ich den Schlauch nämlich mal abmachen.

Das doofe ist: Bei allen Fachbüchern ("Jetzt helfe ich mir selbst" & Co.) fehlt genau mein 240er

Vielen Dank im Voraus

Bei falscher Gemischkorrektur würde ich jetzt auf die Lambdasonde tippen.

Ist der Fehler bei Benzinbetrieb und Gasbetrieb?

Wurden spezielle Gaskerzen oder Standardzündkerzen eingebaut?

Wenn Du normale Benzinkerzen hast, sollte der Elektodenabstand der Kerzen normalerweise verringert werden.

(Die alten Symptome hätten so gut zu einem defekten Benzindruckregler gepasst ...)

am 3. Februar 2015 um 6:23

Bei mir war's der Drosselklappensteller. Wenn der etwas klemmt, kommt dieser Effekt auch vor. Mit etwas WD40 habe ich das einigermassen in den Griff bekommen. Da es sich bei mir aber um den 230-Motor handelt, weiss ich nicht, ob das beim 240 ähnlich sein kann.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:19

Hallo,

die Lambdasonden wurden vor etwa einem Jahr beide getauscht. Auch der LMM damals schon (ich frage mich, ob der überhaupt kaputt war).

Die alten Zündkerzen waren normale, die neuen sind wohl extra für Gasbetrieb geeignet.

Ob der Fehler auch bei Benzin auftritt, weiß ich nicht genau. Ich werde mal die nächsten Fahrten nur mit Benzin machen. Eigentlich sollte dann ja die Kontrollleuchte ausgehen, wenn der Fehler nicht erneut auftritt.

Vermutlich komme ich aber erst am Wochenende dazu. Ich berichte dann.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!

am 4. Februar 2015 um 9:23

Zitat:

@fun-driver schrieb am 2. Februar 2015 um 17:39:34 Uhr:

 

Wurden spezielle Gaskerzen oder Standardzündkerzen eingebaut?

Wenn Du normale Benzinkerzen hast, sollte der Elektodenabstand der Kerzen normalerweise verringert werden.

(Die alten Symptome hätten so gut zu einem defekten Benzindruckregler gepasst ...)

Es ist egal welche Zündkerzen du benutzt. Ich habe bei mir ganz normale Zündkerzen verbaut, und er läuft ohne Probleme. Das mit den " speziellen " Gaskerzen ist nur Geldschinderei.

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