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Drehzahl springt, Gänge teilweise ruckelig

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:00

Seid gegrüßt Freunde der Sonne!

Auf anraten eines Forummitgliedes per PM wende ich mich mit folgendem Anliegen an euch.

Undzwar ist es seit ein paar Jahren schon so, dass die Drehzahl des Dicken immer so um die 200-400 Umdrehungen springt. Steht das ganze auf "P" springt die Drehzahl nicht mehr so doll, aber sie tut es immer noch.

Ab Geschwindigkeiten von 70Km/h hört man auch ein leises "aufsummen" (sry besser beschreiben geht nicht :D) also man hört schon dieses auf und ab in der Drehzahl. Dazu kommt noch das die Gänge manchmal sehr ruckelig eingelegt werden. Selbst wenn man gesittet fährt. Besonders deutlich wird es wenn man von D auf R stellt, manchmal springt er dann plötzlich ruckartig um.

Bei einer Inspektion hiess es, dass das mit der Drehzahl am Getriebe liegt und man da nichts machen kann, das andere Problem müsste ja sowieso am Getriebe liegen. Machen kann man da schon was, aber das würde bedeuten, dass man das Getriebe austauscht.

Da wurde ein Preis von um die 5000€ genannt. Ich glaube es war die Rede von einem Drehzahlwandler. Weiss es aber nicht genau da ich mich da noch nicht so sehr mit dem Dicken beschäftigt habe.

Nun ist meine Frage, gibt es auch andere Gründe warum die Drehzahl immer in diesem Bereich springt, bekommt man das auch noch anderes in den GRiff ausser durch ein neues Getriebe? Kann man auch was machen, das die Gänge vllt. wieder ein wenig flüssiger eingelegt werden?

Da das Auto noch meinen Großeltern gehört, kann ich halt noch nicht soviel machen. Da die beim freundlichem ja meinten, dass man bald über ein neues Getriebe nachdenken sollte (is aber schon 2-3Jahre her) bekomm ich immer den tollen Spruch zu hören, dass ich nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken soll, da man aj nicht weiß wie lange das Getriebe so noch hält. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das GEtriebe jetzt schon schlapp macht.

Vllt habt ihr ja ein paar Einfälle warum die Drehzahl springt und die Gänge so komisch eignelegt werden. Wäre euch auf jedem Fall dankbar, da der Dicke mich noch viele weitere Jahre begleiten soll sobald es endlich meiner ist. :0)

Hier nochmal ein paar Daten:

A6 Avant

BJ. 95

1,8l 92kW/125ps

4. Gang Automat

Motorkb. ADR

Getriebekb. DFG

knapp 160TSD Km

Danke schonmal. Sollte meine Beschreibung und mein Anliegen total unklar sein, bitte sofort bescheid geben. Dann versuch ich das nochmal anders da zu legen.

Gruß

Marc

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17 Antworten

Als erstes würde ich das Automatiköl wechseln, das Steuergerät resetten (siehe mein Blog - Automatik spielt verrück.....), Fehlerspeicher anschauen, danach löschen und Probefahrten. Wenn Veränderungen auftreten also Fehler weg ist - Toll, wenn nicht Fehler beobachten, genau beschreiben.....

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:21

Huhu,

Danke für die Antwort,

sofern Getriebeöl = Automatiköl wurde das erst anfang letzten Jahres gemacht. Zündkerzen wurden im November 2011 auch getauscht, falls relevant.

Den reset mach ich morgen Nachmittag mal, da hab ich dann genug Zeit und Ruhe.

Gibt es noch einen optischen oder hörbaren Hinweis ob der Reset erfolgreich war

oder wird man das nur durch ein hoffentlich anderes bzw. besseres Verhalten beim fahren merken?

 

Ich versuch mal demnächst ein Video vom Drehzahlmesser wärend der Fahrt zu machen.

Komischerweise waren die SChwankungen heute nur bei Geschwindigkeitn von 30 bis 90 km/h

Auf der Bahn bei ~110-130 (über 3000 Umdrehungen) bewegte sich die Drehzahlnadel nur beim Gas geben und nehmen so wie es auch sein sollte.

Ich werd die nächsten Tage nochmal genauer drauf achten, vllt bekomm ich das mit dem Video mal hin, falls es für die Diagnose hilfreich sein könnte.

 

Achso falls die Info noch hilf, der Wagen wird meist nur Kurzstrecke gefahren so ~13km zur Schule und dann diese auch wieder zurück.

Manchmal fahr ich auch nen kleinen Umweg um ihn mal wieder über die Bahn zu jagen, er zieht dann meist auch wieder ein paar Tage lang besser. Ist in letzter Zeit aber eher träge unterwegs der Gute......

 

Gruß

Marc

Versuch den Reset erstmal und ab und zu mal etwas auf der Bahn heiss fahren also etwas länger unterwegs sein, muss nicht vollgas fahren dafür.

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:57

Huhu ich bins mal wieder.

Es ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit dem ich den reset gemacht habe.

Mein Fazit ist, dass der Dicke die Gänge definitiv weicher schaltet, manchmal haut er ihn zwar förmlich noch rein aber ich denke das liegt daran, wenn man nachdem er runtergeschalten hat gleich wieder stark beschleunigt, aber ich denke das is alles noch im Rahmen.

Was leider nicht weg ist, ist das mit der Drehzahl.

Ich versuch das mal eben nochmal zu erläutern.

Undzwar, wenn ich jetzt auf gerader Strecke um die 65Km/h fahre, dreht der Motor bei ca 2000Umdrehungen. Aber wenn ich konstant fahre ist es so, dass die Drehzahl immer minimal springt so um die 100-200Umdrehungen sprich die Nadel geht auf 2200 hoch dann sofort wieder auf 2000 runter dann bleibt sie vllt 2-4sek konstant auf 2000 dann springt sie wieder auf 2200 und wieder auf 2000 und so weiter, dies gescheit auch bei anderen geschwindigkeiten, ausser auf der Bahn, da ist die Nadel dann Konstant also ab geschwindigkeiten von ca. 100.

Verbrauch liegt so zwischen 10,5 und 12,7 litern. Kommt immer drauf an wer mit dem Auto fährt, wenn ich fahren achte ich miest drauf, dass der Dicke nicht so hoch dreht, meine Großeltern achten eher weniger drauf, daher auch die etwas größere Verbrauchsspanne.

Traum wäre nat. das ich die 10 liter glatt schaffe, aber ich glaube das ist ein Ding der unmöglichkeit :D

Und was unverändert geblieben ist, ist das er unter 45Km/h nicht aus dem knick kommt, also beim anfahren dauerts halt ziemlich lange bis er aussm knick kommt, ab 45Km/h zieht er dann richtig gut durch. Auch beim abbiegen merke ich auch oft, dass ich das Gaspedal ziemlich weit durchdrücken muss, damit er wieder anzieht. Aber ich Denke, das dies auch ein wenig an dem Gewicht der Automatik und den zarten 125ps liegt.

Aber nun wollte ich eigentlich fragen wie dieses minimale Drehzahlspringen zu stande kommen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Sollten noch Fragen sein immer her damit ich versuch sie so gut ich kann zu beantworten.

Ich wollte eigentlich auch mal ein Video uploaden, aber da hab ich das Problem, dass ich mit meiner 384er Leitung einen upload von 9kb hier habe und das Video kanpp 150mb groß ist wird das wohl nicht wirklich was, ich hoffe es geht auch ohn^^

 

Danke schonmal wieder für eure Hilfe.

 

Gruß

Marc

Wooooo das hört sich nach dem Automaten an. Will jetzt nicht alles nochmal lesen, aber wurde bei deinem Automaten das Öl samt Filter gewechselt?

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wooooo das hört sich nach dem Automaten an. Will jetzt nicht alles nochmal lesen, aber wurde bei deinem Automaten das Öl samt Filter gewechselt?

