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Drehzahl spinnt aber nix im Speicher !
Hallo alle zusammen,
also irgendetwas merkwürdiges geht bei meinem Gölfchen vor, nach dem der Meister vor 2 Tagen den Gaszug "neu" eingestellt hat und das Kaltstartproblem, dass er kaum Gas annahm behoben hat damit zu 95 % und das Problem auf ein erträglichen Zustand somit gebracht hat, hat meiner trotzdem noch irgendein Problem mit der Drehzahl und paradoxerweise steht nix im Fehlerspeicher
War ja heute nochmal dort und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, trete ich voll auf die Bremse zum Beispiel zur Stop-Stelle hin oder so um an zu halten, kann es passieren, dass die Drehzahl entweder so 50 - 100 Umin einbrechen kann oder im anderen Fall sogar mehr als die eigentliche Leerlaufdrehzahl anzeigt !
Im Normalbetrieb bewegt sich der Zeiger nur so 2 mm im Leerlauf also kaum sichtbar und sonst gibts auch keine nennenswerte Probleme, er nimmt sonst gut Gas an nach der Neueinstellung, nur wenn ich stark abbremse, dann kann es passieren, dass wenn er schon auf 0 KM ist, dass er 6 Sekunden so zeitversetzt noch auf 1100 Umin stehen bleibt und dann runter geht auf die Leerlaufdrehzahl und das merkwürdige ist das passiert hauptsächlich im Warmzustand ... was meint ihr dazu ???
Im Fehlerspeicher stand zumindest nix drin, was dem Meister und mich gewundert hat ... da habe ich ihn extra nach dem Problem nicht ausgeschaltet um somit die Möglichkeit den Fehler noch zu finden im Speicher nicht zu gefährden und was war der Speicher war leer, das Auslesegerät zeigte " Kein Fehler erkannt " an und nun bin ich etwas ratlos
Gruss Thomas
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18 Antworten
Bitte um Hilfe .... wenn wer was ähnliches hatte und da was dazu weiss und behoben hat bitte posten, wäre sehr dankbar
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
ich denke das ist kein wirkliches Problem, es ist nur der Regelkreis weil bei Betätigen des Bremspedals etwas Luft durch den Schlauch in den Motor kommt. Das registriert die Lambdaregelung und regelt nach. Sowas prüft der TÜV bei der AU auch.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Hallo Thomas,
ich denke das ist kein wirkliches Problem, es ist nur der Regelkreis weil bei Betätigen des Bremspedals etwas Luft durch den Schlauch in den Motor kommt. Das registriert die Lambdaregelung und regelt nach. Sowas prüft der TÜV bei der AU auch.
Hi,
danke für deine Antwort nur seltsam ist, dass das Problem erst seit heute besteht, vorher hat er es nie gemacht mit dem auf 1100 bleiben für paar Sekunden und dann runter ... das ist ja das was mich nervös macht und das sollte bis zum TÜV weg sein
Gruss Thomas
Hab jetzt mal das Gummiteil am BKV - Unterdruckschlauch getauscht, dass so abgewinkelt zur Ansaugbrücke geht, weil ich wollt mal ne Theorie von mir prüfen, bei ca. 5.50 € oder so war das ja nen Versuch wert
Es hat auch Auswirkung gehabt mit dem Tausch, das ewige Geruckel nach Herunterschalten ist scheinbar weg / er läuft auch ruhiger im Leerlauf / zieht auch besser als vorher als mit dem alten Teil ... die Drehzahleinbrüche sind zumindest nicht mehr aufgetreten !
ABER das eigentliche Problem, dass er deutlich zeitversetzt erst auf Leerlauf geht, wenn der Wagen schon lange steht, hat sich nicht verändert, aber die Häufigkeit schon, mit dem neuen Teil ist es deutlich weniger geworden aber noch nicht ganz weg
Werde sehen wie er morgen anspringt .... ich hoff mal das ich endlich mal das Problem meines Gölfchens finde, weil ich werd langsam verrückt, wenn er laufend bockt und ich hab ihn doch so gern
Gruss Thomas
Hallo Thomas!
Wie Du weisst hatte ich ähnliche Probleme. Ich habs endlich gefunden. Überprüfe bitte mal folgendes: lass den Motor laufen und wackle dann an dem braunen Stecker für den DK-Ansteller und an den Kabeln!!! Ich hatte dort einen Kabelbruch.
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Hallo Thomas!
Wie Du weisst hatte ich ähnliche Probleme. Ich habs endlich gefunden. Überprüfe bitte mal folgendes: lass den Motor laufen und wackle dann an dem braunen Stecker für den DK-Ansteller und an den Kabeln!!! Ich hatte dort einen Kabelbruch.
Kabelbruch ??? hmmm wenn du das gerad so erwähnst kam mir das schon die ganze Zeit merkwürdig vor bei meinem, weil jedes mal wenn ich den Stecker runter gemacht habe vom DK Ansteller und Poti und danach wieder drauf lief er anstandslos durch und nach ner Weile kam das Problem wieder .... wie hast du das gefunden und was hat der Spass gekostet, dass zu beheben ? hast du ICQ oder MSN ?
Gruss Thomas
Probier tes doch erstmal aus, bevor du dir Gedanken machst, wie es zu beheben sei.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Probier tes doch erstmal aus, bevor du dir Gedanken machst, wie es zu beheben sei.
Ok werde ich mal gucken was passiert wenn ich an den Kabel rüttele, wenn der Motor läuft
Gruss Thomas
@thomas
Gib mir dann mal Bescheid, wenn Du ein Ergebnis hast. Ich kann Dir auch meine Handynummer per PN schicken, dann kann ich Dir auch alles weitere erklären. Reparatur ist denkbar einfach!
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
@thomas
Gib mir dann mal Bescheid, wenn Du ein Ergebnis hast. Ich kann Dir auch meine Handynummer per PN schicken, dann kann ich Dir auch alles weitere erklären. Reparatur ist denkbar einfach!
Hi,
danke für deine Antwort ja ich geb Bescheid, wenn ich nachher nachgeguckt habe
Und ja das wäre voll nett von dir, wenn du mir mal das erklären könntest am Handy, wenn ich dann am Golf stehe, was du da gemacht hast um das Problem zu beheben ... vielen Dank schonmal für deine Hilfe
Gruss Thomas
ich würde ja mal alle Kabel verfolgen und schauen ob da ne STeckverbindung irgendwo ist und dann mal messen ob eines der Kabel keinen Durchgang hat, dann entweder abschneiden und neu machen oder mit nem Pinauszieher den Pin aus dem Stecker holen und dann das ganze Kabel neu machen bis zur Verbindung. Wie sollte man das auch snst machen?
Also ich hab mal die Kabelstränge durchgeguckt und tatsächlich ist da ein Kabel dessen Isolation derbe angeschlagen ist, nur gut das der Kabelträger aus Plastik ist, aber in der Nähe sind die Benzinleitungen
Das ist etwa auf Anhöhe vom DK-Ansteller / Gaszug unterhalb, woraus die Kabel für Öldruckgeber und DK-Ansteller entspringen, aber welches Kabel da definitiv beschädigt ist, kann man so bei dieser schwarzen Isolation von VW nicht erkennen, da müsste ich mal alles abwickeln und gucken welches da betroffen is, aber erstmal muss ich mir nen neues Isoband kaufen
@ Gti 88er PF : Der Tipp war richtig .... danke .... aber trotzdem würde ich gerne mit dir über Handy noch sprechen, wie du das Problem gefunden und gelöst hast, wenn ich am Golf stehe und den Motor vor mir habe
Gruss Thomas
Freut mich. Telnr schick ich rüber. Bin mir sicher, das Problem mit dem Kabelbruch haben noch mehr, aber es wird immer erst gesagt schau mal nach Falschluft. UNd den Kablebruch findet man relativ schnell, wenn man weiss wo man suchen soll.
kannst du evtl ein bild einstellen, wo genau bei dir das kabel gebrochen ist?