Drehzahl springt beim Anfahren plötzlich in den roten Bereich ?!
Ohman warum immer bei mir
Ich hatte heute einen Ölwechsel machen lassen.
Und auch auf defekte Zylinderkopfdichtung überprüfen lassen.
Es war wohl alles in Ordnung, der Werkstattmeister hat gesagt es ist alles in Ordnung
Naja nun gut.
Daraufhin fuhr ich auf die Autobahn es hat geregnet, nachdem ich runtergefahren bin musste ich
an einer kleinen erhöhten Stelle anfahren.
Ich habe gasgeben Kupplung kam dann nicht und plötzlich springt der Drehzahlmesser in den roten Bereich und der Motor überdreht voll.
Komisch das auto ist trotzdem angefahren sogar garnicht mal so schnell ich schalte sofort in den zweiten nichts passierte, danach in den dritten und nichts passierte, gleiches spiel Drehzahlmesser springt immer noch zwischen 6000/6500 u/min hin und her wie ein Wahnsinniger hat sich der Motor angehört. Plötzlich 5 Meter weitergerollt alles in Ordnung. Ich habe sofort geparkt und es roch ein wenig verbrannt.
Ich bin sofort zurück in die Werkstatt bei der ich den Ölwechsel gemacht habe.
Der Meister war nicht mehr da und er hatte ihn angerufen.
Dieser meinte ach das liegt wohl am Gasseilzug.
Darauf hin bin ich sofort in eine andere Werkstatt bei der ein Freund von mir arbeitet.
Es kam ein Kollege und sagt ne da ist alles ok.
Das Motorsymbol leuchtet nicht da ist wohl auch nichts in den Fehlerspeicher dann.
Er sagte bei dem ist die Gasannahme wohl elektronisch.
Ich weiss nicht woher er das wusste weil den Fahrzeugbrief hatte er nicht gesehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Und habe echt Muffe bekommen.
Ez 09/00 Motor 2,2 liter 170Ps Modell 320
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Sarkasmus != Irgendwelchen unwahren Quatsch erzählen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Mit manchen Dingen sollte man vielleicht doch in eine BMW-Werkstatt fahren, wenn einem Leben und Auto lieb sind.
Der Ölstand passt aber ?
Und ich würde trotzdem mal den FS auslesen lassen.
Ich glaube in autos stecken aliens die sich bemerkbar machen wollen. Soviel mysteriöse dinge die passieren. Wenn du es schaffst den fehler zu reproduzieren dann versuch mal mit nem mechaniker zu fahren...
Das doch wirklich unfassbar.
Was mich allerdings am meisten sorgt das ich im ganzen Internet darüber absolut garnichts finde.
Vll sind das ja erste anzeichen dass die kupplung nicht mehr richtig will?
Ich denke auch Getriebe, Elektronik oder Motor im Eimer.
Was mich allerdings so verwundert das die Räder nicht übersteuert haben es war ja richtig nass.
Ich vermute die Kraft wurde nicht auf die Reifen übertragen.
Das Auto ist langsam weiter gefahren.
Kupplung platt.
Verbrannt gerochen hat es ja auch...
Hast du mal versucht mit fest angezogener Handbremse anzufahren.
Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann solltest du das so feststellen können, es sei denn die Handbremse funktioniert auch nicht richtig, was beim E46 auch kein Wunder wäre.
Bloß der Vollständigkeit halber: Der M54 hat keinen Gaszug.
Ich glaubs auch, komisch das ich danach weiterfahren konnte.
Aber wenns die kupplung ist bin ich ehrlich beruhigt dann ist das Problem behoben.
Was wird die kosten 500€ beim freien?
Könnte es auch das Getriebe sein?
Edit mir fiel gestern schon beim rückwärtsfahren auf dass das Auto nur mit viel Gas anfährt.
@FlashbackFM was meinst du mit Gaszug
Er meint damit dass der m54 motor eine elektrische drosselklappe hat da kann kein gaszug hängen...
Ein Gaszug ist kein Schienenverkehrsmittel, das Gas transportiert.
Du schreibst in deinem Eröffnungspost selber was von Gasseilzug... So schwierig war die Brücke jetzt nicht zu schlagen.
Ok,
Flashback was meinste auch die Kupplung?
Oder kann es auch das Getriebe sein?
Warum versuchst die nicht erst mal das zu probieren, was ich dir empfohlen habe, bevor hier alle möglichen Spekulationen kommen.