- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Drehzahl verharrt beim Schalten
Drehzahl verharrt beim Schalten
Hallo zusammen,
eigentlich komme ich aus dem VW-Lager und habe mit Renault absolut keine Erfahrungen. Ich selber habe auch noch nie einen besessen, aber meine Eltern haben sich jetzt im Rahmen der Abwrackprämie einen Megane gekauft, da ihr alter Golf verschrottreif war.
Ich habe mir den Megane die Tage ausgeliehen und war ziemlich entsetzt über die Kupplung. Zuerst fiel mir der irre lange Pedalweg auf. Außerdem packt die Kupplung erst im allerletzten Moment. Das heißt, mann lässt das Kupplungspedal gefühlt gut 10 cm kommen und erst auf den letzten 2 cm greift die Kupplung.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Motordrehzahl beim Treten der Kupplung für eine kurze Zeit verharrt (1-2 Sekunden), bis sie auf Leerlaufdrehzahl sinkt. Ich fahre nun schon seit 25 jahren PKW, die meiste Zeit mit manellem Schaltgetriebe. So etwas habe ich aber noch nie erlebt.
Wenn ich schalten möchte, muss ich erst komplett vom Gas gehen, bis zwei Zählen und dann erst das Kupplungspedal treten. Ansonsten heult der Motor auf und man erntet kritische Blicke.
Selbst wenn ich mich im 1.Gang befinde und bei hoher Drehzahl das Gaspedal loslasse, rollt der Megane weiter, als ob nicht gewesen wäre. Bei anderen Fahrzeugen würde sich dann sofort die Motorbremse bemerkbar machen. Nicht beim Megane meiner Eltern. Hier heißt es beim Schalten: runter vom Gas > zwei Sekunden warten > Kupplung treten > Schalten > Kupplung komplett kommen lassen > Gas geben.
Ich finde das nicht nur äußerst ungewöhnlich, sondern auch unmöglich sich daran zu gewöhnen. Oder ist das irgendeine neue Technik von Renault, die uns bei Fahrzeugübergabe nicht erklärt wurde?
PS. Die SuFu war keine Hilfe für mich.
Gruß Tom
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi...