ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Drehzahl unruhig, evtl. Zündaussetzer, brauche Hilfe

Drehzahl unruhig, evtl. Zündaussetzer, brauche Hilfe

Mercedes CLK
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:42

Hi Leute, habe folgendes Problem:

Vor zwei Wochen habe ich mir den CLK 230 Kompressor gekauft.

Nun hat dieser Probleme mit dem Leerlauf! Der läuft unruhig im Leerlauf, der Wagen vibriert sogar manchmal wenn ich an der Ampel stehe zum Beispiel, Wenn ich beim fahren Gas gebe, dan passiert manchmal erstmal gar nichts, oder der fängt an zu rukeln, manchmal höre ich einen kurzen Knall, dann fährt er wieder normal.

Was könnte es sein? Was soll ich machen?

Wolte evtl. die Zündkerzen wechseln.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:34

Ich brauche wirklich nicht mehr weiter. Habe schon überall im Forum gesucht.

Zündaussetzer Zylinder1.

NICHT IMMER

Kerzen sind 3 Monate 6 Monate alt

Zündspulen Monat alt

Zündkabel untereinander gewechselt von 1 nach 3, der Fehler bleibt, wandert nicht mit.

Was kann ich denn noch machen??

am 16. August 2012 um 15:25

Hallo,

schon mal nachgeschaut, ob das MSG verölt ist?

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:46

Was ist ein MSG? Wo sitzt er?

Habe früher Opel gefahren, mit diesem Motor kenne ich mich nicht aus, weiß auch nicht genau wo was sitzt.

 

Heute habe ich Zündkerze 1 mit der 3 getauscht, so mit ist der fehler auch gewandert!

am 16. August 2012 um 17:51

Hallo,

das ist das Motor Steuer Gerät. Es befindet sich, auf der Beifahrerseite im Motorraum direkt vorne an der WSS in einem Schwarzen Kasten.

Wenn dort am Stecker Öl ist, dann kommt das vom Nockenwellenversteller. Du kannst ja mal danach Googlen. Es gibt sehr viele Themen dazu.

Auch hier im Forum wurde die Problematik schon oft besprochen, schmeiß mal die Suche zu dem Thema an.

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:53

Hier nun die Bilder der Kerzen

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:55

Im Kasten ist alles sauber und trocken. Da ist auch mein Steuergerät von der Gasanlage, da waren die Gas Mechaniker auch letzte woche dran. Mein Verdamfer war kaputt, und die haben mir auch noch den Kabelbaum erneuert.

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:56

Was deuten diese weißen Punkte auf der Kerze?

Zitat:

Original geschrieben von arthur1984

Was deuten diese weißen Punkte auf der Kerze?

Das kann von der Gasanlage sein. Ist wenigstens Flash Tube eingebaut? Das wird bei neueren Motoren mit dem Gas eingeführt um die Motorschmierung zu gewährleisten. Da Gas keine Adaptive hat wie im Benzin.

Der Knall ist ein explodieren? So als würde ein Luftballon platzen? Wenn ja ist deine Gasanlage fehlerhaft. Wird auch Backfire genannt. Mein Tipp das Problem erstmals im Benzinbetrieb finden, da Gasanlagen sehr empfindlich sind, wenn schon eine Kleinigkeit nicht richtig geht! Man muss nichtmal das Problem im Benzin Modus mitkriegen, um Probleme mit dem Gas zu haben.

Leerst Du irgendwas in den Tank? Fährst Du auch mit Super Plus?

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:24

Flash Tube kenne ich nicht!

Tanke Super Benzin, und halt gas!

Detonation / Knall, auch im Benzinbetrieb.

Gestern habe ich Fehler ausgelesen

Folgendes ist bei rausgekommen, (siehe Foto)

Bei Gelegenheit muss ich noch die Kompression messen.

Mir wurde gesagt dass evtl der Auslassventil ein weg hat im Zylinder 1, wegen der gasanlage natürlich. da der Brennraum den hohen Temperaturen nicht ausgesetzt ist.

Was sagt der Verkäufer denn dazu? So ein Schaden tritt ja nicht von heute auf morgen auf, sondern entsteht durch langfristig schlecht verbaute und mies abgestimmte Gasanlage.

Und um hier mal mit dem Halb- und Falschwissen aufzuräumen:

Bei richtiger Einstellung sind die Verbennungstemperaturen nicht höher.

Flash Tube gibt es nicht, FlashLube ist Unsinn bei diesem Motor.

Das Knallen sind Fehlzündungen und kein Backfire (sowas gabs bei alten Venturi-Anlagen, hier nicht relevant).

Du tankst super und kein E10? Mir gefällt die Rotfärbung der Kerzen nicht... Das könnte Ferrocen sein und für die Aussetzer verantwortlich sein.

@Thinky

bei allen belastbaren Messungen liegt die Temperatur mit Gas ca. 100° höher. Das sollte aber hier nicht das Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Was sagt der Verkäufer denn dazu? So ein Schaden tritt ja nicht von heute auf morgen auf, sondern entsteht durch langfristig schlecht verbaute und mies abgestimmte Gasanlage.

Und um hier mal mit dem Halb- und Falschwissen aufzuräumen:

Bei richtiger Einstellung sind die Verbennungstemperaturen nicht höher.

Flash Tube gibt es nicht, FlashLube ist Unsinn bei diesem Motor.

Das Knallen sind Fehlzündungen und kein Backfire (sowas gabs bei alten Venturi-Anlagen, hier nicht relevant).

Ja richtig Flashlube, aber die Hersteller haben untereinander verschiedene Bezeichnungen. Und ich würde es trotzdem einbauen. Wie gesagt Benzin hat Additive Gas nicht. Und da Gas empfindlicher ist kann es bei einer schlecht eingebauten Anlage bzw. schlecht eingestellten Gasanlage auch zu Backfire kommen. Dafür muss nur was undicht sein. Da ich kein Spezialist bin für Wartungen an einer Gasanlage will ich auch nicht weiter darüber diskutieren.

Und eine Fehlzündung kann das Gas auch verursachen. Alles schon erlebt.

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:33

Was ist nun euer Rat? Was soll ich tun? Wie soll ich vorgehen. ich persönlich bin schon ratlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Drehzahl unruhig, evtl. Zündaussetzer, brauche Hilfe