- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Drehzahl senkt sich nicht ab
Drehzahl senkt sich nicht ab
Hallo Leute, brauch da mal Eure Hilfe.
Hab nen 2,0l 85kw Bauj. 91 AYK.
Die Drehzahl bleibt immer brav oben beim Schalten oder wenn ich im Stand Gas gebe. Herunter bekomme ich es nur im Schubbetrieb oder wenn ich im Stand nen Gang einlege und etwas die Kupplung komme lasse. Andere geben Geld für nen Tempomaten aus, bei mir geht das von selbst. Den Drehzahlregler habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg. Bowdenzug läuft frei. An was könnte es denn noch liegen ?
Ich danke Euch schon mal.
Andi
Ähnliche Themen
40 Antworten
AYK gabs nicht in einem 91er Baujahr, meinst vielleicht 2E???
Muß zugeben ich weiß es nicht. Wurde mir so gesagt. Gehen wir also mal davon aus es wäre ein solcher wie du sagst. Hättest du da eine Idee was es sein könnte ?
Wenn 2E könnte es am Drosselklappenpoti liegen. das teil ist auch nicht zu teuer ca.6o € bei VW.
Aber wie gesagt genaue angaben wie Fahrgestell Nr. und Motorkennbuchstabe sind wichtig.
Schau mal ins Service heft.
Gruß George.
1991, 85KW, das kann nur nen 2E sein....
den so einige lieben.... das Dreck Ding
AYK ist nen Getriebecode...
Drosselklappenpoti iss schonmal nen Anfang.
Weiteres können die 2E Freaks hier sagen.
Unserer dreht auch als auf 1500upm, und kein Mensch weiss warum.
Ok, habs geholt. Ist ein 2E mit der Nr. WVWZZZ31ZNB121208. Musste eben feststellen das der ganz schön nach Sprit riecht so wie er da steht.
Gruß Andreas
Ja klar ein 2E, da wechsel zuerst mal das Poti=044 907 385 A, Preis 55 €
bei VW. Die Nr gilt nur für Schaltgetriebe.
Für "das-Weberli" Was haste an deinem denn schon alles erneuert?
Überprüfe auch mal deine Poti Nr. Vielleicht haste ein Falsches eingebaut.
Gruß George.
Danke Dir. Werd mal schauen was da so verbaut ist und melde mich dann wieder.
Sag mal, ich hab neue Bremsscheiben verbaut und war doch erstaunt (so wie die Restlichen auch) das es keine innenbelüftete sind. Gab es das bei dem Modell, also 2,0l mit 85kw ?? Weil ich noch ein Radlager vorne benötige.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja klar ein 2E, da wechsel zuerst mal das Poti=044 907 385 A, Preis 55 €
bei VW. Die Nr gilt nur für Schaltgetriebe.
Für "das-Weberli" Was haste an deinem denn schon alles erneuert?
Überprüfe auch mal deine Poti Nr. Vielleicht haste ein Falsches eingebaut.
Gruß George.
Poti iss das richtige und Messwerte sind okay.
An sich ist alles okay, nur macht der 2E eben seine 2E Sachen. Er fährt ja !
Ja irgendwie scheint so ein 2E doch eigen zu sein. Was sind das denn für Messwerte? Kannst du die mir mal geben? Dann kann ich das Ding auch mal prüfen.
Viel bleibt ja nicht mehr übrig bis zur Resignation. Wenn ich mich recht erinnere war noch vom Luftmengenmesser, dem Temp.Fühler und der Lamdasonde die Rede, oder gibt es da noch etwas ??
Gruß
Andreas
Hallo,
also der Poti ist wohl der Richtige. Hab mir mal nen gebrauchten vom Schrotti geholt und umgebaut. Fand er aber nicht so toll und hat die Drehzahl hochgejault das ich den Motor ausschalten musste. Nach dem Rückbau war dann alles wieder beim alten. Nun die Preisfrage..... der alte kaputt, der andere kaputt, beide kaputt, neuen kaufen oder doch was anderes ???
Gruß
Andi
Wie hoch dreht er denn ???
Bei meinem hilft es zum Beispiel ihn mit Lenken (Belastung Servo) von seinen 1500upm runter zu holen. Irgendwann bleibt er dann auf 900. Dann gibt man einmal schnell Gas, er geht dann wieder auf 1200 und fängt dann ganz langsam an bis auf 2000upm hoch zu drehen.
Dann werd ich immer Aggressiv, geb Vollgas das er innen Begrenzer rammelt, dann fängt er sich wieder so 2000 und geht dann langsam runter bis auf 900 ! Ich hab noch keine Erklärung für das Verhalten gefunden.
Motor Temp Geber iss Neu, Lambda regelt gut, HJS Euro 2 Regler iss temporär abgeklemmt, LSV ist okay, Poti auch, LMM und Ansaugtempgeber auch.
Ja, genau so war es als ich den anderen verbaut hatte. Die Drehzahl wurde immer höher und egal was ich gemacht hab es hat sich nur kurzfristig geregelt.
Nachdem ich den alten wieder verbaut hatte ist es wieder so das beim Schalten die Drehzahl oben bleibt oder eben unter Belastung wieder sinkt.
Wenn bei deinem eigentlich alles ok ist dann würde Dr. House sagen...... wenn physisch alles in Ordnung ist die Symptome aber bleiben dann kann es nur psychisch sein. Irgendwelche kurzgeschlossene Hirnsynapsen. Also Motorsteuergerät ??? oder akzeptieren :-) gibt es denn keinen der unser Problem lösen könnte ??? So ebbes aber au......
Gruß
Andi
Hallo Andi... dann mach mal den Luftansaugschlauch an der Drosselklappe ab und überprüfe Mal ob die Drosselklappe selbst schnell genug schließt. Der Schließdämpfer muß erst auf den letzten 5mm greifen.
Ach da fällt mir noch das Abschaltventil ein. Einfach mal ausbauen und in die große Öffnung Blasen:es muß dicht sein.
Habt ihr auch mal das CO Poti am Luftfilter gemessen,soll 0 bis 2Kohm
haben. Beim 2E wird der Widerstand mit der Co Einstellschraube bei der Leerlaufeinstellung verändert.
Das CO Poti ist beim 2E ein häufiger Fehler.
Gruß George.
Heute ist meiner sogar auf 3000Upm hängen geblieben und ich weiss nich warum...
Rein Schlüssel rum.... angesprungen "schöne Wolke aus dem ESD" -> kaltstart !
Dann dreht er aufeinmal hoch auf 3000upm...
Gut... ich geb schlagartig Vollgas, mehrmals hintereinander und bei jedem Gasgeben rotzt er ne schwarze Wolke raus.
Nochmal Vollgas bis Begrenzer, nix, geht wieder auf 3000upm
Also 5. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und ihn auf 1000upm "abgewürkt".
Fuß wieder von der Kupplung und tada. er regelt auf 900, alles gut !
Danach lief er normal, als wär nie was gewesen.
Auch nach mehreren neustarts war nix mehr. Eben noch zum Einkaufen gefahren und nix iss passiert !