ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drehzahl: unklares Leerlaufverhalten und Anfahrproblem! LMM, Tempfühler, DK defekt?

Drehzahl: unklares Leerlaufverhalten und Anfahrproblem! LMM, Tempfühler, DK defekt?

Themenstarteram 5. September 2008 um 22:44

Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Ich kanns noch nicht so richtig einordnen.

kurz die Fahrzeugdaten: Audi A3 8L1, Typ AGN (92kW), ca 155tkm runter, kein Turbo.

Von Zeit zu Zeit - konnte noch keine sichere Regelmäßigkeit erkennen - kommt es kurz nach dem Anlassen des Motors zunächst zu einer erhöhten Leerlaufdrehzahl um ca. 1200/min, normal sind im warmen Zustand nur 800/min. Soweit vielleicht noch ok, aber sobald ich versuche anzufahren sackt die Drehzahl in den Keller, obwohl ich wie üblich normal etwas Gas gebe. Wenn ich im Stand Gas gebe, kommt die Drehzahl nur relativ langsam wieder zurück und hängt dann etwas durch, d.h. sie fällt teils bis auf unter 300/min, kurz darauf berappelt sie sich wieder und pendelt sich wieder ein. Die Leerlaufdrehzahl schwankt sonst nicht ungewöhnlich, manchmal stellt sie sich aber höher bei 900-1000/min, manchmal etwas niedriger ein. Insbesondere beim Anfahren oder rückwärtsfahren ist er mir schon 2- 3 mal ausgegangen, wenn ich nicht aufgepasst habe indem ich etwas mehr Gas gebe, oder die Kupplung sanfter bediene.

Vor ca. 4 Monaten wurde die Drosselklappe bereits gereinigt, ohne dauerhadften Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, woran es außerdem liegen könnte... wie man den Fehler am besten einkreisen könnte.

Ich habe schon ausführlich die SuFu benutzt aber leider noch keine Antwort gefnden.

Luftmassenmesser?

Temperaturfühler/Temperaturgeber?

Luftfilter feucht oder verquollen?

Leerlaufregler?

Zündkerzen?

Vom Verbrauch her liege ich bei sparsamer Fahrweise bei 8,2l/100km Super, was doch ein sehr guter Verbrauch ist.

Weiß jemand Rat? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem??

Gruß, M.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. September 2008 um 23:17

Nabend,

hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Der kann bei solchen Problemen sehr hilfreich sein.

Ansonsten wirds schwer da genaue Tipps zu geben, weil es an vielen Teilen liegen könnte. Es könnte sozusagen fast an allen Teilen liegen, die mit dem Motormanagement zu tun haben.

Daher kann man ohne Fehlerspeicher nur wirklich "im Dunklen stochern"

Gruss

Ich weiß nicht warum aber beim 1,8 Sauger gehen die DK gerne Kaputt. Die vom Turbo past nicht da fehlt der Wasser Anschluß. Wurde sie nur gereinigt oder auch neu angelernt? Das wäre sehr wichtig

Ansonsten immer wieder gerne LMM, Lambdasonde, Tempfühler denke ich nicht .

 

Sollte aber mal mit VAG com geprüft werden.

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:34

Das ging ja schnell.

Ja, klar, hatte ich vergesser zu schreiben...

Der Fehlerspeicher wurde leider nach der Reinigung der DK vergessen zrückzusetzen. Er enthielt den Fehlercode

17916

? LL-Drehzahl zu tief, Regelung am oberen Anschlag.

Ob die danach neu angelernt wurde? Ich weiß nicht. Mir wurde gesagt, dass es bis zu 10 Tagen dauern kann, bis der Reiniger aus allen Ritzen verdunstet, bzw. dachte ich die DK lernt ohnehin immerwieder "dazu", passt sich also nach und nach an die "neue Situation" an.

Vor kurzem habe ich nun mal den Fehlerspeicher löschen lassen. Bin seitdem wieder ca. 1000km gefahren, bis jetzt ist der Fehlerspeicher noch leer.

Würde eine Diagnosefahrt mit VAG-Com helfen, den Fehler zu finden?

M.

na ja die Werte der DK können eingesehen werden und die Lernwerte sind in der Regel zu Löschen und dann wird die DK neu Angelernt.

 

Meine Autos Laufen danach Sofort wie ein Uhrwerk nur das Lehrlauf verhalten ist beim Kalt Start auf Grund des Lernwerte Speichers ein wenig hoch das gibt sich aber nach ein paar Tagen.

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:32

Hi,

kleines Update zu meinem problem:

habe mal die Drosselklappe angeschaut, aber die war gar nicht verdreckt, trotzdem versucht mit einem trockenen Tuch auszuwischen. Danach die Batterie ca. 20 Min abgeklemmt. Der Luftfilter sah auch noch gut aus, habe nur mal den Dreck ausgesaugt. Der Luftmassenmesser macht auch nicht den Eindruck besonders verschmutzt zu sein. Wie auch? Es sitzt ja ein Filter davor...

Anschließend bin ich ca. 75 km gefahren Statd und Autobahn. Leider keine Besserung.

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit stelle ich jetzt fest sind die Symptome am stärksten, wenn der Wagen in der prallen Sonne abgestellt war für wenige Stunden.

Nach dem Anlassen kann ich beobachten, dass zusätzliche Verbraucher wie Klima, Servo oder Lichtmaschine, die zugeschaltet werden, die Drehzahl in die Knie zwingt. Wenn ich dann noch versuche loszufahren, geht er aus. Der Spuk bessert sich langsam, wenn ich eine Weile gefahren bin, ist alles wieder (fast) normal.

Ich habe jetzt den Temperaturgeber oder den Leerlaufregeler in Verdacht. Kann mir jemand sagen, ob man die Teile selber wechseln kann?

Ich wüsste zu gerne, wie die Messwertblöcke in der Steuereinheit aussehen. Evtl. findet sich da ein Hinweis auf den Fehler... habe nur keinen Bock 300 Euro für ein VAG-Com Adapter auszugeben.

Noch ein kleines merkwürdiges Verhalten, was ich nicht zuordnen kann, aber vielleicht hilfts Euch ja den Fehler zu erkennen, falls es damit zusammenhängt: - manchmal, wenn ich die Kupplung trete und der Wagen noch ausrollt kehrt die Drehzahl nicht in den Bereich von 800/min zurück (sie fällt nur auf 1100-1200und bleibt dort) . Dabei spielt es keine Rolle wie schnell ich der Wagen noch rollt, erst wenn ich auf die Bremse steige sinkt die Drehzahl auf 800/min.

 

mmmmmhhh....

M.

Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, solange ein Geschwindigkeitssignal verfügbar ist. VCDS kann man immer brauchen! 

Hallo, ich habe genau das selbe Problem! Jedoch nur wenn der Motor kalt ist! Ich habe meinen A3 vor 3 Monaten gekauft, bei der Probefahrt habe ich den Mangel nicht bemerkt. *Leider* Jetzt wurden jede menge teile ausgebaut und erneuert! Lambdasonde, Tempfühler, Luftmassenmesser (oder wie er sich schimpft), Fehler wurden immer wieder gelöscht und jetzt wollen sogar die Werkstätten nichts mehr dran arbeiten! =)

ABer es ist echt nervig u peinlich wenn man vom Parkplatz ruckelt u nichts dafür kann nur der Drehzahl bereich kann da was für =)

Wäre nett wenn ihr euch nochmal umhören könntet.

LG

hallo...ich habe genau das selbe Problem wie dio1707...ich habe auch meine DK gesäubert und neu eingelernt und die Lambdasonde wurde auch erneuert!...aber leider ist noch keine Besserung eingetreten!! das Ruckeln ist echt nervig!!...ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht noch den Luftmassenmesser wechsle??....oder kann es sein, dass das Problem normal ist bei dem A3 (meiner ist bj 10/2000)??...weil ich habe schon einen anderen A3 gefahren bei dem das selbe Problem war!...wobei der Verbrauch mit 8,5l auch normal zu sein hat??...was kann man tun??

Nein, normal ist das keinesfalls, vorallem nicht bei Audi. Auf Verdacht einfach mal den Temp-Geber wechseln, falls dies noch nicht gemacht wurde, denn die verrecken immer wieder mal gerne und den LMM mal prüfen lassen. @Mellys A3: Deine Fehlercodes würden mich mal interessieren.

...ok...temp-geber werde ich mal auf verdacht wechseln...kost ja nich die welt^^...aber wie kann ich den lmm überprüfen??...da hilft doch eigentlich nur mal einen anderen zur probe dran machen oder? mfg

Entweder auf Verdacht tauschen, oder den Ist-Wert mit soll-Werten abgleichen, wozu du aber ein entsprechendes Testgerät brauchst, mit dem du Einzelmesswerte oder Messwertblöcke abfragen kannst.

Achja, wie schauts denn eigentlich mit deinem Fehlerspeicher aus?

...also damals (vor 2 Monaten ungefähr) hatte ich nur den Fehler mit der Lambdasonde...die ich aber erneuert habe und damit war der Fehler auch weg!...somit müsste der Fehlerspeicher leer sein!...aber ich werde ihn morgen nochmals auslesen!...was kostet so ein LMM ungefähr...gibt es alternativen zum Orginalteil?...mfg

...allerdings muss ich sagen, dass ich nur einen 1.6l habe mit Motorcode APF...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drehzahl: unklares Leerlaufverhalten und Anfahrproblem! LMM, Tempfühler, DK defekt?