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Drehzahl schwankt wenn ich im Leerlauf Gas gebe!
Erst mal frohe Weichnachten an alle
Jetzt zu meinem Problem Wenn ich Leerlauf auf das Gas gehe und z.b. bei 2000 U/min bin schwankt die Drehzahl man hört es auch am Motor also er ist nicht ganz ruhig....ich habe gestern Zündkerzen tauschen lassen aber daran kann es nicht liegen ist mir davor auch schon aufgefallen. Fehler sind keine hinterlegt es leuchtet keine Kontrollleuchte....Die Drehzahl schwankt auch ganz leicht im Leerlauf aber da hört sich der Motorlauf rund an. Auch der Verbraucht schwankt im Leerlauf immer um ca. 0,1 - 0,3 Liter. Fällt euch was ein?! LMM, Drosselklappe, Leerlaufsteller.... ?
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich von dem 1 in den 2 Gang schalte ist immer ein klacken zu hören ist nur bei dem Gang und geht auch schwer rein ist wie so ein kleines Krachen habt ihr das auch?! Besonders wenn ich in Kurven in den 2 Schalten will....
Hoffe ihr könnt mir helfen
Habe einen Asta GTC BJ. 06 mit 79.000 KM und 1,8 (140 PS)
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18 Antworten
wenn LMM waere, würdes auch leistungverlust haben so wie auch mehrverbrauch.Außerdem ist bei beiden Varianten beim Durchbeschleunigen eine wellenförmige Beschleunigung zu spüren.Aufschaukeln im Teillastbereich und schleichenden Vmax Verlust.
Wenn nicht der fall ist aber leerlaufprobleme kupplung treten ob es aus gehen würde und verbrauch so wie du schilders 0,1-0,3l würde auf leerlauf tippen
Zitat:
Original geschrieben von xsemiax
wenn LMM waere, würdes auch leistungverlust haben so wie auch mehrverbrauch.Außerdem ist bei beiden Varianten beim Durchbeschleunigen eine wellenförmige Beschleunigung zu spüren.Aufschaukeln im Teillastbereich und schleichenden Vmax Verlust.
Wenn nicht der fall ist aber leerlaufprobleme kupplung treten ob es aus gehen würde und verbrauch so wie du schilders 0,1-0,3l würde auf leerlauf tippen
Ich habe den Wagen erst seit ca. 1 1/2 Monaten und kann nicht sagen, ob er schon mehr Leistung hatte. Und ja er hat beim Beschleunigen immer leichte aussetzer wie eine Art Ruckeln auch wenn ich vom Gas gehe ruckelt er nach und im Teillastbereich ist auch ein Ruckeln zu merken. Würde das zum LMM passen?!
Zitat:
Original geschrieben von Benti1992
Zitat:
Original geschrieben von xsemiax
auch wenn ich vom Gas gehe ruckelt er nach
Das hab ich auch bei meinem H Caravan, allerdings nur wenn ich zb bei 100kmh im 4. Gang plötzlich komplett vom Gaspedal gehe. Auch ab und zu mal im Leerlauf bei stehendem Auto wenn ich so auf 3000 hochdrehe und dann loslasse, kommt aber selten vor.
Bei meinem Audi hab ich das nicht...
Nahend, habe neuerdings auch ein komisches auftreten der Drehzahl. Normalerweise schwankt diese immer zwischen 900/1000 seid 3 Tagen geht die Drehzahl im stand auf 1100 und bleibt dort stehen. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das wenn er kalt ist und ich das Pedal voll durchtrete merke wie der Wagen kurz Leistung verliert und erst dann anzieht. Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von Astraf1.616V
Nahend, habe neuerdings auch ein komisches auftreten der Drehzahl. Normalerweise schwankt diese immer zwischen 900/1000 seid 3 Tagen geht die Drehzahl im stand auf 1100 und bleibt dort stehen. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das wenn er kalt ist und ich das Pedal voll durchtrete merke wie der Wagen kurz Leistung verliert und erst dann anzieht. Ist das normal?
Genau das hatte ich auch auch schon ein paar mal, das sich die Drehzahl bei ca 1100 eingependelt hat, obwohl die normalerweise viel niedriger ist...naja hab mir nichts weiter bei gedacht...Klimakompressor o.ä
Naja einen kalten Motor sollte man ja zuerst warm werden lassen und erst dann richtig Gas geben..
Sehr komisch das ganze. Das schwanken was sonst immer da war ist weg
Das ist bei fast jedem Auto so, besonders bei den Benzinern, dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart etwas erhöht ist. Macht euch doch mal den Spass, startet den Motor kalt, schaut auf die Temperaturanzeige im BC-Testmenü und bei 20-30Grad regelt sich die Leerlaufdrehzahl dann auf Normalwert. Beim Diesel ist es genau so, erkennt man daran, dass er im kalten Zustand, im Stand, nen Verbrauch von 2Liter/h anzeigt.
Wenn er Motor warm ist und die Symptome: Drehzahl schwankt, Leistung fehlt, die Beschleunigung Wellenförmig erfolgt und ein Mehrverbrauch zu verzeichnen ist, wird es zu 99% der LMM sein.
Ab wann darf ich den Motor denn als warm bezeichnen? In den testmode komme ich glaube ich nicht mehr, da ich das Orig. Radio getauscht habe, oder geht das auch über die lenkradfernbedienung?
Nach gefahrenen 12 km schwankt er noch oft im stand
nach 12km sollte es eigentlich weg sein...
Meines Wissens nach, kommst du nur über das Originalradio in's Testmenü. Dann würde ich auf einen teildefekten LMM tippen.
Hier mal ein Video vom Schwanken und danach dann eins so wie er jetzt auf fast 1200 steht
http://www.vidup.de/v/H9Eji/
Hier dann so wie es zur Zeit ist
http://www.vidup.de/v/ZZzxH/
Also für mich siehts so aus als ob etwas den Motor abbremst beim ersten Video
Zitat:
Original geschrieben von loug
Also für mich siehts so aus als ob etwas den Motor abbremst beim ersten Video
Befinde mich da im stand und lass den Motor arbeitenn, also gebe kein gas oder sonst was... Merkwürdig finde ich das ganze schon
Vlt ist irgendwas mit deinem Leerlaufregler nicht i.O.
kA wie das bei neuen Autos ist, ob die sowas noch haben oder nur noch elektronisch gesteuert werden.
so eben im stand wollte ich mal sehen was die Drehzahlmacht und sie ist bei 2000 stehen geblieben, als ich dann gas gegeben habe kam folgendes.. ich habe den fuß natuerlich vom gas genommen.. da scheint etwas gewaltig in die hose zu gehen
http://www.vidup.de/v/dWnwM/