Drehzahl steigt kurz vor bzw. beim Gangwechsel leicht an
Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem Besitzer eines CLS250d Shooting Brake aus 2017 mit ca. 33.000 km auf der Uhr und soweit auch sehr glücklich mit dem Auto. Die Optik und das Fahrverhalten begeistern mich jedes mal aufs neue :-)
Allerdings fallen mir immer mal ein paar Kleinigkeiten auf, die ich bei meinem Vorgänger (W205) so nicht bemerkt habe.
Aktuell bemerke ich, dass die Drehzahl beim Gangwechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 während des Beschleunigens leicht ansteigt.
Dies habe ich bei meiner C-Klasse zuvor so nicht bemerkt und die hatte genau wie mein CLS jetzt ebenfalls die 7G-Tronic +, allerdings ohne 4matic.
Man merkt kein Aufheulen des Motors o.ä., einfach nur diesen minimalen Anstieg der Drehzahl bevor der nächste Gang eingelegt ist.
Daher wollte ich fragen, ob dieses Verhalten beim CLS eventuell normal ist, da die Gangwechsel so verschliffener ausgeführt werden?
Habe es sowohl im E als auch im S und im Manuellen Modus probiert, das Verhalten zeigt sich aber bei allen drei Modi identisch.
Es tritt auch nur beim kräftigeren beschleunigen auf, vornehmlich so bei halb bis 3/4 Gas. Wenn man ganz entspannt im Stadtverkehr anfährt, merkt man keinen Drehzahlanstieg während bzw. kurz vor dem Schaltvorgang. Dort fällt dann nur auf, dass die Drehzahl beim beschleunigen aus dem Stand kurz hochgeht, dort kurz gehalten wird und das Fahrzeug normal beschleunigt. Dies hatte ich im 205er so jetzt auch nicht, tippe aber mal darauf das hier beim CLS somit das Turboloch beim anfahren kompensiert werden soll?
Habt ihr dazu evtl. auch Erfahrungswerte?
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und deutlich ruckärmer als das in meiner C-Klasse zuvor.
Vielen Dank schonmal für eure Antwort und viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dani01 schrieb am 19. Mai 2020 um 08:17:43 Uhr:
Aktuell bemerke ich, dass die Drehzahl beim Gangwechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 während des Beschleunigens leicht ansteigt.
Dies habe ich bei meiner C-Klasse zuvor so nicht bemerkt und die hatte genau wie mein CLS jetzt ebenfalls die 7G-Tronic +
Genaues kann man schlecht sagen, wenn man es nicht selbst gesehen/erfahren hat. Zunächst müsstest Du mal definieren, was "leicht ansteigen" bedeutet. 100 U/min? Oder eher 20 U/min?
Darüberhinaus vergleichst Du das Schaltverhalten zweier vollständig verschiedener Fahrzeuge miteinander:
- Benziner gegen Diesel
- 1595 cm³ gegen 2143 cm³
- 156 PS gegen 204 PS
- 250 Nm bei 1250-4000 U/min gegen 500Nm bei 1600-1800 U/min
- 1395kg gegen 1885kg Leergewicht
Das reicht allein schon, um ein anderes Schaltverhalten zu erklären.
Außerdem haben die Fahrzeuge unterschiedliche Übersetzungen des Hinterachsdifferetials:
1:3,067 beim C 180 und 1:2,650 beim CLS 250d
Und dann gibt es auch noch dutzende verschiedene Ausführungen der 7G-Tronic+, deren Steuergeräte-Software auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist.
Der C180 hat eine 722.995-W7C700, der CLS 250d 4MATIC eine 722.965-W7X700.
Du siehst, es gibt jede menge Unterschiede, die in der Lage sind, Einfluß auf das Verhalten der Automatic zu nehmen.
Wenn es jemand anderes beurteilen soll, sind Beschreibungen des Schaltverhaltens nur ein Behelf. Ein Video auf YouTube einstellen und hier einen Link setzen wäre eine gute Idee - dann können andere CLS 250d-Fahrer es mit ihrem Fahrzeug direkt vergleichen.
Solange es keine komischen Geräusche, heftigen Schaltrucke oder Fehlermeldungen gibt, würde ich sagen: Weiterfahren und beobachten.
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12 Antworten
Zitat:
@Dani01 schrieb am 19. Mai 2020 um 08:17:43 Uhr:
Aktuell bemerke ich, dass die Drehzahl beim Gangwechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 während des Beschleunigens leicht ansteigt.
Dies habe ich bei meiner C-Klasse zuvor so nicht bemerkt und die hatte genau wie mein CLS jetzt ebenfalls die 7G-Tronic +
Genaues kann man schlecht sagen, wenn man es nicht selbst gesehen/erfahren hat. Zunächst müsstest Du mal definieren, was "leicht ansteigen" bedeutet. 100 U/min? Oder eher 20 U/min?
Darüberhinaus vergleichst Du das Schaltverhalten zweier vollständig verschiedener Fahrzeuge miteinander:
- Benziner gegen Diesel
- 1595 cm³ gegen 2143 cm³
- 156 PS gegen 204 PS
- 250 Nm bei 1250-4000 U/min gegen 500Nm bei 1600-1800 U/min
- 1395kg gegen 1885kg Leergewicht
Das reicht allein schon, um ein anderes Schaltverhalten zu erklären.
Außerdem haben die Fahrzeuge unterschiedliche Übersetzungen des Hinterachsdifferetials:
1:3,067 beim C 180 und 1:2,650 beim CLS 250d
Und dann gibt es auch noch dutzende verschiedene Ausführungen der 7G-Tronic+, deren Steuergeräte-Software auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist.
Der C180 hat eine 722.995-W7C700, der CLS 250d 4MATIC eine 722.965-W7X700.
Du siehst, es gibt jede menge Unterschiede, die in der Lage sind, Einfluß auf das Verhalten der Automatic zu nehmen.
Wenn es jemand anderes beurteilen soll, sind Beschreibungen des Schaltverhaltens nur ein Behelf. Ein Video auf YouTube einstellen und hier einen Link setzen wäre eine gute Idee - dann können andere CLS 250d-Fahrer es mit ihrem Fahrzeug direkt vergleichen.
Solange es keine komischen Geräusche, heftigen Schaltrucke oder Fehlermeldungen gibt, würde ich sagen: Weiterfahren und beobachten.
@211222 danke für deine ausführliche und Interessante Antwort :-)
Das es da erhebliche Unterschiede aufgrund des völlig unterschiedlichen Fahrzeugtyps gibt, habe ich mir schon gedacht. Es ist wahrscheinlich einfach eine Art Gewöhnung von mir an das Getriebe bzw. das Fahrzeuge zuvor und daher fallen mir diese nicht direkt vergleichbaren Unterschiede auf.
Das sowas anhand einer Beschreibung schwer nachzuvollziehen ist, ist mir auch klar. Es hätte ja sein können das ein andere CLS Fahrer ähnliche Beobachtungen gemacht hat und dies bei dem Fahrzeug vollkommen normal ist.
Wie hoch der Anstieg ist, ist schwer zu sagen, da dies nur für den Bruchteil von Sekunden zu beobachten ist.
Ich würde mal auf 50-100 U/min tippen.
Der Tipp mit dem YouTube Video ist aber sehr gut, ich werde das nachher mal versuchen zu filmen und hier Online stellen.
Zitat:
@Dani01 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:23:37 Uhr:
ich werde das nachher mal versuchen zu filmen und hier Online stellen.
Mach das mit einer zweiten Person, oder einer Halterung für's Smartphone. Nicht, daß Du beim Filmen abgelenkt bist, oder ein Bußgeld fängst...
Ich habe es Mal verursacht aufzunehmen, leider kann man es dort nicht so genau erkennen. Werde es morgen nochmal probieren und dann manuell schalten, dort kann man es am besten sehen.
Hier der Link zum Video:
PS: Video wurde auf einer Nebenstraße im Industriegebiet gemacht, wo keinerlei Verkehr oder ähnliches ist.
Also in dem Video ist m.E. einfach mal garnix zu sehen, was nicht normal wäre.
@211222 danke für deine Antwort. Es ist wie gesagt schwer den passenden Moment zu dokumentieren, da das beschriebene Verhalten nicht immer auftritt.
Es ist Last und Beschleunigungsabhängig, je nachdem wie stark oder schwach ich beschleunige etc.
Habe es jetzt nochmal versucht aufzunehmen und finde dort kann man es m.E. etwas besser erkennen bzw. auch am Motorklang hören (auch wenn die Kamera nicht richtig fokussiert hat).
Video habe ich wieder auf YouTube hochgeladen und den Link hier angefügt. Vielleicht magst du bzw. Ihr es euch nochmal anschauen/anhören ob euch dort etwas auffällt.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Daniel
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ist aber schwer zu beurteilen, da das Video sehr kurz ist und nicht weiter beschleunigt wird.
Ich denke aber, daß es nicht pathologisch ist, sondern situativ eine normale Reaktion der spezifischen Motor/Antriebs/Getriebe-Kombination.
Beim weiteren beschleunigen merkt man davon auch nichts mehr, auch die Gangwechsel 3 auf 4 und höher sind vollkommen schlupffrei.
Daher habe ich versucht nur diese kurzen Übergänge von 1 auf 2 und 2 auf 3 zu filmen.
Kann mir wie du auch vorstellen, dass es normal ist und an der Wandlerüberbrückungskupplung oder ähnliches liegt. Das Verhalten ist mir nur aus meinen vorigen Fahrzeugen (W204 und W205) eher unbekannt, daher die Frage.
Werde es erstmal weiter beobachten...falls du oder ihr noch einen Tipp habt, bin ich weiterhin sehr dankbar :-)
Einfach mal das Getriebe resetten bringt vielleicht auch schon etwas... .
Gruß Teutone
@Teutone33 Danke für deine Antwort, du meinst dieses Reset mit Schlüssel auf 2, Kickdown für 5 Sek. halten etc.?
Wäre ein Versuch wert, wobei sich da ja soweit ich weiß noch drüber gestritten wird, ob es diese Art Reset überhaupt gibt und diese funktioniert.
Man kann aktuelle Mercedes Automatik-Getriebe definitiv nur per StarDiagnose vollständig zurücksetzen.
Diese unselige "Reset-Anleitung" geistert seit Ende der 90er Jahre immer wieder durch die Foren. Und es gibt immer wieder Leute die Stein und Bein schwören, daß es bei ihnen wirklich funktioniert hat.
Wenn Du allerdings einen MB-Service-Meister danach fragst, lautet seine Antwort wahrscheinlich "Och nöö! - Nicht dieser Schwachsinn schon wieder!".
Selbst wenn es bei bestimmten Automatik-Generationen oder -Modellen funktioniert hat/funktioniert, dann setzt man damit bestenfalls die Adaptationsdaten bezüglich des Fahrstils zurück.
Da die Automatik-Getriebe aber ohnehin lernfähig sind und sich beständig an den Fahrstil anpassen (Ausrollen-Lassen und sanftes Beschleunigen sorgen für früheres Hoch- und späteres Herunterschalten, sowie etwas langsamere und damit sanftere Schaltvorgänge; starkes Beschleunigen und schnelle Wechsel zwischen Gas und Bremse bewirken das Gegenteil), ist spätestens nach einigen Fahrzyklen der Adaptations-Speicher ohnehin überschrieben.
Das heißt, wenn das Getriebe dabei war, sich auf Deinen aktuellen Fahrstil einzugrooven, wird der Lernprozeß unterbrochen und die bereits gespeicherten Daten sind weg.
Weil dieser Speicher aber kontinuierlich nach dem FIFO-Prinzip mit aktuellen Daten überschrieben wird, kann jegliche eventuelle Wirkung bestenfalls zeitlich sehr begrenzt sein.
Nach meinem Kenntnisstand ist dieser angebliche Resetvorgang bei 7G-Tronic, 7G-Tronic Plus und 9G-Tronic jedoch vollkommen wirkungslos.
ich gebe 211222 da Recht. zwar resete ich meine 9G abundan, aber nur um den sehr gemässigten LandstrassenFahrstil vor einer längeren Autobahnfahrt zu nullen/überschreiben. Effekt hierbei: schon beim Auffahren auf die Autobahn ist der Antritt deutlich besser/anders als vorher mit "eingeschlafenen Füssen"
Schaden tut das Reseten per Schlüssel jedenfalls nicht und ist daher zumindest einen Versuch wert