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Drehzahl-"Sprotzeln" ab ca. 4800 U/min bis ca. 5500 U/min

Opel Omega B
Themenstarteram 31. März 2010 um 19:56

Hallo und Grüße an alle tapferen Helfer,

so, habe jetzt die Lamdasonde erneuert und siehe da, das pulsierende Beschleunigen ist weg!

An dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir dabei auf den richtigen Weg

geholfen haben!!!

Doch leider ist das Drehzahlproblem zwischen ca. 4800 U/min und 5500 U/min geblieben!

Nach den 5500 U/min zieht er jedoch wieder sauber hoch bis an den Begrenzer.

Erneuert wurde:

Lamdasonde, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkerzen, Benzinfilter.

Dual-Ram arbeitet ab ca. 4000 U/min und man merkt deutlich die Leistung.

Frage: Zündkabel eventuell oder Steuergerät?

Würde mich freuen wenn ihr mir dabei auch weiter helfen könntet.

Grüße SAUS

Beste Antwort im Thema

Die Sonde beim 24v kann zig verschiedene Schwierigkeiten produzieren .

Fahren mit gleicher Geschwindigkeit ,wobei man das Gefühl hat das einer das Auto 2 sekunden festhält und dann losläßt und dann wieder festhält .

Bei schlagartigen vollgas geht das Auto wie kurz in den Begrenzer

 

Bei schlagartigen Vollgas wirkt der Motor wie eingeschnürt

Beim beschleunigen hat der Motor Löcher

 

alles so Fehler die ich schon von den Lambdasonden kenne .Klemmt man die Sonde ab läuft der Motor nicht unbedingt besonders toll aber das Fehlerbild ändert sich, manchmal veringert sich das Problem oder verschwindet komplett .

Du wärst auch nicht der erste den ich kenne der mit ner neuen Sonde Probleme hat .Uni Fit hatte das schon öfter mit seinen billigen Sonden .Bei den heutigen Ebay Sachen weiß man auch nicht immer sicher ob man orginal Ware oder Chinafälschung erwischt hat .

Und die Geschichte mit Masse über das Hosenrohr bei den Sonden läßt halt viel Spielraum für Fehler .

Den da ist erst mal die Dichtung zwischen Kopf und Guss dann die Verbindung von Guss aufs Hosenrohr .

Daher sollte man heute immer die 4 poligen Sonden verwenden ,da hat man diese Probleme schon ausgeschlossen . Uni Fit hat früher immer Uni Bosch Sonden günstig verkauft .Da hat man dann den alten Kabelsatz durchtrennt und die neue Sonde angequetscht ,heute haben die nur noch Denso Sonden .

Ich hatte letztes mal Bosch Uni Sonden von Ford gekauft waren in ebay recht günstig zu kriegen

Gruß Thom

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Hi,

Wenn deine 2 Optionen zur Auswahl stehen würden ,

käme für mich nur die erste (Zündkabel) in Frage .

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:25

Hallo Feet,

danke für deine Antwort!

Ich habe hier im Forum schon mal gelesen das es da wohl bestimmte geben soll!?

Was mich bei meinen stutzig macht ist, das rote Kabel verbaut sind, dabei ist mir

nicht bekannt das diese Original von Opel montiert ( ROT ) worden sind.

Könnten es auch die Stecker sein und welche Sorte an Zündkabel sind zu bevorzugen?

Gruß SAUS

1. wäre besser gewesen, du wärest in den alten thread geblieben.!!!;):p ( dann kann man dort besser noch mal alles nach lesen.!!! )

2. bei dem was gewechselt wurde, vermisse ich den verteiler läufer.... haste den nu vergessen zu wechseln, oder vergessen aufzuschreiben.???

3. zündkabel vom c30se, sind in orgi rot..... ( passt dann besser zum disign des deckels;):D )

nachbau gibbet aber meisst in schwarz.!!

4. zü-kabel zu tauschen, kann ja nie verkehrt sein..... aber bei dem preis was die kosten, macht das keinen grossen spass....die dinger sind eigentlich recht robust.... und langlebig.... manchmal sind die verbindungen, am übergang zum metall, nur nicht mehr richtig zusammen.... das ist eigentlich der häufigste fehler bei den orgi-zündk..!!

:eek: ausserdem, würden die wohl zwischendurch, in jedem bereich mal aussetzer haben ( meine meinung ) und nicht nur ewiglich, bei 4800-5500.!

5. macht er die aussetzer/leistungsverlust, auch beim hochorgeln im stand.???

wenn ja, würde ich persönlich mal die schwarze kappe von LMM abhebeln ( vorsichtig, denn die ist sehr fest geklebt und sollte auch hinter her wieder verklebt werden.!! ) und per hand gas geben....

dabei beachten, in welchem bereich des drahtes, die fehler auftreten.... diesen bereich, nach dem ausmachen des motors, mal richtig kontrollieren/ in augenschein nehmen, ob da die fläche inne grütze ist.!! oder einfach mal ( wenn man ihn irgendwo geliehen bekommt ) den ganzen LLM. austauschen.!!

6. mal die unterdruckdose kontrollieren, ob diese den druck auch noch richtig hält....

einfach 1-2 min. nach ausmachen des motors, den abgangsschlauch mal abziehen.... ob es dann noch kurz zischt...

-a-

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:08

Hallo ...007,

hab den Finger nur vergessen aufzuzählen.

Luftmassenmesser hab ich auch in Augenschein genommen, das heißt die Klappe durch den

Luftfiltereinlaß bewegt, schien mir aber über den gesamten Öffnungsbereich leichtgängig zu

sein.

Eine Verschmutzung war nicht zu erkennen.

Im Stand beim Vollgas geben kann man das Problem nicht wírklich erkennen.

Außer in dem bestimmten Drehzahlbereich läuft er auch sauber.

Gruß SAUS

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:11

Ach ja, beim Zündkerzenwechsel mußte ich ja oben alles abbauen, der Wagen hat über

Nacht gestanden und beim abziehen des Schlauches hat es gezischt.

ja, die klappe drinnen kann auch gut funzen und auch sauber sein......

aber unter der kappe des LMM, ist sagen wir mal... ne "wünschelrute", die beim luftsaugen des motors, also bewegen der klappe, über felder geführt wird..... wenn diese felder verschmutzt oder beschädigt sind, kann er für den bereich keine ordentlichen daten ans Mstg. senden und das könnte.........

also mal kappe ab und kontrollieren.!!!

-a-

Themenstarteram 1. April 2010 um 6:38

Hallo ...007,

Okay hab verstanden, werde mich morgen daran versuchen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist unter dem LMM sowas wie eine Wicklung

über den dann ein Kontakt hin und her wandert.

Werde die Kappe mal öffnen.

Danke und Grüße

SAUS

nein keine wicklung,.... sondern ne platine, über die die spange gezogen wird.!!

aber vom grund her, läuft es auf das selbe hinaus.!!

ist aber ja auch nur ne möglichkeit.... die kontrollirt werden sollte..... besser wäre natürlich, du suchst dir jemand in deiner umgebung, der auch einen 24v hat und tauscht mal alle teile, gegeneinander aus...

wo kommste denn weg.???

-a-

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:44

Hallo ... 007,

aus dem schönen Westerwald!

Tauschmöglichkeit ist leider nicht gegeben, da mir seit geraumer Zeit kein weiterer

24 V aufgefallen ist .

Nicht falsch verstehen, aber auch bei Kollegen was aus und umbauen ist nicht so

mein Ding. Kann doch mal was in die Hose gehen. ( Früher schon Steuergeräte

getauscht und Pech gehabt!!!)

Probier es jetzt erst mal morgen mit deiner Methode und schau unter den schwarzen

Deckel vom LMM.

Gruß SAUS

P.S. und Danke für die INFO

am 1. April 2010 um 19:03

ich habe noch einen LLM vom 24 V und vom WW bis in den Taunus sollte machbar sein

siehste.... da kommt schnell mal ein hamster aus seinem bau.... und schon klappert es, mit die tausch/versuchsobjekte.!!:)

man muss halt nur auch ma freiwillig angeben, wo man aus welcher ecke kommt.!!

@hausi..... haste den motorkabelbaum auch.... oder hab ich dir den vorenthalten.???

-a-

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:59

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für das Hilfsangebot vom Haushamster!

Habe den LMM-Deckel geöffnet.

Es war alles klinisch rein und ohne Auffälligkeiten seitens Verschleiß.

Die Platine hab ich rausgeschraubt wobei alle drei Kreuzschlitzschrauben

abgerissen sind weil sie eingeklebt waren.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten hab ich dann vom Anfang der Platine ( da wo der Fühler

im Ruhezustand steht) alle Kontaktpunkte durchgemessen und bekam an jedem Abzweig

eine Messung ( aufsteigender Wert).

Die Platine hat zwei Laufspuren vom Fühler, die mir aber nicht auffälig erscheinen.

Sie ist jetzt wieder mit Heißkleber fixiert.

Bei der Probefahrt war alles so wie vorher.

Habt ihr noch andere Ideen um das Problem zu finden?!

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße von SAUS

Hört er auf zu zicken wenn Du im dem Bereich ein wenig vom Gas gehst?

 

 

Wie sieht es denn mit Deiner Kraftstoffversorgung aus?

Bringt die Pumpe vollen Druck?

Ist die Fördermenge hoch genug um den Druck auch bei Vollgas zu halten? 

Schon mal den Filer gewechselt?

am 3. April 2010 um 8:50

@ Andree

Einen Kabelbaum hab ich , nur ob der vom Schalter oder vom Automatik ist weiß ich nicht , hatte doch beides da .

Übrigens , heute morgen hat der Postmann bei mir zweimal geklingelt :D

Merci für die Lieferung .:cool::cool:

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