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drehzahl sinkt sehr langsam ab und fehler

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:48

Hi, hab mal wieder ein Problem undzwar wenn ich den wagen starte dreht er bei 700-800 umdrehungen. Drehe ich dann auf 3000 oder höher hoch sinkt die drehzahl nur ganz langsam auf 1300 ab obwohl er warm ist bleibt Sie da stehen. Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert auf risse, llv hab ich getestet gesäubert und auf dichte geprüft wenn ich ganz stark reinpuste geht minimal luft durch, drosselklappe gereinigt und Dichtung Überprüft. Fehlercode sind 00561 und 00537 unterbrochen. In den mwb regelt die lamdasonde aber korrekt. Kann mir jemand helfen? LG

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18 Antworten

Wenn man jetzt noch wüßte, was die Fehlercodes für ne Bedeutung haben, wäre es sicher einfacher, was dazu zu sagen. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:59

Lamdasonde - unterbrochen

Leerlaufregler addoptionsgrenze unterschritten - unterbrochen

also erst mal Leitungen prüfen zur Lambdasonde und duchmesen.

Zitat:

wenn ich den wagen starte dreht er bei 700-800 umdrehungen. Drehe ich dann auf 3000 oder höher hoch

Kann ich gar nicht sagen, ob das bei mir auch so wäre, weil meiner nachm Starten solche Drehzahlen nicht sieht. Und wenn er warm ist und ich fahre los, ist nen Gang drin, dass auch alles passt. Wie bist denn auf den Fehler gekommen? Hatte letztens auch nen Fehler Lambdasonde drin, allerdings sporadisch.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wie bist denn auf den Fehler gekommen?

ausgelesen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wie bist denn auf den Fehler gekommen?

ausgelesen? ;)

Ich meinte eher, wie er nachm Start auf 3000 und höher dreht, um dann zu merken, dass da was faul ist :D

is das jetzt dein ernst?

indem man auf eine kreuzung zufährt, vom gas geht und die kiste kaum bremst ;) so merkt man das. hatte ich an meinem 2e auch -> unterdruckschläuche scheisse gewesen. fehler stand aber keiner drinne (ok abs mechanische defefkt, aber das is ne andere baustelle)...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 22:21

der motor hört sich komisch an und auch ein paar fehlzündungen hab den gazne abend wieder damit verbracht das ding zum laufen zu bekommen am ende war ich so sauer das ich das teil durch die gegen getreten habe. weiss aber auch nicht warum der lamdafehler und der leerlauffehler zusammen auftauchen muss ja eig von einender abhängig sein oder? vlt mach ich morgen weiter vlt bin ich auch noch immer so sauer und fahr das ding in die presse

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:51

nach ein paar tagen abregieren hab ich mich nochmal dran gegeben. hab nochmal alles auf falschluft geprüft. hab den kat richtig dicht gemacht und hab ne neue lambdasode verbaut. hab mir auch mal die kabel vom hallgeber angeschaut und die stecken richtig drin auch wenn die plastikhalterung vom stecker etwas defekt ist. der hallgeber steht nicht im fehlerspeicher. nur immer wieder leerlaufreglung und 00537 08-00 lambdasonde regelgrenze überschritten. hab keine ahnung mehr was es noch sein könnte

wie  wir  am telefon  schon mehrmals  durchgekaut haben

 

bezüglich der Lamda  endlich erst mal super in den Tank

 

dein chip von zoran ist nict auf E85  angepasst   da  kann die  lambda   solche  werte  wie von dir  beschrieben liefern

 

zu dem  Fehler  Leerlaufregler   unterbrochen   wirklich  mal diesen frei verdrahtetn  da  du ja  sagtest  du kannst keinen Kabelbruch ausmessen

 

wie gesagt kann gut sein das  du den im Stillstand  nicht hast und  durch lastwechsel bei höheren Drehzahlen nach dem schalten  eben der kabelbruch auftaucht

 

ich hatte  dir  ja  geraten den LRV neu zu verdrahten oder  diesen mal zu tauschen mit dem vom freund

 

wenn der LRV nict richtig regelt kann es  auch zu lambda  fehlern kommen

 

und  auch da  kann  der fehler  unterbrechung  sporadisc auftreten

 

das  siehst du in den messwert löcken nicht

achso  was ich noch vergessen hatte 

 

auch mal schauen ob der  Anschlagdämpfer  der Drosselklappe  noch richtig freigängig ist

 

ist oft auch schon mal der Grund   warum die  Drosselklappe   nict in Grundsterllung zurückfärt und dann hat es  der LRV  extremst schwer   diesen auszuregeln  mehr  als ganz zumachen kann der nicht

 

das würde  auch mit Regelgrenze unterschritten passen

 

letendlich sagtest du ja  das du die teillastkante  weggenommen hast   hattes du dabei die messer  der Drosselklappe  ausgebaut  dann mal schauen  ob die  richtig sitzen und  nicht verkantete eingebaut sind  oder die  achse einen wegbekommen  hat

 

ebenfalls  solltes  du deinen zu großen öffnungswinkel  den du festgestellt hast auf  das normmass  zurückstellen

 

und last but not least scau das der gaszug und  mechanik  schön flutschig ist nachschmieren    der kann verharzt sein

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:25

gaszug schmiert5 einwandfrei.

huete gehe ich mal super plus tanken und bau den zündverteiler mal aus und schaue mir die kabel von dem hallgeber an.das LRV tausche ich auch heute. der drosselklappenwinkel liegt bei 14,5 und im internet lese ich überall das er zwichen 9 und 19 sein darf aber trotzdem stelle ich den mal auf 10. die fehler hatte ich schon vor der bearbeitung der drosselklappe.

tja ansonsten general verdacht chip nict aus den augen verlieren

was mich immer noch stutzig macht ist das der keinen Notlauf mehr hat

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:09

hab gestern alles gemacht bis auf den LLR und den drosselklappenwinkel die mache ich heute bis jetzt hat sich noch nichs geändert

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