ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahl Schwankungen 220 CDI

Drehzahl Schwankungen 220 CDI

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:44

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem CLC 220 CDI Bj. 2008, wenn ich mit dem Wagen im kalten Zustand fahre, habe ich Drehzahlschwankungen von 1000U/min.

Hier die genaue Beschreibung:

Motortemperatur entspricht der vorhandenen Außenlufttemperatur, egal welche Drehzahl anliegt und beibehalten wird zum Beispiel 1600 U/min beginnt die Drehzahl zu schwanken, bei gleichbleibender Gaspedal Position schwangt die Drehzahl im Sekundentakt auf 1700 U/min und wieder runter auf 1600 U/min.

Das ist ziemlich nervend, da die Fahrt einem Ritt auf einem Pony gleich kommt.

Ist der Motor warm ist der Spuk zu ende.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell helfen?

Gruß PeterHP175

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jemand ne Idee?

Habe das gleiche Problem. Der ganze Wagen bewegt sich sehr bockig. Ist aber nicht jeden Tag so und wenn dann nur in der kalten Jahreszeit.

Könnte der Luftmassenmesser defekt sein oder die Glühkerzen?

Anspringen tut er ohne Probleme.

220 CDI

BJ 05

206.000km

Getriebeöl gewechselt und einmal auch gespühlt

Dieselfilter gewechselt

Fehler mit SD auslesen lassen

Hier mal ein Video, leider in schlechter Qualität. Fahre mit Tempomat.

Die Gänge werden teils auch zu früh geschaltet so dass ich zu untertourig fahre und alles brummt.

https://www.dropbox.com/s/5uqwz9zv6wcwo9n/schwankungen.mp4?dl=0

am 1. Dezember 2014 um 9:22

Habe dieses Problem seit ueber 2 Jahren. In den 2 Jahren hatte ich zu einigen Kontakt die das selbe Problem haben. Fehlerauslese bei MB brachte bei niemanden ein Ergebnis. Also wurde nach Ausschlussverfahren drauflos Repariert. Von LMM ueber Spuelen (welches bei allen kurzzeitig besserung brachte) bos hin zum Wandlertausch der ebenfalls keine Besserung brachte. Einige bekamen auch eine neue Steuerung fuers Getriebe. Ich hab mit dem Problem Leute kennengelernt die ca 2500Euro bei MB versenkt haben und das Problem immer noch haben. Ich habe die Aktion beendet und fahre mit dem Fehler weiter. Im Winter bei kaelte nerviger als im Sommer. Ab und zu faellt er bei Minusgraden beim Gaswegnehmen auf den ersten Kilometer in den Leerlauf um kurz drauf wieder mit nem leichten Ruck den Kraftschluss wieder herzustellen. Ich werde damit so lange fahren bist er nicht mehr will. Entweder ist er dann so alt das er auf den Schrott kommt, oder er bekommt fuer 2000 nen komplettes Austauschgetriebe. Das ist billiger als die Ausschlussrepariererei von MB. Bis heute hab ich keinen getroffen der das Problem geloest hat.

Mein Schiffsdiesel bewegt sich mit 680 + / - 10-15 Umdr, egal in welchen Zuständen auch immer.

Hatte gestern bei einem Scenic die Drehzahlen per ODB2 und torque app beobachtet, dort waren auch Schwankungen von 10-25 zu beobachten, im Fahrzeug merkt man aber nichts von den Schwankungen. Ich denke, dass diese Art von Schwankungen vollkommen okay sind. 1000 Umdrehungen sind aber definitiv nicht Ordnung.

am 1. Dezember 2014 um 18:00

Zitat:

@conny-r schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:25:37 Uhr:

Mein Schiffsdiesel bewegt sich mit 680 + / - 10-15 Umdr, egal in welchen Zuständen auch immer.

Du hast ja auch das Problem nicht ;)

Bei mir und all den anderen geht die Drehzahl ca einen Teilstrich hoch und runter. Das macht sich durch Schaukeln, Kopfnicken, bzw Ruckeln (wie auch immer man das beschreiben will) bemerkbar.

Haelt man an ist die Drehzahl konztant. Man kann auch den Leerlauf reinmachen und irgend eine Drehzahl ohne dieses Pendeln halten. Es tritt nur bei Automatikfahrzeugen auf. Bedingt dadurch das alle die ich kenne eine kurzzeitige besserung durch das Spuelen hatten, geh ich davon aus das irgend ein Sensor oder Ventil spinnt. Allerdings haben andere da schon alles moegliche getauscht. Ich habe die tollsten Aussagen von verschieden Werkstaetten bekommen. Und auch die tollsten Rechnungen.

