Drehzahl, Spritverbrauch E 30
Mein 316i Touring (E30) BJ 93 schaltet bei 5000 Umdrehungen (HG 165 Km/h) ab. Dazu frisst er zuviel (ca. 40 l auf 250 Km). Was könnte das sein? Wer kann mir helfen?
mfg schlumps
Zum Motor: M 40, Spritgeruch habe ich nicht im Auto. Motor hat ca. 168 000 runter und Vorbesitzer war ein Pfarrer BJ 39.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi Schlumps!
Willkommen bei Motor-Talk!
Als erstes--- es sind immer nur Ferndiagnosen die gestellt werden können--- da dein Auto ja niemand kennt! Also wenn sie falsch sind-nicht aufregen!!!
Als zweites-hast du ja schon alles richtig gemacht--- aber die Laufleistung und der genaue Motortyp sind auch wichtige Sachen-die andere Wissen sollten---wenn dann mal ein Problem ist!
Ok zu deinem Motor--- müsste ja noch der M40 drin sein? Hast du Benzingeruch im Fahrzeug?
Wann wurde deine Lambdasonde das letzte mal gewechselt??? Wer hatte das Auto vorher- Rentner oder ich mach nix am Auto???
MfG Frank
Hi! Kann mich hier zufällig anschließen.
Habe 318i mit M40-Motor. Bj. 90.
Habe Benzingeruch im Auto und habe heute festgestellt, dass ich am Motorblock am oberen Teil Benzin verliere. --> Habe sehr hohen Spritverbrauch.
Kann es sein, dass ich deswegen nur eine Drehzahl von max 5000 U/min. habe und V/max 180?
Meine Nockenwelle ist optisch okay. Auch keine Verfärbungen etc.
Hydrostößel sind okay.
Grüße smou
Lass mal die kurzen Schläuche am Motorblock ersetzen, die werden mit der Zeit porös. Ist auf jeden Fall für den korrekten Spritverbrauch nötig.
Ob das auch auf die Drehzahl Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen. Hab es nicht ausprobiert.
Gruß Jochen
Hi smoubob!
Wechsel die zwei ca. 4cm langen Schläuche unbedingt aus! Brandgefahr!!!!! Wirklich wichtig!
Guckst du unter www.e30.de- da steht wie es gemacht wird!
Bei fragen mit der Nockenwelle www.motorrevision.de!
Und fahr solche Drehzahlen nur bei warmer Motortemperatur!!! Die Vmax ist beim M40B18 188 km/h--- lass ihn noch etwas Leben!?
MfG Frank!
hey danke für eure antworten. die porösen Schläuche hab ich schon gefunden und sie werden getauscht. vorher bewege ich das auto keinen cm mehr.
ich fahre das auto natürlich nur mit warmen motor bei hoher drehzahl. wobei ich das nur sehr selten und für sehr kurze dauer tue. wenn der motor kalt ist, fahre ich kaum über 2000... max 2500.
mfg smou
Hi smoubob!
Das ist Freude am Fahren--- nicht nur an sich selbst denken-auch mal das Auto loben!!! Es geht immer mal was kaputt--- das Auto kann nix dafür!
MfG Frank!
ich liebe die kiste!
so schnell gebe ich ihn nicht her.. auch wenn was kaputt geht. nur ab und zu möchte man halt doch mal sehen, was das auto so her gibt...
einfach um später zu wissen: "man könnte, wenn man wollte..."
smou
Hi smou!
Musst das Teil wirklich ab und zu mal auf der Bahn jagen--- wenn's erlaubt ist!!!
Man kann zwar--- aber es ist eben nur ein 318ner--- Ich hab Spass mit meinem Firmenauto--- ist zwar ein MB Sprinter--- aber 160 Ps--- gucken einige Auto Fahrer dumm aus der Wäsche--- die können nicht mithalten!
Der 325e presst dich richtig in den Sitz--- du kannst fast nicht so schnell schalten wie der Begrenzer kommt! Das Auto macht Spass--- Roter Bereich bei 4500 U/min!
Aber immer Freude am Fahren UND nicht Sinnlos heizen!!! Bringt nix--- ausser unkontrolliert ab zu fliegen!
Fahren macht Spass- aber man muss auch fahren können! Ok?
MfG Frank!
Ja Papa
Nene... ich hab zwar erst 5 Jahre meinen Führerschein, aber bisher unfallfrei. Und Raser bin ich auch nicht. Hör ich mich denn so an, weil du mich immer mahnst und tadelst?!
Ich fahre manchmal einen aktuellen 220 CDI. Der läuft auch ganz gut. *g
Und so ein Eta wär schon was... *schwärm* Ein ehemaliger kollege fährt einen 525e. Er hat schon über 300000 km drauf...
mfg Jan
wenn er nicht mehr richtig zieht: nocke anschaun. und mal Lmm anschaun. sind alten leiden bei diesem motor
Hi Leute,
vielen dank für Eure Tips. Ich werde nacheinander alles ausprobieren. Bleibt mir nichts anders übrig. Wenn jemand noch irgend eine andere Idee hat, dann immer her damit.
mfg schlumps
Hi smou!
Ich hab den Lappen seit 1988 (angfangen mit Motorrad MZ 150)--- keinen Unfall bis heute--- ausser selbst im Gelände mit dem Mopet (Schwalbe)auf die FRESSE in den Schlamm--- Bröckel Bröckel---Spuck Spuck--- gucken ob's dem Mopet noch gut geht---92zig richtig's Mopet 650 Kawa---ich im Schlamm auf die Fresse geflogen! Künzlerpech!
Das soll eine kleine Mahnung sein!
Ich bin auch in den Schlamm eingetaucht und heile wieder rausgekommen!
Es sind kleine Lebenserfahrungen die man so weitergeben will!!! Es ist scheisse sich vor einer Bushaltestellle mit dem Mopet hin zu legen-mir...
Oder meinen besten Freund vom Baum.... Das ist Sche..sse---!
Zack--- und alles ist weg! Ein scheis... Gefühl!
MfG Frank
Zitat:
Original geschrieben von timex318i
Hi smou!
Ich hab den Lappen seit 1988 (angfangen mit Motorrad MZ 150)--- keinen Unfall bis heute--- ausser selbst im Gelände mit dem Mopet (Schwalbe)auf die FRESSE in den Schlamm--- Bröckel Bröckel---Spuck Spuck--- gucken ob's dem Mopet noch gut geht---92zig richtig's Mopet 650 Kawa---ich im Schlamm auf die Fresse geflogen! Künzlerpech!
Das soll eine kleine Mahnung sein!
Ich bin auch in den Schlamm eingetaucht und heile wieder rausgekommen!
Es sind kleine Lebenserfahrungen die man so weitergeben will!!! Es ist scheisse sich vor einer Bushaltestellle mit dem Mopet hin zu legen-mir...
Oder meinen besten Freund vom Baum.... Das ist Sche..sse---!
Zack--- und alles ist weg! Ein scheis... Gefühl!
MfG Frank
Hört sich ja ganz lustig an. Nunja.. einen Motorradführerschein hab ich sowieso nicht.
Aber so ne Schwalbe hol' ich mir vielleicht. Mein Kumpel hat so eine seit ein paar Wochen. Geht richtig ab das Teil und Spaß machts auch
mfg jan
Hi smou!
Das mit meinem bestem Freund und Baum--- ca. 130km/h an den Baum!!! Das war und ist nicht lustig gewesen! Zack "da war er weg" der beste Freund!???---zur unentlichkeit verbrannt! Schreckliche Bilder! Das Auto?--- der Baum war stärker!
Ok! Zur Schwalbe!
Das Teil rennt richtig gut--- wenn alles Passt!
Gibts auch noch ein kleines oder grosses Ritzel (Kettenantrieb nach dem Getriebe)!
Meine hat so um die 65km/h gemacht---auf gerader Stecke!
Mischung 1zu33---ist besser!
Und wichtig sind die vorderen Stossdämpfer,Schwinge und die Lenkradlager! Sind die ausgeklappert--- könnte die Schwalbe sehr schnell im Graben landen--- es schwingt sich alles unkontrollierbar auf --- wie ein Anhänger am Auto! Fast keine Chance! Du flieeeegst heeeeerlich auuuuf die Freeeese! Auha!
MfG Frank!