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Drehzahlabhängiges Dröhnen beim ABK

Audi 80 B3/89

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen: mein Audi 80 mit ABK-Motor hat plötzlich ein komisches Dröhngeräusch aus dem Motorbereich, zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen. Vorausgegangen war der Wechsel des Servopumpenkeilriemens und der Tausch des Klopfsensors (hat die Werkstatt gemacht). Danach trat dieses schwingende Geräusch auf, das nicht richtig zu lokalisieren ist. Den Keilriemen habe ich nochmal schwächer gespannt, das Geräusch bleibt aber bestehen. Könnte es im Zusammenhang mit dem Klopfsensor stehen? Dieser arbeitet ja nur bei 20 NM Drehmoment exakt. Wie hört sich ein Motor an, bei dem der Klopfsensor falsch angzogen ist?

Viele Grüße

Alex

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen: Wie hört sich ein Motor an, bei dem der Klopfsensor falsch angzogen ist?

Viele Grüße

Alex

Genau so als wenn er i.O. währe.

Hat dann nur keine volle Motorleistung mehr.

am 21. September 2007 um 21:15

spontan würde ich sagen wenn du einen Fehler suchst dann nur an den beiden Teilen. Wieso sollte der Motor sonst einfach solche Geräusche machen. Auf der anderen Seite wer weiß was die noch alles gemacht haben. Den Klopfsensor schließe ich aus, da sich eine klopfende Verbrennung eher als Klingeln anhört und wenn es eine klopfende Verbrennung wäre dann wäre der Motor längst in Metallschrott umgewandelt worden.

Ich vermute dass die Pumpe was hat. hol doch einfach mal den riemen kurz runter dann hörste dioch ob es weg ist!

Schleift die Zahnriemenabdeckung am Keilriemen und ist diese fest?

Ist die Servopumpe selbst richtig fest? (Alle Schrauben bitte kontollieren)

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Also der Klopfsensor fäll somit wohl aus.

Ich werde die Schrauben überprüfen, anonsten kann es ja eigentlich nur an der Wasser- oder Servopumpe hängen. Wenn ich den Keilriemen zum Test runternehmen würde, wäre doch auch die Wasserpumpe ohne Funktion - das würde doch den Motor schon nach 1 Minute sofort killen, oder? Das Phänomen tritt ja erst bei richtig warmen Motor auf, kalt nicht oder nur gering.

Denkt Ihr, die Pumpenlager könnten von einem zu straff gespannten Riemen kaputtgehen? Ich hatte den Werkstattmeister auf das Geräusch hingewiesen, aber der meinte nur, daß der Riemen sich noch dehnt und ich solle mal einen Monat so weiterfahren.

Viele Grüße

Alex

Ach so, hab´ ich noch vergessen: die Zahnriemenabdeckung ist fest (beide Klemmfedern angedrückt), vibrieren tut auch nichts...

Viele Grüße,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Ich hatte den Werkstattmeister auf das Geräusch hingewiesen, aber der meinte nur, daß der Riemen sich noch dehnt und ich solle mal einen Monat so weiterfahren.

Viele Grüße

Alex

So ein Meister gehört erschossen. Sollte einer so bei unseren Maschinen arbeiten, wäre es der letzte Auftrag gewesen.

Wenn ich etwas neu mache, sollte sich es auch wie neu anhören und nicht irgendwelche Nebengeräusche.

Es kann natürlich sein, das daß Geräusch von der WaPu kommt. Die geben auch schon mal gerne ihren Geist auf.

Ferndiagnose ist schwierig.

 

Ich würde mal die Wapu mit der Hand durchdrehen und mal an der Welle wackeln, dass könnte man so evtl. feststellen.

Das Auto kannst schon mal kurz ohne Wapu anlassen, so schnell ist der nicht überhitzt.

Ist es noch die erste Wapu bzw. wieviel Km hat den der Audi auf die Uhr?

Zitat:

So ein Meister gehört erschossen. Sollte einer so bei unseren Maschinen arbeiten, wäre es der letzte Auftrag gewesen.

Wenn ich etwas neu mache, sollte sich es auch wie neu anhören und nicht irgendwelche Nebengeräusche.