Z.B. hat mir die eine MB Werkstatt in Kiel nach einem Reparaturversuch das Oel gewechselt, eine andere MB Werkstatt hat mir dann 2 Wochen spaeter wieder Oel abgelassen ( selbstverstaendlich gegen bezahlung) weil angeblich zu viel drin war. :rolleyes: Ruckeln und Schauckel tut er nach wie vor. Das seit mehr als 80.000 km

Seit diesem ganzen Aerger (inkl. Schriftlichem Verkehr mit MB und dummen Antworten von deren Anwalt) hat mein Fahrzeug keine MB Werkstatt mehr von innen gesehen. Besser gesagt die Arbeiten wie Service und Verschleissteile kann ich selber. Und Fehler die ich nicht finde, die scheint MB ja auch nicht zu finden. Von daher, was soll ich dort?

Der Fehler wurde das mit 72.000km und mit einem Fahrzeugalter von 5 Jahren das erste mal reklamiert. Ich war insgesamt 5 mal bei MB wegen dem Problem. Bezahlen musste ich alles 100%.

Die Kroenung der unfaehigkeit war am Anfang eine Undichtigkeit am Getriebe. Ja ja, das ist die Oelwannendichtung. Machen wir beim Service mit. Komischerweise gabs nach dem Service immernoch Tropfen unterm Auto. Also wieder hin. Aussage: Jo, da ist der Stecker jetzt undicht. Aber die Oelwanne ist jetzt schoen dicht. :confused::rolleyes: Bezahlen musste ich beides. Klasse!

Ich hab aber mit MB noch nicht ganz abgeschlossen. Er faehrt sich ja sonst Super und macht keine Macken. Ich denke das ich fuer einen besseren Service einfach nur die Falsche Klasse fahre. Also weiter sparen und Lotto spielen so wie auf ein Erbe hoffen. Dann wirds mit einer S Klasse getestet:D

Ich hatte das gleiche Problem und es wurde in diesem Thread besprochen.

Die Schwankungen treten mittlerweile immer wieder mal auf. 15.000 km nach der beschriebenen Getriebespülung ist es aber weder besser noch schlechter geworden. Es stört mich auch nicht mehr.

Wenn ich mich nochmal zurück erinnere - damals empfahl mir auch ein MB-Meister ein Software-Update für das Automatikgetriebe. Und zwar aus dem Grund: Durch Verschleiß etc. kann es zu Rückmeldungen der einzelnen Bauteile innerhalb des AGs kommen, die außerhalb des Toleranzbereiches sind. Mit diesen Werten kann dann das AG-Steuergerät nichts mehr anfangen, wodurch es im Endeffekt zu Drehzahlschwankungen kommen kann.

Ein Update würde den Toleranzbereich erweitern.

Weiß nicht, ob da was dran sein könnte...

am 1. Dezember 2014 um 19:20

Koennte was dran sein, aber, wenn der Tolleranzbereich nicht mehr stimmt, dann gaebe es auch eine Fehlermeldung.

Drehzahl schwankungen beim automatik liegen meistens am Wandler Überbrückungs Kuplung (WÜK).

Warum die WÜK nicht einwandfrei functioniert kann mehreren grunden haben.

-Wandler versliess

-WÜK ventil

-Ölversorgung/ filter verstopt

Der Wandler meines S203 werd Freitag gewechseld. Ich hab die gleiche problemen.

Sehe meinem treat "knackende geräusche Automatikgetriebe bei öfnen WÜK"

Grüsse aus Holland

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:47:21 Uhr:

...

Der Wandler meines S203 werd Freitag gewechseld. Ich hab die gleiche problemen.

Sehe meinem treat "knackende geräusche Automatikgetriebe bei öfnen WÜK"

...

Na dann berichte mal, wie er danach läuft.

Werde Ich machen. Bin auch gespannt.

am 2. Dezember 2014 um 18:24

Wenn du wirklich das gleiche Problem mit den Schwankungen hast, dann spar dir den Wandlertausch. Das wird gerne mal als Diagnose in den Raum geworfen, aber Wandler gehen in wirklichkeit nur sehr selten kaputt. Alle die ueber diese Schwankungen berichteten und den Wandler tauschten, hatten die Probleme weiterhin. Ich halte dir dennoch die Daumen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahl Schwankungen 220 CDI