1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Drehzahl sinkt stark beim anhalten.

Drehzahl sinkt stark beim anhalten.

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:28

Hallo,

ich fahre den 323F BJ VI 1,6l 98PS, Baujahr 2001 ist glaube ich der ZM Motor.

Mein Problem ist, dass die Drehzahl im Stand für 2-3 Sekunden ganz weit abfällt, so ca. bis 200 - 300 U/min und wieder steigt auf normale 700 U/min

Die Fehlerauslese bei Mazda hat keine Fehler angezeigt. Meine Werkstatt hatte die Drosselklappe gereinigt wodurch der Fehler aber nicht beseitigt wurde.

Was könnte das sein? Hab vor ca. einem Jahr Luftfilter gegen K&N Filter ersetzt der ist aber sauber.

Danke euch für alle Tips

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2011 um 20:02

hi, ich hatte das problem auch allerdings beim 94er 323..

guck mal bei dder drosselklappe da ist ne einstellschraube fürs standgas,

dreh die ne halb umdrehung (oder bissi weniger) rein und und guck obs weg is ;)

bei mir gings ohne das die eigentliche standdrehzahl sich verändert hat.

hatte danach auch nie wieder probleme damit

gruss

am 16. Mai 2011 um 20:46

hallo

hast du problem wenn der kalt oder warm ist

das kan auch sein das solangsan dein kaltlaufregler ist

in sack geht

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 3:50

Die Probleme sind da wenn er warm ist, da er ja im kalten zustand sowieso eine höhere Drehzahl hat fällt das da nicht so auf.

Im kalten Zustand beim schalten geht die Drehzahl kurz nach oben.

Mazda hatte letzte Woche beim Fehlerauslesen gleich eine Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahlen mitgemacht aber auch dadurch hat sich am eigentlichen Problem nix verändert.

Der einzigste Unterschied zu vorher ist dass ich jetzte im 5ten Gang mit 60 Km/h bei 1800 Umdrehungen fahr, vor der Grundeinstellung war ich im 5ten Gang mit 60 bei genau 2000 Umin, was deutlich besser war.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:19

Nabend,

@Zimmer86 also beim drehen an der Schraube verändert sich die Leerlaufdrehzahl und das Problem besteht weiterhin.

Was mir aufgefallen ist das beim drehen an der Schraube Luft rausgedrückt wird nun bin ich nicht so erfahren was das angeht und hab keine Ahnung ob das normal ist. Also beim nach rechts drehen weniger und beim nach links (gegenden Uhrzeigersinn) wird dann mehr Luft rausgedrückt.

am 17. Mai 2011 um 19:48

hi.

das ist nicht normal da hast du auch schon dein problem ich nehm an die dichtung zwichen drosselklappe und ansaugbrücke ist kaputt oder zicht die luft an der schraube (was ich bezweifle, wie soll da was kaputt gehen ) müsste mit vier M8 gewinde bolzen befestigt sein.

gruss

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:11

Werd ich morgen gleich mal checken gibts da ne Teilenummer für die Dichtung oder nen Namen?

am 18. Mai 2011 um 4:10

Drosselklappendichtung ;)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:58

Diese bekomme ich wohl nur bei MAZDA direkt?

Schaff ich das als Laihe oder lieber den netten freundlichen von Mazda ranlassen?

am 19. Mai 2011 um 3:04

kommt darauf an wie fit du im schrauben bist. ist eigentlich nicht schwer nur die reste der alte dichtung müssen sauber entfernt werden weil die wohl festgebrannt sein wird. :)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:52

Hab mir gerade beim Mazda Händler eine bestellt für 6,90 € werd das am nächsten WE mal probieren.

Werde das ganze mal Fotografieren. Jetzte hab ich das nächste kleine Problem. Ich wollte den Luftmassenmesser rausnehmen um zu gucken ob er dolle verdreckt ist leider ist mir dabei ein Schraubenkopf abgebrochen. War wohl alles nen bissel zu fest. Bekommt man die Schrauben irgendwo?

am 19. Mai 2011 um 21:07

welche wars denn??? du hättest ja nur die vier befestigungs schrauben lösen müssen für rein zu schauen ;)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 2:26

Na der LMM ist von oben mit 2 schräg gegenüberliegenden Schrauben befestigt und eine davon. Dachte mir das ist die einfachste Lösung. Wär sie wahrscheinlich auch gewesen, wenn die Schraube mitgemacht hätte.

am 20. Mai 2011 um 4:14

die schraube bekommst du bei mazda. :)

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:41

Ich habe den LMM heute mal gereinigt mit Bremsenreiniger keine Veränderung im Fahrverhalten leider komme ich erst nächste Woche dazu die Drosselklappendichtung zu wechseln bin ja mal gespannt ob sich dann was ändert. ansonsten würde mir im Ansaugsystem kein Fehler mehr einfallen.

Deine Antwort