1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. drehzahl schwankungen beim 1.8er benziner 125 ps

drehzahl schwankungen beim 1.8er benziner 125 ps

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. März 2009 um 18:52

hi leute habe ab und an beim anfahren an eine ampel drehzahlschwankungen.

ich schalte bei ampeln normalerweise immer runter, und kurz vorher nehme ich den gang raus, dann kommt es ab und an vor das die drehzahl nochmal auf bis zu 2000 u/min steigt, was kann das sein, habt ihr das auch ?

 

habe einen focus 2 facelift

1.8er mit 125 ps

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe den Focus MK2 ohne Facelift aber mit der identischen Motorisierung und ich hatte dieess Problem auch und war deshalb in der Werkstatt und dort hätte man was an der Software verändert und seit dem keine Probleme mehr, oder es ist dieses Lehrlaufreglerventil oder wie auch immer das Ding heißt.

Wurde bei mir alles über Garantie gemacht!

Gruß Robert

Hi derwebstar,

bei meinem Focus ist das zwar nicht so, aber ich hatte es früher bei meinem alten Fiesta JAS. Da habe ich den Drosselklappenpoti samt Kabel ausgetauscht und es war wieder gut. Ob das für den Focus auch so gilt, kann ich Dir nicht sagen. Das kann aber bestimmt der FFH.

Das Problem mit dem Leerlaufregler hatte ich auch, aber da ist mir der Motor nach dem Auskuppeln an der Ampel immer abgestorben - das wird es also wahrscheinlich nicht sein.

Das mit der Software, was dromeracer beschrieben hat, könnte aber auch wirklich helfen und wäre die einfachste Methode.

Viele Grüße und schreib uns bitte, wenn Du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist.

geraltus

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:12

danke ihr für eure tips, ich habe in 5000 km meine erste inspektion die 20.000er wenn es bis dahin nicht häufiger wird mit meinem problem werde ich bis dahin warten. werde denn ffh aufjedenfall darauf ansprechen.

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:34

hi bin wieder zurück, habe den wagen gestern aus der werkstatt geholt, haben den wagen mit 4 mängeln in die werkstatt gegeben und es wurde nur einer behoben.

rückleuchten sind ständig nass von innen: nicht behoben

bremse quitscht beim rückwärtsfahren: nicht behoben

motorleerlaufdrehzahl schwankt: nicht behoben

radhausschale vorne links ruchtscht ab und an leicht raus: mehr oder weniger behoben (war aber auch net schwer)

so nun zur motordrehzahl. ich habe ja dieses thema hier erstellt und mein problem bezüglich der leerlaufdrehzahlschwankung geschildert, der händler ist den wagen gefahren und hat wohl wärend der probefahrt nur einmal ein leichten drehzahlunterschied feststellen können (dies soll, seiner aussage nach normal sein)

im fehlerspeicher sind auch keine fehler hinterlegt.

ich weiss aber das die teilweise starken schwankungen von 900 auf 2000 u/min dann auf 500 u/min und wieder zurück auf 900 u/min keines wegs normal sind. hat echt keiner eine idee ? ich tippe auf agr oder das elektronische drosselklappenteil (drosselklappensteller) habe jetzt erst wieder einen termin am donnerstag nach ostern bekommen.

absolute frechheit.

Hi, wie gesagt bei mir konnte es pronblemlos behoben werden mit der Motordrehzahl! (siehe oben)

Gruß

Hallo,hatte das Problem auch.Hatte meinen Focus gerade zur 20000er gebracht und dort das Problem geschildert.

Man hat eine neue Software aufgespielt und das Problem war behoben.Im Fehlerspeicher war nichts zu erkennen.

MfG

am 9. April 2010 um 18:49

Hallo, fahre den gleichen Focus mit selben Problem EZ.11/2008 war heute bei den Super Schraubern von Ford, konnten kein Fehler feststellen.

