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Drehzahl Signal

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. Juli 2003 um 12:22

Hallo!

Ich bin im moment gerade dabei ein bisschen am Basteln an meinem Tacho. Leider stellt sich da ein Problem. Ich kann nicht genau verstehen, wie das Signal der Drehzahl übertragen wird. Also ich habe mal die Spannung des Signals gemessen:

kurz nach dem Motorstart: 4,2V

kurz nach dem ersten Gasgeben: ~5V

danach meist unveränderlich: ~5V

Also kann mir jemand helfen, wie dabei ein Signal übertragen wird?

CKD

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23 Antworten
am 30. Juli 2003 um 12:34

Ich würd auf nen rechteckssignal tippen ... der normale Multimeter zeigt ja nur die Spannung an, wenn die Frequenz zu hoch is, dann wird das eben konstant dargestellt. Richtig anzeigen lassen kannst du dir das nur mit nem Osziloskop. Wenn noch paar tage warten kannst, dann versuch ichs mal (sofern mein Oszi noch ok is) ... kann das net bei mir daheim machen, da keine möglichkeit is am Parkplatz an Strom zu kommen :)

Silversnake

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 12:49

Hört sich gut an. Wäre nicht schlecht, wenn du das mal testen kannst.

Ach ja, weißt du was man mit einem solchen signal machen kann bzw. wie man es nutzen kann.

Ich wollte nämlich versuchen die Drehzahl grafisch (mit leds) oder auf einem display darstellen.

CKD

Da bin ich gerade auch am Tüfteln.

Früher (damals, im Kartoffelkrieg ;)) gab´s doch mal so Signalleuchten, die einem gezeigt haben, wann man hoch- oder runterschalten sollte.

Würde so was gerne dringend einbauen. Tut mir jedesmal weh, wenn ich in unserem Auto als Beifahrer sitze...

ALSO: wie kann ich ein LED-Signal einbauen, dass über 3000 U/min leuchtet oder sogar blinkt?

Wäre super, wenn sowas möglich wäre!

am 30. Juli 2003 um 13:01

zum Thema LED fürs Schalten müsst ich noch ne Schaltskizze rumfahren haben.

Aber auch das grafische Anzeigen der Drehzahl is machbar, nur eben net ganz einfach ...

Silversnake, der nu auf die Suche der Skizze geht :)

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 13:06

Also ich habe zuerst gehofft, das das Signal einfach als Spannung weitergegen wird (0-12 V). Und wollte dann soetwas einbinden: Anzeige

CKD

am 30. Juli 2003 um 13:15

Also das Teil kenn ich von der LV-Lüftersteuerung von denen. Bis die bei mir lief ... oh gott ... aber hat sich ja gelohnt :)

Hab die Schaltskizze gefunden. Es Steht leider kein Ersteller dabei, somit ist diese auch nicht von mir ! Falls es probs gibt, einfach den Anhang löschen. THX

Silversnake

am 30. Juli 2003 um 15:29

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

hier findet ihr alles viel spass

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 16:19

danke für den link!

ich less mich gerade mal schlau.

CKD

Das Drehzahlsignal hängt davon ab was Du für'n Motor hast.

Beim Diesel ist es eine etwas verzerrte Sinuswelle, beim TDI ein Rechtecksignal, und bei den Benzinern je nachdem ob's vom Steuergerät oder von der Zündung direkt kommt ein etwas verzerrtes Rechtecksignal.

Egal wie Du es weiterverarbeitest (ich hab n Teiler dahinter gesetzt) musst Du das signal aufbereiten, am besten mit einem Schmitt-trigger. Danach ist es ein Rechtecksignal und zwar sehr sauber.

Steht aber auch unter der URL von Digitaler Drehzahlmesser.

@Silversnake:

Vielen Dank für´s Suchen, bin aber leider kein Elektroniker.

Löten kann ich aber...

Wenn ich mit dem Schaltplan zum Conrad renne, können mir die dann damit die Einzelteile raussuchen?

Was wird das dann ca. kosten?

Bastel ich das besser auf eine Platine, oder gibt´s da andere Lösungen?

Und bei welcher Drehzahl leutet das dann?

Schonmal danke für die Antworten!

am 30. Juli 2003 um 21:16

So wie es ausschaut is das der Schaltplan von der oben genannten URL ...

Ja, es stehn soweit ja alle benötigten Teile drauf. Entweder du machst es dann auf ne Lochrasterplatine oder du lässt dir eine ätzen. Falls niemand kennst der ne ätzmöglichkeit hat, meld dich ma, hab da noch sowas Hobbymässig rumstehn :=)

Silversnake

@PICARD

Wenn Du wirklich nur den Schaltblitz haben möchtest dann geht das auch einfacher. Hab noch n 3er Kombi hier liegen zum nachschauen und wenn man direkt vor dem DZM die Spannung abgreift brauchst Du keine so komplizierte Schaltung weil das KI das vorher bereits alles macht.

@silversnake: Danke für das Angebot mit dem ätzen, aber ich glaube, die Schalltung kriegt man gut auf eine Lochrasterplating. Aussehen und Größe ist ja egal, kann man ja gut verstecken.

Gestern ging bei mir die URL nicht, da ist ja wirklich alles da, einschließlich Einkaufsliste ;)

@TD-Pilot: Der Schaltblitz würde mir reichen! Oder was kann die andere Schaltung noch?

Kann man bei deiner Lösung auch die Drehzahl einstellen?

Wie funktioniert deine Lösung?

@Picard

Ich habe auf der URL keinen konkreten 'reinen' Schaltblitz gefunden, könnt ich aber entwerfen wenn's drauf ankommt.

Was hast Du denn für einen Motor? Benziner, Diesel oder TDI?

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