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Drehzahlabhängiges lautes Pfeifen/ Heulen, soll der Klimakompressor sein

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:09

Hallo,

kurz zur Geschichte:

Opel Astra H BJ 2004 der 1.4 Motor mit Steuerkette.

Klima ist defekt und ausgestellt. wahrscheinlich auch leer.

Nachdem der Motor bald wie ein alter Diesel klang, fuhr ich in die Werkstatt. Steuerkette muss raus!

Opel wollte ca. 1100€ (mit Wasserpumpe) Das kann ich mir gerade nicht leisten, also suchte ich Alternativen.

Freie Werkstatt macht die Steuerkette, Spanner. Es wurde auch festgestellt, dass die Hydrostößel hinüber waren. Auch sie wurden gewechselt, mit Öl usw. 840€.

Ich wurde informiert, dass mein Klimakompressor heult. Da können sie nichts machen, da hilft nur ein neuer. Da ich mir das nicht leisten kann, und die Werkstatt mit versicherte, dass es bis auf den "Nervfaktor" keine weiteren Nachteile gibt, habe ich mich gegen die Reparatur entschieden. Denn bevor ich den Wagen abgab, gab es nur einen ganz leises heulen, kaum wahrnehmbar, ich dachte, dass die Werkstatt das meint.

Fehlerbeschreibung:

Als ich ins Auto stieg, habe ich es bereut! Wow nervt das Pfeifen/ Heulen. Im Leerlauf noch zu ertragen, nimmt die Intensität bis ca. 2.500 Umdrehungen zu, wo es gefühlt sein Maximum erreicht. Ob ich meine defekte Klima an stelle, kühle oder heize, Klima und Gebläse ausmache, ist egal, das Heulen bleibt identisch. Das Heulen dröhnt bei 1.500 Umdrehungen locker über das Radio

Da die Klima schon immer Zicken machte, will ich der Werkstatt da keinen Vorwurf machen. Es wurde mal die Magnetkupplung gewechselt, da funktionierte die Klima kurz. Dann war sie wieder hinüber. Aus Geldmangel und weil mir die Klima wurscht ist, fahre ich seit 2 Jahren ohne Klima.

Fragen:

Kann das vom Klimakompressor kommen?

Kann man den "ausstellen", "abklemmen","ausbauen" was weiß ich. Ich brauch keine Klima, ich will nur, dass das Heulen verschwindet?

 

vielen Dank

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16 Antworten

Hallo,

kannst ja mal den Breitriemen abnehmen und schauen ob das heulen weg geht...

abklemmen ausbauen kannst Du da nicht viel....

Da der Riemen ja auch über die Lima geht...die könnte auch heulen...oder die Spannrolle,Umlenkrolle....

gruss

Bei Kompressoren mit Kupplung kann das nicht vom Kompressor kommen wenn die Klima aus ist (läuft ja nicht mehr mit).

Gruß Metalhead

am 13. Oktober 2016 um 6:49

Ölpumpe durch falsch ausgerichtetes Kettengehäuse?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:00

Hallo,

danke für die Hinweise.

Da ich das Auto zum Pendeln nutze, bin ich heute mal max. 90 gefahren. Nicht auszuhalten! In meiner Verzweiflung habe ich den Bekannten eines Bekannten angehauen, er möge sich das mal anhören.

Er bestätigte sofort folgende Aussage:

Zitat:

Bei Kompressoren mit Kupplung kann das nicht vom Kompressor kommen wenn die Klima aus ist (läuft ja nicht mehr mit).

Hat er mir auch gezeigt. Dann hat er so ein "Auto Stethoskop" an die verschiedensten Bauteile gehalten. Ich habe es mir auch angehört. Der "Krach" kommt ganz klar nicht vom Klimakompressor.

Als ich ich von den gewechselten Hydrostösseln erzählte wurde er hellhörig. Man könne dort viel kaputt machen, auch irreparabel. Daher wollte er nicht weiter reinschauen, damit die Werkstatt nicht behaupten könne, da hätte noch wer rum gepfuscht.

Für Ihn lag der Fall ganz klar, morgen Werkstatt und den zeigen, dass es nicht der Klimakompressor ist. Notfalls so, wie "Gremlin1" es beschrieb "Beweisen".

Alles andere sei für mich als Kunde nicht relevant. Ich habe bezahlt, habe die Rechnung und wenn das, was die Werkstatt da zusammengebaut hat nicht funktioniert, müssen die das regeln. Wenn die z.B. an der Nockenwelle Mist gebaut haben, deren Pech.

Ich fahre morgen noch mal in die Werkstatt und hoffe, auf deren Einsicht.

Hydros jaulen aber eigentlich nicht. Oder meint er den Riementrieb?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:19

Kurz und schmerzlos: Es ist die Lichtmaschine.

@ metalhead79

Entschuldigung, dass kann ich dir nicht sagen. Mir flogen in den letzten Tage zu viele unbekannte Begriffe um die Ohre. Dazu die leicht stressige Situation. Da ich nicht Protokoll geführt habe, will ich dem Bekannte keine Worte in den Mund legen.

 

Erläuterung:

War in der Werkstatt, mit dem Selbstbewusstsein, dass es nicht der Klimakompressor ist. Die Jungs in der Werkstatt waren sich sicher er sei es. Also sind wir hören gegangen.

Die haben sich dann schnell entschuldigt und die Lichtmaschine benannt. Ich habe rein gehört und sie war das lauteste. Da ich den Jungs nun etwas skeptisch gegenüber stand, haben sie "auf Kosten des Hauses" diesen Riemen (? der da alles antreibt Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor) abgenommen. Und das Jaulen war weg. Die Wasserpumpe haben sowohl der Bekannte, als auch die Werkstatt ausgeschlossen.

