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Drehzahl

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. September 2013 um 1:36

Also... Mein Herr Elch erlebt wohl gerade Frühling. Der ist so agil, daß er in Drehzahlfreude schwelgt. Sprich: Die Drehzahl geht häufig beim Auskuppeln nicht mehr runter. Frisst sich gerne bei 3000 fest oder auch mal bei 2000 (ist in der Baustelle ganz praktisch. Ca. 80kmh ohne Tempomat). Kurzer Gasstoß im Leerlauf und die Drehzahl geht langsam auf Normalniveau zurück. Das hat er eigentlich schon länger, jedoch in der Regel bei hohen Außentemperaturen. Jetzt aber auch bei 18°. Normal ist das jedenfalls nicht und ich fürchte ich muss wohl mal was machen.

Leerlaufsteller?

Danke fürs Mitdenken.

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17 Antworten

Schau dir mal die Luftansaugung an vom Lufi bis zur DK. Sind alle Schläuche dicht , auch der dicke geriffelte?

Macht er das auch auf Benzin?

Vielleicht klemmt auch nur der Gaszug

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

 

Vielleicht klemmt auch nur der Gaszug

Das wäre auch mein erster Verdächtiger......

Das Werkstatthandbuch meint:

Störungsursachen:

* Gasregelzug klemmt

* Drosselklappengehäuse falsch eingestellt

* Motor zieht Nebenluft

* Leerlaufsteller defekt

Das ist wohl eher eine Drosselklappe die falsch angesteuert wird.

Beim Gaszug hilft ein kurzer Gasstoß eher nicht.

Luftschläuche kontrollieren.

Du hast doch einen LMM . Oder?

Wenn der kurz vor dicht ist gibt er gerne auch mal falsche Signale.

Ich dachte, die 10V haben keinen LMM? ;)

Dann bleibt eine Drosselklappe die vielleicht etwas verdreckt ist :p

Kannst ja mal Testweise eine Flasche LM Drosselklappenreiniger durch jagen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:10

Also mit dem LMM halte ich es ja so, wie mit der Klimaanlage. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. :D

Ok. Danke für die Antworten. Dann werde ich mal das volle Programm in den nächsten Tagen abspulen:

1. Nebenluft mit Bremsenreiniger prüfen

2. Drosselklappe reinigen (hab ich schon laaaaange nicht mehr gemacht. Fahre aber auch auf Gas). Über den Reiniger hab ich auch immer wieder mal nachgedacht.

3. Hab trotzdem den Leerlaufsteller im Verdacht.

Was ist eigentlich dafür verantwortlich mit welcher Geschwindigkeit nach einem Gasstoß wieder Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Die schnellsten sind unsere Elche da ja nicht. Bei mir geht es aber seeehr gemütlich wieder runter.

Drosselklappe :D

Hallo in die Runde!

Habe gerade diesen Thread zum Thema Drehzahl direkt oben entdeckt, was natürlich wie die Faust aufs Auge passt.

Deswegen nutze ich ihn direkt und erhoffe mir etwas Hilfe von euch.

Folgende Vorgeschichte:

Betrifft 850 T5 von 1995 Automatik mit Prins Gasanlage

Vor ein paar Wochen ist an einem heißen Tag dann doch meine Temperaturanzeige mal kräftig angestiegen, was sie ja sonst nie getan hat.

Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht ansprang.

Gesagt getan, also neuen Thermostat eingebaut inkl. Temperaturschalter für den Lüfter.

Kühlwasser drauf, Heizung an, laufen lassen etc. mit dem Ergebnis das die Anzeige schön in die Mitte wandert und der Lüfter auch bei steigender Temperatur anspringt.

Top zufrieden!

Heute fahre ich los (Austausch der Teile letzte Woche), plötzlich "gibt der Wagen von alleine rhythmisch Gas" und beruhigt sich nach kurzer Zeit wieder.

An der Ampel dreht er plötzlich auf 3500 Umdrehungen hoch und senkt wieder ab auf Normaldrehzahl.

In dem Atemzug geht die Temperaturanzeige mit rauf und ganz runter.

Die Motorelektronik Anzeige geht zum ersten mal an.

