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Drehzahl steigt und sinkt im Leerlauf bei 100km/h
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob von euch schon mal wer die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor folgende Reaktion zeigt:
Bei ca. 100km/h auskuppeln und ohne Gang rollen.
Dann sinkt bei mir die Drehzahlnadel auf ca. 1000U/min, geht dann innerhalb 1s auf ca. 1500U/min
und sinkt innerhalb von 5s wieder auf 1000U/min.
Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.
Im Stillstand macht er dass nicht, zumindest nur ganz leicht.
Mich stört das ganze nicht wirklich, würd mich aber interessieren ob das nur bei mir so ist.
Hat irgendwer eine Idee?
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tommy081
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob von euch schon mal wer die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor folgende Reaktion zeigt:
Bei ca. 100km/h auskuppeln und ohne Gang rollen.
Dann sinkt bei mir die Drehzahlnadel auf ca. 1000U/min, geht dann innerhalb 1s auf ca. 1500U/min
und sinkt innerhalb von 5s wieder auf 1000U/min.
Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.
Im Stillstand macht er dass nicht, zumindest nur ganz leicht.
Mich stört das ganze nicht wirklich, würd mich aber interessieren ob das nur bei mir so ist.
Hat irgendwer eine Idee?
Thomas
Hallöle,
wie kommt man auf die Idee bei 100 den Gang rauszunehmen? Und warum?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tommy081
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob von euch schon mal wer die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor folgende Reaktion zeigt:
Bei ca. 100km/h auskuppeln und ohne Gang rollen.
Dann sinkt bei mir die Drehzahlnadel auf ca. 1000U/min, geht dann innerhalb 1s auf ca. 1500U/min
und sinkt innerhalb von 5s wieder auf 1000U/min.
Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.
Im Stillstand macht er dass nicht, zumindest nur ganz leicht.
Mich stört das ganze nicht wirklich, würd mich aber interessieren ob das nur bei mir so ist.
Hat irgendwer eine Idee?
Thomas
Hallöle,
wie kommt man auf die Idee bei 100 den Gang rauszunehmen? Und warum?
Das probiere ich auch mal,
am besten bei 200 km/h
Die Drehzahlen müsste ja dann zwischen 1000 und 3000 U/min liegen.
Neee Spaß beiseite, was hat das für ein Nutzen?
Sprit sparen tut man damit ja bekanntlicherweise nicht.
Gruß Cleo66
Sorry, aber manch einer hat vielleicht Ideen! Bei 100 Km/h auskuppeln???
LG maan
Bei meiner Frage gings weder um die Sinnhaftigkeit von Auskuppeln, noch um das Spritsparen,
sondern warum der Insignia nicht die Drehzahl bei Standdrehzahl hält sondern immer wieder Impulse gibt.
Für die, die über die Sinnhaftigkeit von Auskuppeln diskutieren wollen empfehle ich z.B.:
http://www.motor-talk.de/.../...t-sparen-durch-auskuppeln-t855097.html
Wenn also nur Antworten zum Auskuppeln kommen, kann der Thread auch gerne geschlossen werden.
Die Klimanalage klaut dir Drehzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von tommy081
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob von euch schon mal wer die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor folgende Reaktion zeigt:
Bei ca. 100km/h auskuppeln und ohne Gang rollen.
Dann sinkt bei mir die Drehzahlnadel auf ca. 1000U/min, geht dann innerhalb 1s auf ca. 1500U/min
und sinkt innerhalb von 5s wieder auf 1000U/min.
Das ganze wiederholt sich dann immer wieder.
Im Stillstand macht er dass nicht, zumindest nur ganz leicht.
Mich stört das ganze nicht wirklich, würd mich aber interessieren ob das nur bei mir so ist.
Hat irgendwer eine Idee?
Thomas
Genau das selbe Phänomen ist mir gestern auch aufgefallen wollte gerade ebenfalls nachfragen, warst aber wohl vor mir da
bin aber auch auf ne antwort gespannt, und meine klimaanlage war aus ...(zu einem beitrag hier drüber :P)
Ist ein bekanntes Phänomen nicht nur beim I. Hängt mit dem LLR zusammen, dessen Soll-Drz ist abhängig vom eingelegtem Gang. Der Gang wiederum wird aus dem n/V-Verhältnis berechnet und da gibt es Überschneidungen. Sind quasi Fehlerkennungen des Ganges. Unterhalb 40 km/h ist der Spuk vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Ist ein bekanntes Phänomen nicht nur beim I. Hängt mit dem LLR zusammen, dessen Soll-Drz ist abhängig vom eingelegtem Gang. Der Gang wiederum wird aus dem n/V-Verhältnis berechnet und da gibt es Überschneidungen. Sind quasi Fehlerkennungen des Ganges. Unterhalb 40 km/h ist der Spuk vorbei.
LLR?
was ist das?
Und du sprichst vom "eingelegtem Gang" aber dieses geschieht ja im Leerlauf, wozu ist das denn gut?
LLR= Leerlauf Regler
n/V= Drehzahl/ Fahrgschwindigkeit
Es gibt ja keine Endschalter, welche den eingelegten Gang erkennen würden, also muß sich das Steuergerät den Gang erst berechnen. Wenn die Kupplung nicht getreten ist und ein bestimmtes n/V-Verhältnis vorliegt, kann es kurzzeitig zur Fehlerkennung kommen.
Demnach tritt der Effekt bei getretener Kupplung übrigens auch nicht auf (wird durch den Kupplungsschalter erkannt).
Die Gangabhängigkeit macht man deshalb, weil der Motor bei höherer Drehzahl mehr Moment liefern kann. Wären das immer nur 800 1/min wird der Motor nur unnötig gequält.
achsooo oki alles klar ...jetzt habe ich es auch verstanden bin bestimmt der letzte in diesem theard
LLR = Leerlaufregler. Bei E-Gas ist das mehr oder weniger eine Softwarefunktion. So wie Dieselwiesel schreibt ist es eben nicht die gleiche Drehzahl in jeder Situation sondern je nach verwendetem Gang eine andere. Damit ruckelt es nicht wenn man z.B. im Stau mithilfe der Leerlaufregelung dahinzuckelt. Man merkt recht deutlich, das der Motor da schon bei 1500 Umdrehungen "Gas gibt". Es hängt also davon ab in welchem Gang man sich befindet und das kann der Motor nicht direkt messen, sondern errechnet es aus Geschwindigkeit und aktueller Drehzahl.
Wenn du bei 100km/h auskuppelst sparst du imho so gut wie gar nichts, denn zur Aufrechterhaltung des Leerlaufs wird Kraftstoff benötigt, im Schubbetrieb nicht (Dieselmotor). Bei den 16V-Dieseln hat man imho ohnehin wenig Schleppleistung (Motorbremswirkung), abgesehen vom langfristig erhöhten Kupplungsverschleiss und dem Sicherheitsaspekt (verzögerte Reaktionszeit, keine Motorbremswirkung bei Vollbremsung, keine Motorleistung bei Ausweichmanöver verfügbar). Mit dem beschriebenen Effekt der Leerlaufdrehzahlschwankung ist das Spritsparpotential noch weiter verschlechtert.
Mein Tipp: benutz lieber den Tempomaten, auf diese Weise kann man aus einem ständigem Wechsel zwischen sehr ineffizientem Betriebszustand zu sehr effizientem Betriebszustand einen Mittelwert bilden der imho geringere Verbräuche zustandebringt. Bedenke auch das der ständige Wechsel der Einspritzmengen die Genauigkeit des Boardcomputers vermutlich stärker beeinträchtigt, es muss also der reale Verbrauch bei deinen Berechnungen berücksichtigt werden.
MfG BlackTM
Danke für die hilfreichen Antworten,
@maan12
man kann also auch ganz normal antworten und nicht nur motzen.
Gruß