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Drehzahl verharrt beim Schalten
Hallo zusammen,
eigentlich komme ich aus dem VW-Lager und habe mit Renault absolut keine Erfahrungen. Ich selber habe auch noch nie einen besessen, aber meine Eltern haben sich jetzt im Rahmen der Abwrackprämie einen Megane gekauft, da ihr alter Golf verschrottreif war.
Ich habe mir den Megane die Tage ausgeliehen und war ziemlich entsetzt über die Kupplung. Zuerst fiel mir der irre lange Pedalweg auf. Außerdem packt die Kupplung erst im allerletzten Moment. Das heißt, mann lässt das Kupplungspedal gefühlt gut 10 cm kommen und erst auf den letzten 2 cm greift die Kupplung.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Motordrehzahl beim Treten der Kupplung für eine kurze Zeit verharrt (1-2 Sekunden), bis sie auf Leerlaufdrehzahl sinkt. Ich fahre nun schon seit 25 jahren PKW, die meiste Zeit mit manellem Schaltgetriebe. So etwas habe ich aber noch nie erlebt.
Wenn ich schalten möchte, muss ich erst komplett vom Gas gehen, bis zwei Zählen und dann erst das Kupplungspedal treten. Ansonsten heult der Motor auf und man erntet kritische Blicke.
Selbst wenn ich mich im 1.Gang befinde und bei hoher Drehzahl das Gaspedal loslasse, rollt der Megane weiter, als ob nicht gewesen wäre. Bei anderen Fahrzeugen würde sich dann sofort die Motorbremse bemerkbar machen. Nicht beim Megane meiner Eltern. Hier heißt es beim Schalten: runter vom Gas > zwei Sekunden warten > Kupplung treten > Schalten > Kupplung komplett kommen lassen > Gas geben.
Ich finde das nicht nur äußerst ungewöhnlich, sondern auch unmöglich sich daran zu gewöhnen. Oder ist das irgendeine neue Technik von Renault, die uns bei Fahrzeugübergabe nicht erklärt wurde?
PS. Die SuFu war keine Hilfe für mich.
Gruß Tom
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10 Antworten
Hi...
Die "Technik" gabs schon beim '96 Megane. Hilft beim zuegigen Fahren bessere Anschluesse zwischen denn Gaengen zu haben, da die Drehzahl nicht absackt und durch den kurzen Auskuppelweg ist der naechste Gang auch schneller drin.
MfG Karsten
Zitat:
Original geschrieben von KarstenClio
Hi...
Die "Technik" gabs schon beim '96 Megane. Hilft beim zuegigen Fahren bessere Anschluesse zwischen denn Gaengen zu haben, da die Drehzahl nicht absackt und durch den kurzen Auskuppelweg ist der naechste Gang auch schneller drin.
MfG Karsten
Was das Bedienen der Kupplung/Gas beim Anfahren aber nicht leichter macht und auch beim Gangwechsel den Eindruck aufkommen lässt, man sei Fahranfänger
Ich bezweifel, dass der Gangwechsel bzw.der ganze Schaltvorgang dadurch schneller und vor allem einfacher funktioniert. Außerdem kann ich den Nutzen dieser "Technik" bei einem Fahrzeug mit etwas über 100 Ps nicht nachvollziehen. Es ist ja schließlich kein Rennwagen, bei dem es auf jede 1/10 Sekunde Schaltgeschwindigkeit ankommt, sonder mehr ein Alltagsauto, das überwiegend in der Stadt bewegt wird und auf gewöhnungsfreiem Schaltkomfort ausgelegt sein sollte.
Wenn der kurze Auskuppelweg so gewollt ist, dann sind meiner Meinung nach 2/3 des gesamten Kupplungsweges überflüssig, da dieser ja dann offensichtlich nicht gebraucht wird.
Gruß Tom
Hi...
Tja, dann wende dich mal an " camelffm " und " ATU-Master " - das sind die Spezialisten hier im Renault-Forum.
MfG Karsten
Na ja, also 1-2 Sekunden warten, bis man schalten kann ist wohl ein bisschen übertrieben. Am Anfang meines Megane-Lebens kam es mir manchmal auch etwas unangenehm vor, wenn es sich so anhörte, als ob man die Kupplung trennt und gleichzeitig Gas gibt, aber mit der Zeit passt sich der Mensch an die Maschine an. Kommt nicht mehr vor, und ich bin nun froh, dass die Übergänge beim Schalten nun eigentlich viel harmonischer übers Drehzahlband verlaufen. Die Kupplung könnte aber auch nach meinem Geschmack etwas eher kommen, ist aber so absolut tolerabel.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Talbot Matra
Na ja, also 1-2 Sekunden warten, bis man schalten kann ist wohl ein bisschen übertrieben. Am Anfang meines Megane-Lebens kam es mir manchmal auch etwas unangenehm vor, wenn es sich so anhörte, als ob man die Kupplung trennt und gleichzeitig Gas gibt, aber mit der Zeit passt sich der Mensch an die Maschine an. ....
Ciao
Ok, schalten kann man natürlich eher. Aber es ist genau das, was ich meine. Es hört sich so an, als trete man die Kupplung und gibt gleichzeitig Gas. Man kann sich sicherlich daran gewöhnen, nur wenn man im Wechsel verschiedene Fahrzeuge benutzt, ist es ständig wieder eine Umgewöhnung. Und ehrlich gesagt, den Vorteil dieser Technik ist mit immer noch nicht bewusst. Schneller funktioniert das Schalten auf keinen Fall!
Aber man erregt Aufmerksamkeit Und die Franzosen sollen ja Charmeure sein...
@OP und auch alle anderen: Mir ist sowas noch nie sowas aufgefallen, obwohl ich im Moment zu ca. 99% einen alten Opel fahre und nur gelegentlich den 2002er Scenic meiner Eltern. Während der Megane-III-Probefahrt ist mir auch nichts derartiges aufgefallen. Meine Tante (Mitsubishi) und mein Onkel (dicker Volvo mit Automatik) hatten bei der Probefahrt eines fast ein Jahr alten Laguna auch keine derartigen Probleme. D.h. auch was in den Antworten hier bereits so geschrieben wurde, kann wohl keiner aus meinem Umfeld nachvollziehen.
Deswegen die Frage von mir: Was machen wir falsch?
notting
@notting
beschleunige mal im ersten Gang und gehe dann sofort vom Gaspedal runter. Dann schau mal was passiert. Der zweite Versuch: Nachdem du beschleunigt hast, trete mal die Kupplung und schau was dann passiert.
In beiden Fällen bleibt die Drehzahl zunächst konstant. D.h. im ersten Fall bremst die Motorbremse das Fahrzeug nicht stark ein, im zweiten Fall senkt sich die Drehzahl erst nach ein paar Sekunden langsam ab. Das hat zur Folge, dass beim normalen Schalten die Drehzahl nicht absinkt und es sich anhört, als würde man beim Schalten nicht vom Gas heruntergehen, sondern darauf stehen bleiben.
So ist es zumindest bei dem Megane (Bj. 2009) meiner Eltern.
Falsch machst du vermutlich nichts. Ich tippe mal eher, dass ich mich umstellen muss
Gruß Tom
"Die "Technik" gabs schon beim '96 Megane." -> hab einen -> ist mir nie aufgefallen (auch nicht bei Trafic 09, Clio 08 oder Kangoo aus 08). Kupplung des Megane I, reagiert aber komplett anders als bei den neueren Modellen.
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich ist ungewöhnlich, dass die Kupplung so spät kommt. Wird aber, wie schon erwähnt, mit der Zeit harmonischer.
Zitat:
Original geschrieben von Das_Eichamt
"Die "Technik" gabs schon beim '96 Megane." -> hab einen -> ist mir nie aufgefallen (auch nicht bei Trafic 09, Clio 08 oder Kangoo aus 08). Kupplung des Megane I, reagiert aber komplett anders als bei den neueren Modellen.
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich ist ungewöhnlich, dass die Kupplung so spät kommt. Wird aber, wie schon erwähnt, mit der Zeit harmonischer.
2.0 16V ?
Nee 1,6 8V. -> vermute mal hatter also nicht...