Der Wagen steht mit laufendem Motor auf dem Parkplatz dreht rauf und runter, der Lüfter geht an und wieder aus. Ich fummel etwas am Kabel des Kühlwassertemperaturschalters und habe das Gefühl damit den Lüfter direkt an und wieder aus machen zu können.

Meine Frage: Kann evtl. ein Kabelbruch an dieser Stelle dazu beitragen, dass die Drehzahl anfängt zu spinnen?

Der Wagen ließ sich vorhin nur noch widerwillig starten, so als ob er überhaubt kein Gas bekommen würde.

Weiß jemand Rat von euch???

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!!!

Schönen Gruß!

Balkenbieger

Themenstarteram 18. September 2013 um 1:50

:confused: Sowas... einfach meinen Fred entern... Tststs... :D

Also zu Deinem Problem kann ich nicht wirklich etwas sagen. HAst Du schon Fehler ausgelesen/ausgeblinkt? Könnte hilfreich sein.

Zu meinem:

Nummer 1 und 2 ausgeführt (Nebenluftprüfroutine + Drosselklappenreiniging per Drosselklappenreiniger ohne Demontage Drosselklappe). Wirkliche Besserung ist nicht feststellbar. Jedoch ist mir dann doch mal so aufgefallen, daß die Drehzahl im Benzinbetrieb normal runterkommt und im Gasbetrieb eben recht träge. Deshalb werfe ich mal einen weiteren Verdacht in den Raum:

Kann es sein, daß mein 2005er Venturi-Gasverdampfer die Grätsche macht?

Hast du dein Verdampfer mal gereinigt ? Du wirst dich wundern was da alles drin ist an Dreck. Siehe auch Beitrag von v850kombini

http://www.motor-talk.de/.../...chsel-venturi-beim-850er-t4673114.html

Das hatte meiner auch (langsames runtergehen der Drehzahl) allerdings zappelte die auch im Leerlauf, da war der grosse geriffelte Schlauch mehr als Fertig

2013-04-09-17-42-08
Themenstarteram 18. September 2013 um 13:41

Na, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Hab den Beitrag gelesen (eigentlich les ich alles hier), Cris und fand das auch sehr spannend.

Hab nun mittlerweile herausgefunden, daß ich einen Autogas Italia 132E Verdampfer habe. Leider habe ich ihn nicht zum käuflichen Erwerb gefunden. Die Homepage von Autogas Italia hat aber einen Reparatursatz "405030003 - Reparing kit for reducer AG 132 E" aufgeführt. Auch den finde ich nirgends zum Verkauf.

Ich glaube es macht aber schon Sinn, daß ich mich mit dem Thema Verdampfer auseinandersetze. Habe darüber hinaus das Gefühl, daß das Gemisch bei höheren Geschwindigleiten abmagert, und, wenn ich morgens nach Motorstart auf Gas umschalte (Gasstoß über 2000 U/min) geht er erst mal aus (Ogott, wenn ich dann den Verschleiß des Anlassers sehe... Doppelt so viele Startvorgänge als normalerweise notwendig... :D). Das hat er vor einem Jahr noch nicht gemacht.

Na, jetzt bin ich mal ein wenig ratlos. Irgendwelche Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise?

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

:confused: Sowas... einfach meinen Fred entern... Tststs... :D

Also zu Deinem Problem kann ich nicht wirklich etwas sagen. HAst Du schon Fehler ausgelesen/ausgeblinkt? Könnte hilfreich sein.

Hi cherryco,

natürlich wollte ich nicht deinen Fred entern,

hatte sich gerade so angeboten und wollte auch nicht mit meiner Frage gleich einen neuen Faden aufmachen!

Also, mein Problem hat sich wie folgt gelöst...

Der neue Kühlwassertemperatur Sensor von Hella war Schuld...

Der schwarze doppelpolige Stecker mit den Pappis drinne hatte anscheinend soviel Spiel, dass sporadisch ein Kriech- Fehlerstrom erzeugt wurde.

Hätte es nie für möglich gehalten, dass dadurch die Drehzahl komplett kirre gemacht werden kann!

Habe beide Clipse abgemacht und die Kabel ordentlich verbunden.

Die Motorkontrollleuchte habe ich dann nach Löschen des passenden Fehlercodes wieder ausbekommen.

Hoffe das die nächsten Tage mal wieder Ruhe im Elch ist!

Schönen Gruß!

Balkenbieger

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