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Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fahrt aus
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist und ich zum Beispiel bei 2000 U/min die Kupplung trete geht die Drehzahl extrem herunter und geht dann wieder hoch auf ca. 1200 und pendelt dann ne Weile bevor sie relativ konstant ist. Manchmal geht sie aber auch soweit runter, dass der Motor dann aus geht.
Wenn ich auf der Autobahn fahre so bei 4000 U/min nimmt er manchmal kann Gas mehr an, dann blinkt die Motorkontrollleuchte und nach ein paar Sekunden geht alles wieder normal.
Ich war schon beim Freundlichen und die haben dort die DK gereinigt, wurde dadurch zwar ein bisschen besser, aber nicht wirklich atemberaubend Beim Fehlerauslesen stand irgendetwas mit Saugdruck da, aber so richtig konnte mir keiner sagen woran es nun liegt. Der Freundliche wollte die DK komplett wechseln lassen, aber ist ja nicht grad günstig und ich wollte erstmal hören, ob mir einer von euch helfen kann
Vielen Dank
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24 Antworten
Hallo,
Du schreibst "irgendetwas mit Saugdruck" und keine Angabe über Deinen verbauten Motor.
So wird Dir keiner helfen können.
Motorangabe und der genaue Fehlercode ist nötig.
GZ
NA der Motor steht ja in der Signatur
1.2l Benziner 47kW halt
Fehlercode muss ich nochmal den Zettel suchen...
So Fehlercode war P0106
Zitat:
Original geschrieben von Hannes009
So Fehlercode war P0106
Naja,
16490 406A P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96 unplausibles Signal
Wo hat die Werkstatt da ein Problem? Sensorwerte über Stellglieddiagnose überprüfen, Stecker auf Kontaktprobleme testen, notfalls Sensor austauschen.
Ich glaube nicht, dass die Werkstatt Dir gesagt hat, sie wissen da nicht weiter.
GZ
na er meinte sie vermuten dass die dk nen ding weg hat...
aber bevor ich die für teures geld wechseln lasse wollt ich erstmal rat einholen
Zitat:
Original geschrieben von Hannes009
na er meinte sie vermuten dass die dk nen ding weg hat...
aber bevor ich die für teures geld wechseln lasse wollt ich erstmal rat einholen
Überprüf die Messwerte anhand Stellglieddiagnose des Saugrohrdrucksensors. Am besten während der Fahrt mitloggen, damit die Fehlerfälle aufgezeichnet werden.
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#det|awst_3353|VKN5231256|1')
Dann würde ich die Kompression messen, weil: Klick
Kontakte überprüfen und bei Bedarf Sensor (oder Motor :-) tauschen.
GZ
kann es denn generell mit der dk zu tun haben?
Zitat:
Original geschrieben von Hannes009
kann es denn generell mit der dk zu tun haben?
Klar, wenn die Drosselklappe spinnt in der Saugrohrdruck auch unplausibel (weiß allerdings nicht, ob das für den DTC P0106 reicht).
Die Drosselklappe wurde ja gereinigt (wobei ich das NIE eine Werkstatt machen lassen würde, so gründlich wie wenn man selber arbeitet, ist ja in der Werkstatt kaum bezahlbar) und ANGELERNT? Wie lange ist das jetzt her?
Messwerte kann man alle während der Fahrt mitloggen und so den Fehler identifizieren. Vielleicht meldet sich aber noch ein wirklicher VW Profi zur genauen Vorgehensweise laut VW Diagnosegerät, ich bin nur Hobbyschrauber.
GZ
die hatten dat einfach gemacht...
ohne wirklich zu fragen weil ich halt wissen wollte was dat ist
naja hab kein eigenes diagnosegerät, also bissel schwierig mit dem mitloggen während der fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Hannes009
die hatten dat einfach gemacht...
ohne wirklich zu fragen weil ich halt wissen wollte was dat ist
naja hab kein eigenes diagnosegerät, also bissel schwierig mit dem mitloggen während der fahrt
So richtig teuer sind die einfachen KKL Interfaces ja nicht mehr:
z.B. KKL Ebay Interface
Kann man sich schon mal leisten.
Wenn das Anlernen bei VW schief gelaufen ist, muss Du erstmal 1 bis 2 Wochen fahren, bis automatisch angelernt ist.
Mit einem Interface kann man die Werte mitloggen. (Software WBH-Diag Freeware oder VAG-Com Shareware).
GZ
na das "anlernen" ist schon 1,5 monate her
welches programm brauch ich denn dann zum auslesen
Zitat:
Original geschrieben von Hannes009
na das "anlernen" ist schon 1,5 monate her
welches programm brauch ich denn dann zum auslesen
Hab ich doch geschrieben (Version 0.89 verwenden!!!):
http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Dann lädst Du Dir jetzt schnell (ich weiß nicht, wie lange das verfügbar ist) diese Fehlercodeliste aus dem Internet, da bei WBH-Diag nur die DTC Nummern angezeigt werden:
http://www.airbagnews.com/PDF/Reader%20VAG%20Anleitung%20Fehlercodes.pdf
Und liest Dich bei Gelegenheit in die Codierparameter (Codieren ist länderspezifische und ausstattungsspezifische Anpassung) und Labeldateien (Beschreibung, was die einzelnen Messwerte, Messwertblöcke (4 Messwerte) darstellen) ein. Aber lies zuerst das WBH-Diag Handbuch (beim Softwaredownload enthalten). Da ist viel erklärt.
http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm
Fertig - die 10€ für das KKL Interface machen sich schnell bezahlt.
GZ
ok vielen dank dir schon mal
so kabel ist heute gekommen
werde morgen nachmittag dann mal die fehler genau auslesen und eine stellglieddiagnose machen, wie du es mir geschrieben hattest