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drehzahl schwankung
moinsen
vor ca 1 jahr fing das problem an.
beim starten war die drehzahl zu hoch,fiel nach einigen sec. langsam ab. das ging ja noch.
seit kurzer zeit,wenn er warm ist bleibt die drehzahl hängen beim gas weg nehemen und im leerlauf schwankt sie zwischen 400 und 800 U/min.
war nun schon in drei verschiedenen werkstätten (volvo).
ausgelesen und keine fehler im speicher. die antwort war immer. neue drosselklappe.
nun habe ich getauscht.
Lima,Lmm,Thermostat,Drosselklappe , ÖL wechsel und neue Software drauf.
das problem ist immer noch da.. : (.
hoffe es kann mir jemand von euch weiter helfen,wäre echt super bevor ich noch weiter teure sachen kaufen muss die nichts bringen.
ein vorteil. die sind nun neu im fahrzeug
MFG
PS. gibt es eine explosions zeichnung vom motor . finde leider nichts im netzt.
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24 Antworten
Explosionszeichnungen kann ich dir zuschicken, musst mir nur sagen welche genau du brauchst.
Wurde das Problem nicht mal ein wenig besser als die Teile gewechselt wurden?
moin
erstmal danke für deine antwort.
nein. leider nicht. so bald er wieder betriebstemperatur hat, fängt er das sägen an im stand-gas.
ich verzweifel bald.
schlimmer ist dann,wenn da zwei meister vor dem motor stehen und wissen selber nicht mehr weiter..
mal schauen.
zeichnung. eigentlich so vom ganzen motor. bzw. leerlaufregler,öl versorgung.
damit ich mal sehe, welches teil wo ist.
fahre erst seit drei jahren volvo. echt zufrieden damit. bis auf diese sache..
danke dir schonmal im vorraus.
Um welchen Motor geht es eigentlich? Turbo oder non turbo? Wenn das geklärt ist schick ich dir alles. Klima könnte noch sein, vielleicht sogar Einspritzdüsen. Für letztere hat das Auto glaub Selbstdiagnose also noch eine Möglichkeit wenn das die Werkstatt noch nicht probiert hat.
kein turbo.
kommt vlt ja mal als nächstes..
2,4l 140ps.
klima? hatte ich die ganze zeit noch nicht an.
vlt ja ein schlauch defekt. einfach mal schauen.
mit zeichnung wäre echt gut. so finde ich ja etwas mehr..
hatte vorhin nochmal mit einer werkstatt telefoniert und es erzählt das sich nichts geändert hat mit dem leerlauf.
erstmal ruhe am tele und wusste auch nicht weiter.. oh man .
aber dieses problem haben hier wohl einige mehr.
lg
feierabend und wieder unter die haube.
habe ihn im standgas warm laufen lassen bis es wieder los ging mit dem sägen..
überlegt .an kabel gewackelt.schläuche geprüft...nichts.
dann mal die heizung angestell und gebläse auf maxi...
siehe da. es hörte auf.
das paar mal versucht. gebläse aus fing er wieder an. seltsam????
wo liegt nun das problem. was hat das gebläse mit dem sägen zu tun?
aber schon ein schritt weiter .
Hallo toledo, hab den selben Motor und genau das gleiche Problem und keiner weiß weiter,wenn du die Lösungen hast gib mir mal Bescheid, wenn ich es eher behoben hab sage ich Bescheid
moin..
das wäre was.
hast du es mal versucht mit dem gebläse?
das war bei mir vorhin nur zufall.. aber es geht..
das werde ich .
das kann doch nicht so schwer sein?!
Möglicherweise ist es bei euch beiden die Lichtmaschine.
Schaut mal hier rein.
http://www.motor-talk.de/.../...ibt-beim-bremsen-gas-t5049116.html?...
Gruß
Marco
Moin Marco
Habe eine neue Lima drin..
hmm.. aber ehrlich. das problem wurde schlimmer nach dem einbau der neuen..
denke da gerade drüber nach.. eine neue von Hella drin.. sollte doch aber gehen,oder?.
Gruß
Stefan
Hätte noch drei Ideen.
1. Nockenwellenversteller mal reinigen - vorher neue Dichtung besorgen.
2. "Druckventil" nähe Kühler - es geht der erste oder 2 Schlauch hinter der Drosselklappe dorthin. Jemand im Forum hatte da mal einen Partiekl drin und auch Leerlaufproblem - finde den Thread im Moment aber nicht wieder.
3. Ölfalle zu.
Letzteres verursacht aber die meisten Kosten und Arbeit.
Wenn du schreibst, das die Probleme nach dem Lima Tausch schlimmer wurden, würde ich mir mal die Kabel und Stecker genauer anschauen.
Gruß
Marco
danke .
viele ideen. hi.
was noch ist, er fängt ja erst damit an wenn er betriebstemperatur hat. seltsam.?
bis dahin läuft er echt schön. rund und ruhig, bis er warm ist..
das macht mir zu denken, sonst würde er doch sofort schlecht laufen.
gibt es da vlt noch ein sensor für die temperatur,noch ein anderer als der beim thermostat?
werde aber auch deine vorschläge mal versuchen. ölfalle aber zum schluß. das dauert ja etwas länger mit dem basteln.
wir geben nicht auf!! lach
gruß.
ps. kommt vlt einer von euch aus dem raum nordfriesland?
vlt problem gelöst wegen drehzahl.?!
war heute in der werkstatt bei uns im dorf.. mal kein volvo ..
ohne pc oder sowas. der schaute sich einfach nur alles an und drückte überall drauf rum bis er wohl den richtigen schlauch gefunden hatte. hammer.
das war der dicke hinter der drosselklappe. geht zum regelventil zur tankentlüftung. abgedrückt und weg waren die schwankungen.
sitzt neben dem lüfter gegenüber der drosselklappe.
ventil schaltet nicht mehr und so entsteht ein falscher druck zur ansaugbrücke.
teil bestellt .
wenn dieses das problem war, war das andere alles um sonst. egal ist nun neu im auto.
werde aber berichten ob es das war.
lg
stefan.
ps. hoffe es hilft einigen weiter hier .
Hallo Jungs,hab mir gerade alles durchgelesen ,mein lieber Freund da kommt ja was auf mich zu bis ich all die Sachen ausgeschaltet hab und ich dann merken werde was es war,aber trotzdem gut wenn man die ganzen Erfahrungen lesen kann
Nehmen wir mal an, der Volvo- würde dir diejenigen Komponenten für einen maximal zweistelligen Betrag benennen können, die kritische Werte ergeben (Auslesen per VIDA). Wäre es dir das wert, oder willst du das obige Programm durchziehen?