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drehzahl sinkt sehr langsam ab und fehler
Hi, hab mal wieder ein Problem undzwar wenn ich den wagen starte dreht er bei 700-800 umdrehungen. Drehe ich dann auf 3000 oder höher hoch sinkt die drehzahl nur ganz langsam auf 1300 ab obwohl er warm ist bleibt Sie da stehen. Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert auf risse, llv hab ich getestet gesäubert und auf dichte geprüft wenn ich ganz stark reinpuste geht minimal luft durch, drosselklappe gereinigt und Dichtung Überprüft. Fehlercode sind 00561 und 00537 unterbrochen. In den mwb regelt die lamdasonde aber korrekt. Kann mir jemand helfen? LG
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18 Antworten
Wenn man jetzt noch wüßte, was die Fehlercodes für ne Bedeutung haben, wäre es sicher einfacher, was dazu zu sagen.
Lamdasonde - unterbrochen
Leerlaufregler addoptionsgrenze unterschritten - unterbrochen
also erst mal Leitungen prüfen zur Lambdasonde und duchmesen.
Zitat:
wenn ich den wagen starte dreht er bei 700-800 umdrehungen. Drehe ich dann auf 3000 oder höher hoch
Kann ich gar nicht sagen, ob das bei mir auch so wäre, weil meiner nachm Starten solche Drehzahlen nicht sieht. Und wenn er warm ist und ich fahre los, ist nen Gang drin, dass auch alles passt. Wie bist denn auf den Fehler gekommen? Hatte letztens auch nen Fehler Lambdasonde drin, allerdings sporadisch.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Wie bist denn auf den Fehler gekommen?
ausgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Wie bist denn auf den Fehler gekommen?
ausgelesen?
Ich meinte eher, wie er nachm Start auf 3000 und höher dreht, um dann zu merken, dass da was faul ist
is das jetzt dein ernst?
indem man auf eine kreuzung zufährt, vom gas geht und die kiste kaum bremst so merkt man das. hatte ich an meinem 2e auch -> unterdruckschläuche scheisse gewesen. fehler stand aber keiner drinne (ok abs mechanische defefkt, aber das is ne andere baustelle)...
der motor hört sich komisch an und auch ein paar fehlzündungen hab den gazne abend wieder damit verbracht das ding zum laufen zu bekommen am ende war ich so sauer das ich das teil durch die gegen getreten habe. weiss aber auch nicht warum der lamdafehler und der leerlauffehler zusammen auftauchen muss ja eig von einender abhängig sein oder? vlt mach ich morgen weiter vlt bin ich auch noch immer so sauer und fahr das ding in die presse
nach ein paar tagen abregieren hab ich mich nochmal dran gegeben. hab nochmal alles auf falschluft geprüft. hab den kat richtig dicht gemacht und hab ne neue lambdasode verbaut. hab mir auch mal die kabel vom hallgeber angeschaut und die stecken richtig drin auch wenn die plastikhalterung vom stecker etwas defekt ist. der hallgeber steht nicht im fehlerspeicher. nur immer wieder leerlaufreglung und 00537 08-00 lambdasonde regelgrenze überschritten. hab keine ahnung mehr was es noch sein könnte
wie wir am telefon schon mehrmals durchgekaut haben
bezüglich der Lamda endlich erst mal super in den Tank
dein chip von zoran ist nict auf E85 angepasst da kann die lambda solche werte wie von dir beschrieben liefern
zu dem Fehler Leerlaufregler unterbrochen wirklich mal diesen frei verdrahtetn da du ja sagtest du kannst keinen Kabelbruch ausmessen
wie gesagt kann gut sein das du den im Stillstand nicht hast und durch lastwechsel bei höheren Drehzahlen nach dem schalten eben der kabelbruch auftaucht
ich hatte dir ja geraten den LRV neu zu verdrahten oder diesen mal zu tauschen mit dem vom freund
wenn der LRV nict richtig regelt kann es auch zu lambda fehlern kommen
und auch da kann der fehler unterbrechung sporadisc auftreten
das siehst du in den messwert löcken nicht
achso was ich noch vergessen hatte
auch mal schauen ob der Anschlagdämpfer der Drosselklappe noch richtig freigängig ist
ist oft auch schon mal der Grund warum die Drosselklappe nict in Grundsterllung zurückfärt und dann hat es der LRV extremst schwer diesen auszuregeln mehr als ganz zumachen kann der nicht
das würde auch mit Regelgrenze unterschritten passen
letendlich sagtest du ja das du die teillastkante weggenommen hast hattes du dabei die messer der Drosselklappe ausgebaut dann mal schauen ob die richtig sitzen und nicht verkantete eingebaut sind oder die achse einen wegbekommen hat
ebenfalls solltes du deinen zu großen öffnungswinkel den du festgestellt hast auf das normmass zurückstellen
und last but not least scau das der gaszug und mechanik schön flutschig ist nachschmieren der kann verharzt sein
gaszug schmiert5 einwandfrei.
huete gehe ich mal super plus tanken und bau den zündverteiler mal aus und schaue mir die kabel von dem hallgeber an.das LRV tausche ich auch heute. der drosselklappenwinkel liegt bei 14,5 und im internet lese ich überall das er zwichen 9 und 19 sein darf aber trotzdem stelle ich den mal auf 10. die fehler hatte ich schon vor der bearbeitung der drosselklappe.
tja ansonsten general verdacht chip nict aus den augen verlieren
was mich immer noch stutzig macht ist das der keinen Notlauf mehr hat
hab gestern alles gemacht bis auf den LLR und den drosselklappenwinkel die mache ich heute bis jetzt hat sich noch nichs geändert