Da hast Du auf jeden Fall Recht - leider findet man kaum noch eine zuverlässige Werkstatt. Die letzten verbliebenen Audi-Werkstätten bestechen nur noch durch ihre horrenden Stundensätze. Früher gab´s bei mir in der Umgebung 8 VW/Audi Händler, jetzt sind noch 3 große übrig. Ich geh´ eigentlich nur noch zur freien Werkstatt, die arbeiten genauso gut (oder genauso schlecht), nur ist dann wenigstens der Stundensatz etwas niedriger. Allerdings hat sich das im konkreten Fall jetzt wohl ebensowenig gelohnt. Meiner Meinung nach schlimm, was aus Audi geworden ist... die Autohäuser sind mondäne Glaspaläste, horrende Ersatzteilpreise und mitlerweile entfallen bereits nach 10 Jahren Ersatzteile.

Also ich werde den Riemen runternehmen und das Wellenspiel untersuchen. Denkt Ihr, daß es auch die Servopumpe seion könnte? das wwürde dann wohl bestimmt teuer werden.

Zitat:

Ist es noch die erste Wapu bzw. wieviel Km hat den der Audi auf die Uhr?

Es ist noch die erste Wasserpumpe drin, er hat jetzt 143.000 km runter. Mechanisch ein eigentlich sehr solides Fahrzeug, allerdings immer wieder Probleme in der Peripherie: Drosselklappenpoti war defekt, Einspritzleiste ist getauscht, Kabelbruch beim Kaltstartventil.

Wie zufrieden seid denn Ihr mit Euren ABK´s ? Eure haben ja auch schon deutlich Kilometer auf dem Buckel.

Viele Grüße,

Alex

Große Probleme hatte ich mit meinem ABK noch nicht, nur Drosselklappenpoti hatte Probleme im Leerlauf. Ansonsten nur Kleinigkeiten die Teils durch den Vorgänger "verpfuscht" wurden. Aber direkt ABK-Probleme hatte ich nicht wirklich.

Achja meine Wapu hatte nach 168Tkm einen Lagerschaden, ist aber völlig normal bei dieser Kilometerleistung, eine neue kostet auch nicht die Welt!

Am besten du gehst zu einer Werkstatt, da wo der KFZ-ler etwas "älter" ist, d.h. der wo an denen 80-ern noch so richtig gelernt hat, die haben (müssten eigentlich) voll den Plan, so hab ich die Erfahrung gemacht.

Und das nach 10 Jahren die Eratzteile entfallen, dass wird wohl in Zukunft noch schlechter werden, bei den ständigen Modellwechsel....

Ich habe auch keine großen Probleme mit meinem ABK.

Und ich würde es auch so machen wie beschrieben: Riemen ab und die Wellen von Servo und WaPu kontrollieren.

Diese Teile lassen sich auch für ungeübte selbst tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich habe auch keine großen Probleme mit meinem ABK.

Und ich würde es auch so machen wie beschrieben: Riemen ab und die Wellen von Servo und WaPu kontrollieren.

Diese Teile lassen sich auch für ungeübte selbst tauschen.

Wasserpumpe tauschen wäre soweit noch klar, aber die Servopumpe - ist da nicht einiges zu beachten?

Mit wieviel € muß man denn für Wasserpumpe bzw. Servopumpe rechnen? Die dürften ja üblicherwiese im Tausch laufen...

Die Hydraulikpumpe kostet schon um die 150€!

Die Wapu so 45€ aufwärts.

Meistens ist die Wapu aber eher kaputt als die Servopumpe, das ist meine Erfahrung. Bei deiner KM-Leistung dürfte die Servopumpe noch nicht defekt sein, aber schwarze Schafe gibt es überall...

Hier mal eine Servopumpe von ZF (Sachs)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61916QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

und eine Wapu

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61228QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Preis sind okay, sind auch Markenteile!

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Die Hydraulikpumpe kostet schon um die 150€!

Die Wapu so 45€ aufwärts.

Meistens ist die Wapu aber eher kaputt als die Servopumpe, das ist meine Erfahrung. Bei deiner KM-Leistung dürfte die Servopumpe noch nicht defekt sein, aber schwarze Schafe gibt es überall...

Ah ja, preislich das geht ja dann noch so... Das eine Wasserpumpe den Geist aufgibt, hört man im Allgemeinen auch öfter.

Bitte mich jetzt nich für verrückt halten - habe mir gerade eben nochmal alles ohne laufenden Motor in Ruhe angeschaut und mit der Taschenlampe reingeleuchtet, sicherheitshalber auch die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen. Da fiel mir plötzlich auf, daß die untere Abdeckung ganz unten an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle an einer Seite praktisch keine Luft zur Zahnriemenabdeckung hat und man Schleifspuren am Kunststoff erkennen kann. Könnte das davon kommen? Dumm, daß man die untere Abdeckung nicht ohne weiteres rausbekommt. Ich verstehe das gar nicht - am Zahnriemen wurde überhaupt nicht gemacht.

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