Getriebe Öl wurde mal gewechselt, ist aber schon paar Jahre her Filter weiss ich grad nicht genau

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wooooo das hört sich nach dem Automaten an. Will jetzt nicht alles nochmal lesen, aber wurde bei deinem Automaten das Öl samt Filter gewechselt?

Getriebe Öl wurde mal gewechselt, ist aber schon paar Jahre her Filter weiss ich grad nicht genau

Na dann würde ich dies mal nachholen, ist ne scheiß arbeit aber sollte alle 120td mit filter gemacht werden und alle 60td öl.

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:43

Naja der Dicke hat jetzt 161tsd runter und seit dem letzten Wechsel des Getribeöls ist der keine 60tsd gefahren.

Und Motoröl ist erst vor ca. 4 Wochen neu rein gekommen aufgrund des neuen Ölkühlers.

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:19

Ich nerv nochmal weiter ;)

Kann dieses Drehzahlspringen, auch irgendwie mit dem Drehmomentwandler oder so zu tun haben?

Oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Denn eigentlich wollte ich dem Dicken noch viel viel Gutes tun, aber dafür muss ich erstmal sicher sein das, dass Getriebe noch ein wenig länger durchhält.

Danke schonmal wieder für eure Geduld mit mir und für die Hilfe

 

Gruß

Marc

am 8. März 2012 um 9:27

OT Geber :rolleyes: wen der abstand zum zahnkranz(Anlasser) sich andert spinde es bei meine amy auch ab und an ......

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:37

Mal ne Nachfrage, wenn der OT-Geber nicht mehr so sitzt wie er sollte kann es dann auch zu Problemen beim Anlassen führen?

Weil mir ist aufgefallen das bei Freunden die Autos immer ziemlich zügig anspringen.

Bei meinem Dicken ist es manchmal so, wenn man starten möchte, das es zwischen 5-8 Sekunden dauert bis er wirklich anspringt so das er auch fährt. Er geht zwar vorher schon an, aber er ist noch nicht wirklich da also wenn ich den Schlüssel nicht lange genug halte geht er weider aus (sry ka wie ich das beschreiben soll).

Und dadurch kann es dann auch zu diesen minimalen ständigen Drehzahlschwankungen führen?

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Mal ne Nachfrage, wenn der OT-Geber nicht mehr so sitzt wie er sollte kann es dann auch zu Problemen beim Anlassen führen?

Weil mir ist aufgefallen das bei Freunden die Autos immer ziemlich zügig anspringen.

Bei meinem Dicken ist es manchmal so, wenn man starten möchte, das es zwischen 5-8 Sekunden dauert bis er wirklich anspringt so das er auch fährt. Er geht zwar vorher schon an, aber er ist noch nicht wirklich da also wenn ich den Schlüssel nicht lange genug halte geht er weider aus (sry ka wie ich das beschreiben soll).

Und dadurch kann es dann auch zu diesen minimalen ständigen Drehzahlschwankungen führen?

Ja!

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:43

D.H für mich jetzt, dass ich Montag morgen zur Werkstatt fahre und mal nachfrage was das Austauschen kosten würde.

Oder ist der Ein-/Ausbau so kinderleicht, dass auch ein Laie dies bewältigen kann?

Handwerklich bin ich zwar nicht auffn Kopf gefallen, aber was Autos angeht hab ich ziemlich wenig Ahnung^^

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:10

Heute mal beim freundlichen gewesen.

Fehlerspeicher auslesen hat erstmal nichts gebracht, er meinte der war zeimlich voll und hat irgendwas mit Motorunterpsannung oder so angezeigt. ( vor ca. 3Wochen Batterie leer gewesen)

Erstmal jetzt den Speicher gelöscht nächste Woche gehts dann wieder hin um zu gucken was er dann wieder anzeigt um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können.

Aber er geht da von aus, dass der Dicke irgendwo undicht ist, aber mal sehen was da noch kommt.

Das auslesen war sogar kostenlos *freu*

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