Kein Fehlercode gleich keine Reparatur, kennt Ford die Problem?Weiß jemand einen Tip um das Problem zu lösen?

Mfg

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:50

Hi roadrunner, ich hatte mich damals auch oft genug mit den superschraubern von ford in den haaren.

ich habe denen letzten endes gesagt das es das drosselklappen gehäuse ist. nach einigem hin und her wurde dieses auch getauscht und der fehler war somit behoben.

am 20. April 2010 um 8:10

Hallo, danke für den Tip, wie sind die Schrauber denn darauf gekommen?

War jetzt schon das zweite mal da aber wieder Fehlanzeige.

Keinn Fehler gefunden, auch nicht als ich ihnensagte das wenn die Drehzahl schwankt manchmal die Batterie Kontroll Lampe aufblickt.

unser C-Max (1,8l) hat ab und an die gleichen Probleme. Zusätzlich sinkt aber nach einem Kaltstart die Drehzahl wenn ich Gas gebe.

Ich hab das mal beobachtet und bei den ersten paar Millimeter wenn man das Gaspedal tritt fällt die Drehzahl ab. Nach max einer Min in Betrieb taucht das Phänomen nicht mehr auf.

Hat einer eine Idee? beim letzten Kundendienst bat ich meinen FFH um ein Softwareupdate. Er meinte er habe die Daten bei Ford abgerufen es gibt für unseren C Max keinen neuere Softwarestand

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

unser C-Max (1,8l) hat ab und an die gleichen Probleme. Zusätzlich sinkt aber nach einem Kaltstart die Drehzahl wenn ich Gas gebe.

Du bist leider nicht der einzige, der das Problem hat.

Das Thema ist bereits mehrfach hier im Forum diskutiert worden. siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gen-bei-warmen-motor-t3365262.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...k2-flexifuel-ez-2008-t2328662.html?...

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

unser C-Max (1,8l) hat ab und an die gleichen Probleme. Zusätzlich sinkt aber nach einem Kaltstart die Drehzahl wenn ich Gas gebe.

Ich hab das mal beobachtet und bei den ersten paar Millimeter wenn man das Gaspedal tritt fällt die Drehzahl ab. Nach max einer Min in Betrieb taucht das Phänomen nicht mehr auf.

Hat einer eine Idee? beim letzten Kundendienst bat ich meinen FFH um ein Softwareupdate. Er meinte er habe die Daten bei Ford abgerufen es gibt für unseren C Max keinen neuere Softwarestand

Um die Fehlersuche einzugrenzen,als erstes die Drosselklappe reinigen. Kostet nichts und wenn es das nicht ist,den Drosselklappensensor/Poti wechseln ( ca 20€ ).Kann man leicht selbst machen.

Das Drosselklappengehäuse bitte ausbauen,da man dann erst richtig erkennen kann ob es verdreckt ist.

Mann kann es dann auch besser reinigen (Bremsenreiniger + Zahnbürste).

Nach dem Einbau könnte es sein das der Motor die ersten 50-80km ein höheres Standgas hat,dass legt sich aber und der Motor sollte auch im kalten Zustand dann wieder normal laufen.

mfg

Nur zum Verständnis die drosselklappe sitzt am anderen Ende des Luftansaugschlauches oder?

Also Luftfilterkasten Schlauch Drosselklappe?

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

 

Das Drosselklappengehäuse bitte ausbauen,da man dann erst richtig erkennen kann ob es verdreckt ist.

Mann kann es dann auch besser reinigen (Bremsenreiniger + Zahnbürste).

mfg

Auf keinen Fall Bremsenreiniger nehmen!!! Der kann das Material des Drosselklappengehäuses angreifen

Es gibt Drosselklappenreiniger ! Diesen bitte unbedingt verwenden. Kostet zw. 12,- und 15,- pro Dose.

Ich habe ein Youtube Video gefunden, wo jemand die Drosselklappe gereinigt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=gOjvBjyrXYA&feature=related

Deine Antwort
Ähnliche Themen