 

Danke für eure Hilfe und evtl. stolpert mal wer per google drüber.

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:17

Hallo,

leider doch nicht so einfach.

Die Werkstatt rief gerade an. Es sei nicht die Lichtmaschine. Die hätten probiert und gesucht und seine zu dem Schluss gekommen, es wäre die Nockenwelle. D.h. die hatte vorher Spiel, die neue Kette würde, vereinfacht gesprochen, damit ich es verstehe, von der neuen Kette stärker gezogen, als von der alten. Das verursacht dieses Geräusch. Eine geringe Wahrscheinlichkeit bestünde, dass es sich "ein schleift".

Das macht mich aber stutzig, als der Riemen abgenommen wurde, war das Geräusch weg.

Muss man beim 1.4. Astra H auch so vorgehen wie beim Opel Corsa?

http://www.motor-talk.de/.../...gas-geben-heult-es-immer-t3951503.html

Wäre dann wie von oldmanscout beschrieben.

Wenn die Werkstatt nun drauf besteht, es sei die Nockenwelle? Was kann ich dagegen tun?

2. Werkstatt, eine Opel Werkstatt beauftragen.

Zitat:

@vDDwr schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:17:48 Uhr:

es wäre die Nockenwelle. D.h. die hatte vorher Spiel, die neue Kette würde, vereinfacht gesprochen, damit ich es verstehe, von der neuen Kette stärker gezogen, als von der alten. Das verursacht dieses Geräusch. Eine geringe Wahrscheinlichkeit bestünde, dass es sich "ein schleift".

-

Schwachsinn.

Frage Ihn mal, wofür der Kettenspanner da ist.

Eben damit die Kette IMMER auf einem definierten Zug ist.

Hat er den Spanner zusammen mit der Kette gewechselt ??

Im Normalfall wird immer der Spanner mit erneuert.

Zitat:

@vDDwr schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:17:48 Uhr:

2. Werkstatt, eine Opel Werkstatt beauftragen.

-

Eine 2. Meinung kann nicht schaden.

Die können sich das ja auf jeden Fall mal anhören.

Auch freie Werkstätten sind manchmal ganz firm bei solchen Fehlersuchen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:33

Laut Rechnung wurde folgendes Gemacht:

Steuerkette

Kettenspanner

Laufschienen

Wasserpumpe

Ventildeckeldichtung

alle Hydrostößel

Steuergehäusedeckeldichtung

Ölwechsel/ Ölfilter

Kühlwasser

Bullshit der Woche würde ich sagen.

Wieso pfeift die Nockenwelle dann nicht wenn der Flachriemen runter ist?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:40

So, nun die antworten von der Werkstatt.

"Nockenwellen und Lagerung der Nockenwellen verursachen die Geräusche".

Ich habe natürlich nachgefragt, warum das Heulen/pfeifen weg war, als der Riemen runter war. Die Werkstatt meinte:

"Die Belastung war zu gering. Wir haben nur bis 2.000 Umdrehungen gedreht, ohne Riemen hat diese Belastung nicht ausgereicht." Er meinte weiterhin, sie hätten das nochmal probiert, also ohne Riemen und dann tritt das Geräusch erst ab ca. 3.000 Umdrehungen auf.

Ich werde mir ne 2. Meinung aus einer Werkstatt einholen. Das war mir jetzt alles zu suspekt. Auch eure Reaktionen bestärken mich darin.

Zuerst war es der Klimakompressor, dann die Lichtmaschine nun Nockenwelle und Lagerung der Nockenwelle.

@vDDwr

Ganz einfache simple Frage.

Wurde die Steuerkette komplett neu, inkl. Zahnräder, Schienen und Kettenspanner neu gemacht?

Wenn ja, wurde die Ölwanne abmontiert?

Wenn NEIN!!!!

Dann ist das Problem die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse. Die pfeift und ich Wette darauf das ist dein Problem.

Beim Zusammenbau muss zuerst und ich sage es noch einmal, zuerst das Steuerkettengehäuse montiert werden an die Stirnseite des Motor. !!!!!!

Erst danach wird die Ölwanne an den Motorblock montiert.

Wenn Du Pech hast, ist die Ölpumpe schon Schrott und brauchst auch noch ein neues Steuerkettengehäuse.

So einfach ist das .

Ein großes Problem was kleine Werkstätten nicht beachten oder nicht wissen.

Wenn ich die Bilder finde, kann ich Dir diese gerne zeigen.

Kenne diese Fälle zuhauf und auch hier im Forum zu finden.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 16:04

Hallo,

ein kleines Update.

Da sich die Werkstatt geweigert hat, musste mein Astra zum Gutachter. Es kam raus, dass die Zahnräder, auf denen die kette läuft nicht gewechselt wurden. Diese 160.000 km alten Zahnräder in Kombination mit der neuen Kette vertrugen sich nicht allzu gut.

Damit mein Auto nicht bis zum noch ausstehenden Gerichtstermin rum steht, ließ ich die Steuerkette noch einmal wechsel, seitdem läuft mein Astra wieder rund:).

Die Gegnerische Werkstatt erklärte nun, ich hätte, vor dem Meister und 3 weiteren Zeugen darauf bestanden, die Zahnräder nicht zu wechseln, weil ich das Geld sparen wollte.

Ich warte aktuell auf einen Gerichtstermin, denn die Kosten haben sich fast auf 3.000€ summiert.

 

P.S.

Ihr habe tolle Glaskugeln, wenn ich mal eure Vermutungen mit dem richtigen Ergebnis so durch lese. Sehr gut Arbeit :)

Danke

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