1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängigkeiten für alle BR212-Modelle

Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängigkeiten für alle BR212-Modelle

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:18

ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.
mfg

Benziner:

Modell Getriebevariante Geschwindigkeit (km/h) Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe 200 4094
... ... 150 3071
... ... 100 2047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe 200 4414
... ... 150 3311
... ... 100 2207
E 250 CGI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift 200 4404
... ... 150 3303
... ... 100 2202
E 350 CGI BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 3637
... ... 150 2727
... ... 100 1818
E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 3637
... ... 150 2727
... ... 100 1818
E 500 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467
E 500 4MATIC 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467

Diesel:

Modell Getriebevariante Geschwindigkeit (km/h) Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe 200 3577
... ... 150 2683
... ... 100 1789
E 220 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe 200 3577
... ... 150 2683
... ... 100 1789
E 250 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe 200 3327
... ... 150 2495
... ... 100 1663
E 250 CDI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift 200 3569
... ... 150 2677
... ... 100 1785
E 350 CDI BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 2926
... ... 150 2194
... ... 100 1463
E 350 BlueTEC 7-G-TRONIC 200 3139
... ... 150 2354
... ... 100 1570
E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:18

ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.
mfg

Benziner:

Modell Getriebevariante Geschwindigkeit (km/h) Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe 200 4094
... ... 150 3071
... ... 100 2047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe 200 4414
... ... 150 3311
... ... 100 2207
E 250 CGI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift 200 4404
... ... 150 3303
... ... 100 2202
E 350 CGI BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 3637
... ... 150 2727
... ... 100 1818
E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 3637
... ... 150 2727
... ... 100 1818
E 500 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467
E 500 4MATIC 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467

Diesel:

Modell Getriebevariante Geschwindigkeit (km/h) Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe 200 3577
... ... 150 2683
... ... 100 1789
E 220 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe 200 3577
... ... 150 2683
... ... 100 1789
E 250 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe 200 3327
... ... 150 2495
... ... 100 1663
E 250 CDI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift 200 3569
... ... 150 2677
... ... 100 1785
E 350 CDI BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 2926
... ... 150 2194
... ... 100 1463
E 350 BlueTEC 7-G-TRONIC 200 3139
... ... 150 2354
... ... 100 1570
E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:18

ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.
mfg

Benziner:

Modell Getriebevariante Geschwindigkeit (km/h) Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe 200 4094
... ... 150 3071
... ... 100 2047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe 200 4414
... ... 150 3311
... ... 100 2207
E 250 CGI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift 200 4404
... ... 150 3303
... ... 100 2202
E 350 CGI BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 3637
... ... 150 2727
... ... 100 1818
E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 3637
... ... 150 2727
... ... 100 1818
E 500 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467
E 500 4MATIC 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467

Diesel:

Modell Getriebevariante Geschwindigkeit (km/h) Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe 200 3577
... ... 150 2683
... ... 100 1789
E 220 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe 200 3577
... ... 150 2683
... ... 100 1789
E 250 CDI BlueEFFICIENCY 6-Gang-Schaltgetriebe 200 3327
... ... 150 2495
... ... 100 1663
E 250 CDI BlueEFFICIENCY 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift 200 3569
... ... 150 2677
... ... 100 1785
E 350 CDI BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 2926
... ... 150 2194
... ... 100 1463
E 350 BlueTEC 7-G-TRONIC 200 3139
... ... 150 2354
... ... 100 1570
E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY 7-G-TRONIC 200 2933
... ... 150 2200
... ... 100 1467
am 17. Januar 2009 um 15:22

Ich hoffe jetzt kann man hier hereinschreiben.

VDCC und einmal Grün von Mir für deine Arbeit.

Gruß
Yufo

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:25

nun könnt ihr so viel dazu schreiben, wie nur möglich ist. :)
mfg

am 17. Januar 2009 um 15:26

Dauert ja leider noch.:mad:

Ich schliesse mich meinem Vorredner an !:)
Einmal grün.
Edit: verflixt...da haben sich noch zwei Antworten dazwischen gemogelt. :D

Hallo nochmal:
Sehe ich das richtig, dass der E500 genauso übersetzt ist (im 7. Gang), wie der E350CDI?
Drehzahlen sind bei den 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen identisch.
S.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974


Hallo nochmal:
Sehe ich das richtig, dass der E500 genauso übersetzt ist (im 7. Gang), wie der E350CDI?
Drehzahlen sind bei den 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen identisch.
S.

korrekt, denn die achsübersetzungen und die getriebeübersetzungen stimmen überein. meine werte beziehen sich immer auf den höchsten gang des jeweiligen getriebes. hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von car_checka


hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!
mfg

Für die im Eingangspost genannten Daten:

Absoluter Käse

Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von geekus


Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.
das wage ich doch stark zu bezweifeln. um dies zu untermauern mal ein beispiel für dich.
Mercedes E 500:
Reifendimension: 245/45 R17 (Standardbereifung)
Errechneter Abrollumfang: 2,05 Meter
Bei 200 km/h dreht der E 500, mit dieser Reifendimension, 2933 Umdrehung pro Minute.

Mercedes E 500:
Reifendimension: 275/35 R20
Errechneter Abrollumfang: 2,20 Meter
Bei 200 km/h dreht der E 500, mit dieser Reifendimension, 2731 Umdrehung pro Minute.
mfg

jedoch möchte ich dich in diesem fall passend selber zitieren, was dann für dich gilt:

Zitat:

Original geschrieben von geekus


Entschuldige, aber: Selten so nen Mist gelesen, Ingenieur bist du hoffentlich schon mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von geekus



Zitat:

Original geschrieben von car_checka


hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!
mfg
Für die im Eingangspost genannten Daten: Absoluter Käse
Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.

cw-Wert ist hier sicher ein falsches Beispiel, aber andere Parameter, neben dem berechneten Radumfang, fallen mir noch ein: z.B. Schlupf, der auch im normalen Fahrbetrieb auftritt, oder wirksamer Radumfang, bei dem der jeweilig Luftdruck im Reifen eine Rolle spielt.

am 4. Februar 2009 um 21:38

Wie sieht das mit dem Wandlerschlupf aus? Wird der vollständig überbrückt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen