ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl verringern nach Zylinder wechsel

Drehzahl verringern nach Zylinder wechsel

Piaggio NRG Reihe C45
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:14

Guten Tag alle beisammen.

Ich habe eine Frage, undzwar habe ich meinen Zylinder beim Roller gewechselt (Dritter Zylinderwechsel) (MOTOFORCE

Artikel-Nr.: MF22.14077

ZYLINDER ALUMINIUM 50CC PIAGGIO AC)

Und wollte nun wissen, wie ich meine Drehzahl verringern kann. Mein Roller fährt erst bei 7000

Los und hält diese dann stabil. Nur ich möchte meinen Alu Zylinder einfahren und möchte nicht so hohe Drehzahlen haben. Wie verringere ich diese denn? ( Mit schwereren gewichten?)

Kupplungsfedern kann ich momentan leider nicht wechseln.

Und noch eine Frage, mein Roller geht 1A an. (Habe auch den E Anlasser gewechselt in der Vario) und im Stand läuft der Fabelhaft, nur wenn ich Gas gebe und losfahre fängt er an zu klappern. Vielleicht kann ich später ein Video reinstellen.

Es ist ein lauteres klappern, welches nur kommt beim Gas geben. Die Kolbenringe, und Clips sind richtig eingebaut und der Kolben auch. Woran könnte es sein das er aufeinmal komische Geräusche macht? Verschwindet das noch? (Roller lief etwa 2 Monate nicht und war aus!)

Video stell ich später rein. (Klappern kommt aber nur bei hohen Drehzahlen, nicht bei leichtem Gas geben.

Ich freue mich auf Antworten.

Roller:

Piaggio Nrg Power Dt

C45

Km: 14200

Erstzulassung: 2010

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Matlo45

Willkommen bei MT. Beim Speichern Deines Threads war (seitens der Forensoftware) leider etwas schief gelaufen und er landete irgendwo im Motor-Talk-Nirwana ;)

Wir haben ihn jetzt "entdeckt" und in den richtigen Bereich verschoben.

Viel Glück bei der Problemlösung

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Wenn der Zylinder immer wieder kaputt geht hat das seinen Grund und kommt noch klappern dazu wird Pleul oder Kurbelwelle hinüber sein und wird dir den nächsten Zylinder schrotten.

Dann die nächste Aussage das du im Moment nicht an die Kupplung willst, wie möchtest du denn die Drehzahl runter kriegen wenn nicht da?

Mit dieser einstellung die du hier vorbringst wirst nicht weit kommen.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:51

Der Zylinder geht doch gar net immer wieder kaputt. Der ist kaputt gegangen weil ich keine Lust hatten den einzufahren. War meine Schuld. Das klappern hat übrigens aufgehört, oder ich hab es mir gestern eingebildet ;)

 

An die Federn komm ich nicht, weil ich dieses blöde werkzeuch noch net habe, ist aber bereits bestellt.

 

Was soll ich den am besten ändern?

Schwerere Variogewichte senken auch die Drehzahl, allerdings kann dann am Berg etwas Leistung fehlen.

Gruß Mirko

Hallo Matlo45

Du schreibst das der Zylinder nicht immer kapput geht. Findest du das es normal ist, dass man nach 14200 Kilometern den dritten Zylinder braucht? Die Aussage ich hatte keine Lust ihn einzufahren, ist auch ziemlich heftig. Am besten ändern, solltest du vielleicht erstmal deine Einstellung. Ansonsten warte aufs Werkzeug und versuche dann mal andere Kupplungsfedern und vergiss das Einfahren nicht.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:28

Ich hab ja nicht gesagt das es der dritte Zylinder von meinem Roller ist, sondern ich hatte auch Ma einen für nen Freund eingebaut.

 

Klar fahre ich den Zylinder ein, ich hab ja keine Lust auf noch einen Fresser, ich hab schon draus gelernt.

 

Ich wollte nur wissen wie ich die Drehzahl runterschrauben kann. Geht Mal bitte nicht alle auf mich los :(

Zitat:

@Matlo45 schrieb am 2. Februar 2023 um 18:28:29 Uhr:

... Geht Mal bitte nicht alle auf mich los :(

darum würde ich ebenfalls bitten ... ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Hallo Matlo45

Es geht doch keiner auf dich los, es wurde nur geantwortet. Von dem was du geschrieben hast, ging ich davon aus, dass es sich bei dem genannten Fahrzeug um den dritten Zylinder handelt. Ansonsten würde ich sagen, kannst du nur auf das Werkzeug warten. Ich wünsche dir dann viel Erfolg.

Gruß

Rolf

Und es ändert sich nichts wenn schwerere Gewichte in der Vario genommen werden an der Drehzahl wenn in der Kupplung Federn sind die erst bei 7000 Umdrehungen einkuppeln.

Mit den Variogewichten kann man ein wenig regeln mit welcher Übersetzung man fahren will was zB sinnvoll ist wenn man in Bergischen Gebieten unterwegs ist, oder über die 100Kg Marke wandert, dann geht es eben besser wenn eine Stufe leichtere Rollen genommen werden vom Originalgewicht, in der Ebenen könnte man dann vielleicht sogar etwas schwerere nehmen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Februar 2023 um 20:52:10 Uhr:

Und es ändert sich nichts wenn schwerere Gewichte in der Vario genommen werden an der Drehzahl wenn in der Kupplung Federn sind die erst bei 7000 Umdrehungen einkuppeln.

Mit den Variogewichten kann man ein wenig regeln mit welcher Übersetzung man fahren will was zB sinnvoll ist wenn man in Bergischen Gebieten unterwegs ist, oder über die 100Kg Marke wandert, dann geht es eben besser wenn eine Stufe leichtere Rollen genommen werden vom Originalgewicht, in der Ebenen könnte man dann vielleicht sogar etwas schwerere nehmen.

Also ich hatte kurzzeitig schwerere drin, da ich falsche Angaben vom Importeur zu den original verbauten hatte. Mein Roller is dann bei wesentlich niedrigerer Motordrehzahl losgefahren.

Gruß Mirko

Das geht mit bis zu 15% weniger Gewicht wenn Standardfedern in der Kupplung verbaut sind,wenn aber leichte Rollen und Tuningfeder verbaut sind passt das nicht mehr.

@norwegian_sun,

Ich hatte doch geschrieben das bei den Gewichten die Übersetzung sich verändert und versucht es plausibel zu machen welche Auswirkungen es hat.

Hy Bernd

Wie du schon schreibst, es ändert sich die Übersetzung. Die Kurbelwelle samt Gewichten is die Primärseite und die Kupplung sitzt auf der Sekundärseite. Wenn man das was ändert dreht der Motor niedriger bei gleicher Drehzahl an der Kupplung.

Ich glaube ja nicht, daß der TE nen Drehzahlmesser an der Kupplung hat sondern die Motordrehzahl meint.

Gruß Mirko

Hy Mirko, es ändert sich aber nichts das der Kraftschluss erst bei 7000 U erfolgt wie er schreibt. Ändere ich das mit schwereren Rollen erreiche ich das der Motor weniger Drehzahl braucht aber auch gleichzeitig ihm die Kraft nehme.

Setze dich mal auf ein Fahrrad mit Kettenschaltung und strampel bei verschiedenen Gängen um die gleiche Geschwindigkeit zu haben und du merkst es in den Beinen welche Kraft du aufbringen musst.

So wie es jetzt ist besteht noch nicht einmal die Möglichkeit im Stau gemütlich weiter vor zu rollen oder im Schritt zu fahren, es bleibt ein Springbock und nervt nur durch sein Krach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl verringern nach Zylinder wechsel