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Drehzahl Schwankungen und keine Leistung mehr!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:02

Hallo liebe Gemeinde,

Seit Montag habe ich ein Problem mit meinem A3 8Pa bj. 2007 2.0 TFSI 6 gang DSG S-Tronic 160.000km aufe Uhr, fahre zu 90% AB .

so mein Problem ist folgendes, sobald ich aus dem untertourigen bereich etwas stärker beschleunigen will fängt ab ca. 2000 Umdrehungen der Motor an zu stottern( weiß nicht ob es am Motor oder Getreide liegt), was sich durch Drehzahlschwankungen (Drehzahl steigt sehr langsam fällt etwas ab steigt wieder fällt wieder ab) bemerkbar macht und durch rucken, das man im ganzen auto spürt. Bei ich sag mal leichter beschleunigen ist meist nichts zu spüren es ist immer so zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen....fahre ich in einem niedrigeren gang bei höherer Drehzahl ist das Problem bis jetzt auch nicht aufgetreten! ich habe während dieser "stotter" anfalle auch keine Leistung mehr, das ganze dauert meist etwa 1 bis max. 2 Sek.

Ich war dann natürlich direkt beim freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen lassen aber er konnte nichts finden, kein Fehler oder keine nicht passenden werte.

Weder am Getriebe noch am Motor!...Angeblich ist alles okay! ;(

So habe mich dan mal gestern etwas hier durchs Forum gelesen aber nur Leute gefunden die im Oberen bereich drehzahlprobleme haben, habe aber mal den LMM Stecker gezogen um das auszuschließen aber hat leider keine Besserung gebracht ( bin 20km über die ab gefahren zum testen).

Meine Vermutung ist jetzt das es das SUV-Ventil sein könnte, und eventuell ein Getriebeöl wechsel inklusive s tronik Reset von Audi etwas bringen könnte.

Was meint ihr? kann es das sein oder habt ihr ne andere Vermutung? bin echt ratlos und der freundliche kann laut eigenen aussagen nix machen!

Danke schon mal im voraus LG Erwin

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29 Antworten
am 17. Juli 2013 um 22:36

es sind die Kerzen oder Zündspulen eindeutig.. solltest deine Werkstatt wechseln..

typisches Symptom -> (starke) Beschleunigung im hohem Gang bei niedriger Drehzahl = Ruckeln

Beschleunigung bei hoher Drehzahl = kein Ruckeln

wenn dies der Fall ist gleich alles tauschen

wie alt sind die Kerzen und Spulen?

am 17. Juli 2013 um 22:39

man was ist das für Werkstatt.. ich bin sprachlos :rolleyes:

"Fehlerspeicher leer = alles ok" ich fass es nicht..

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 4:47

Also die Kerzen sind ca. 1 Jahr alt ca.30000 km sind die jetz drin.

Sind die Platinum Dinger von Ngk also keine billigen.

Wechsel sie dann trotzdem mal, und die Zündspule auch. Weiß einer was die ca kosted ?!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 4:58

Mir fällt gerade ein das ich vor ca. 3 Wochen an der Ampel (Getriebe Stellung N) ein starkes ruckeln am Motor hatte, er wäre fast abgesoffen und die motorkontroll Leuchte ging kurz an!

Bin Dan zum freundlichen Gefahren der hat den Speicher ausgelesen und meinte es gab da nen paar zündaussetzer! Ist das eventuell auch ein Zeichen für Defekte Zündspule ?

Ist seit dem aber nicht mehr vorgekommen, aber er läuft im Stan trotzdem etwas unrund wie ich finde.

Lg Erwin und danke für die Antworten

am 18. Juli 2013 um 11:27

ne.. gut Kerzen kannst du noch drin lassen, dann sollten es die Spulen sein.

Den genauen Preis kenne ich nicht, wird aber ung. bei 30-40€ je Spule liegen. Wechseln kannst du diese selber, ist easy..

am besten bei Ebay nach namenhaften Hersteller suchen und kaufen, die sind dort üblicherweise bis 30% günstiger als bei Audi direkt.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:30

Habe da meinen privaten Teile Lieferanten ;).

Ich hoffe das das Problem dan beseitigt, wie sicher bist du dir den da ?!

Ich weiß 100% geht nie und sone verndiagnose ist auch nicht optimal aber das einzige was mir bleibt!

Wie tausche ich diesen giebt es dazu ne Anleitung oder so?!

am 18. Juli 2013 um 13:27

also wenn es wirklich fast nur bei Beschleunigung im hohem Gang und niedriger Drehzahl auftritt und keine Fehler abgelegt werden bin ich mir zur 90% sicher. Ein LOG-Fahrt würde zu einer 100% Diagnose helfen aber wahrscheinlich hast du keine Mittel dazu.

die 120€ ist auch nicht die Welt..

Tausch ist simpel:

Motorabdeckung ab.. du siehst 4 Stecker am Motorblock -> diese abstecken und an den Spule ziehen (könnten sehr fest drin sein also keine Angst einfach ziehen, evtl. etwas hin und her drehen aber nicht so stark!)

neu Spulen reinstecken -> Stecker drauf fertig.. wenn doch noch Probleme entstehen google spuck bestimmt noch nähere Anleitung aus ;)

am 18. Juli 2013 um 13:30

Das mit ziehen ist nur ein "Vermutung" der "Normalfall" evtl. sind diese geschraubt.. aber dann würdest du die Schrauben sehen

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:46

Danke für die Hilfe habe Die Zündspulen bestellt, Stück Preis 34€ kann man nix sagen.

Freitag werde ich sie tauschen und Dan Daumen drücken.

Ich werde berichten.

Lg Erwin

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:04

Tausche gerade die Zündspulen, ist es richtig das diese voller Öl Sind ???? Bitte um schnelle Antwort weil sonst baue ich die neuen erst garnicht ein.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:06

Habe einmalige Zündkerze angeleuchtes die steht ca 1cm in Öl!!!! Das soll glaube ich Nicht so sein !!! Bitte helft mir was is das ???

naja soll nicht sein aber immerhin hast du den grund für die aussetzter gefunden;)

da wird wohl die ventildeckeldichtung hinüber sein. die würde ich erst ersetzten alles gut reinigen und die alten spulen wieder rein. sollte dann wieder alles ok sein. und wenn überhaupt hätte ich eine spule getauscht nicht alle. find ich unnötig.

am 20. Juli 2013 um 16:10

Stimmt schon.. nur hab ich die Erfahrung gemacht wenn eine den Geist aufgibt ziehen die anderen bald hinterher bzw. zünde bereits schlecht aber ohne das man es merkt..

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:35

Bin da auch eher der Typ der Dan lieber alles tauscht, Montag kommt die neue Dichtung und dann mal Schaun, eventuel Tausche ich sie alleine oder lass es machen

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