ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Drehzahlabhängiges surrendes Geräusch im Fond-Fussraum

Drehzahlabhängiges surrendes Geräusch im Fond-Fussraum

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:58

Heute haben mich Fondpassagiere darauf aufmerksam gemacht, dass man im Fussraum ein Geräusch hören würde. Für mich als Fahrer war nix wahrnehmbar.

Auf der Rückfahrt habe ich mich dann in den Fond hinter den Fahrersitz gesetzt. Tatsächlich ist aus dem Fussraum ein drehzahlabhängiges Geräusch wahrnehmbar. Geräusche sind per se schlecht beschreibbar, aber es klingt ähnlich dem Surren eines Lüfters, allerdings tiefer. Die Kühlbox zwischen den Vordersitzen habe ich daraufhin mal ausgesteckt, aber die war es nicht. Das Geräusch ist auch auf dem äußersten rechten Sitz der 3'er Bank hörbar, obgleich das Geräusch nicht aus der Mitte des Fussraums zu kommen scheint, sondern eher aus dem Bereich des Fahrersitzschemels. Der Fahrer konnte erneut nix wahrnehmen.

Ich habe mal zwei Videos gemacht.

- Bei Aufnahme 1 rollt das Fahrzeug (dabei ist nix zu hören) und beschleunigt ab Sekunde 17 bis Sekunde 30 (dann hörbar).

- Bei Aufnahme 2 ist es ein Ampelstart (dabei hörbar, ändert mit jedem Schaltvorgang).

An meinem Notebook konnte ich das Geräusch kaum hören, wohl aber relativ gut über Kopfhörer, wobei es real nicht eine ganz so tiefe Frequenz hat wie es auf den Aufnahmen rüberkommt.

Könnte mal jemand reinhören? Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:58

Kann nur eine Datei zur Zeit hochladen, hier die zweite Aufnahme.

Das werden wohl die bekannten Vibrationsgeräusche der Kraftstoffleitung sein. Gibt es viele Berichte darüber.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ibrationsgeraeusche-t6943472.html?...

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 18:32

An die Kraftstoffleitung hatte ich auch schon gedacht, aber im Eröffnungsbeitrag bewusst nicht erwähnt, damit der geneigte Hörer nicht vorbelastet ist.

Allerdings ist das Geräusch verdammt syncron mit der Motordrehzahl, deswegen bin ich ein wenig skeptisch in Verdacht auf Kraftstoffleitung.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 18:52

@Johnny82 - Ich habe mich just nochmal durch den von Dir verlinkten Thread gelesen, insbesondere dabei diese Aufnahme https://www.motor-talk.de/.../...ibrationsgeraeusche-t6943472.html?... angehört und mit meinen Geräuschen verglichen. Du wirst vermutlich doch Recht haben, dass es die Kraftstoffleitungen sind. Insofern können wir hier abbrechen, ich werde meinen Freundlichen im Rahmen der Junge-Sterne-Garantie ansprechen.

Kommt das vibrieren der Kraftstoffleitung auch bei einer normalen V Klasse vor oder nur bei einem Marco Polo?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 22:09

Mein ist ein Vito Tourer von 2019.

Hi,

hört sich für mich auch wie das bekannte Leitungsproblem an. Ich hab´ hier ja auch viel Lehrgeld bezahlt.

Letztendlich entscheidend auch für meine Werkstatt waren die Tips von Mark-57 und Immomakler hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ibrationsgeraeusche-t6943472.html?...

Kommt das vibrieren der Kraftstoffleitung auch bei einer normalen V Klasse vor oder nur bei einem Marco Polo?

Maßgeblich für das Problem schein ja der Leitungsverbau beim großen Tank in Kombination mit dem AddBlue-Tank zu sein - nicht der Fahrzeugtyp.

Und natürlich Dieselfahrzeuge.

kleine Ergänzung:

Ich meine die Tips von Mark-57 und Immomakler vom 03. und 15.12.2022.

Ich hatte die genannten Werkstätten in Nürnberg und Garmisch angerufen und dort sehr freundliche und kompetente Auskunft bekommen. Zudem haben sie die Unterstützung meiner MB-Werkstatt zugesagt.

Eigentlich auch nicht der Job des Kunden, die Werkstätten der MB-Organisation zu vernetzen - aber sei`s drum.

Und an dieser nochmal vielen Dank an Mark-57 und Immomakler !

So macht dieses Forum Sinn. Super ! Statt Spekulationen und fundiertes Halbwissen konkrete Hilfe.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 9:04

Zitat:

@Matobau schrieb am 12. Februar 2023 um 09:48:09 Uhr:

... maßgeblich für das Problem schein ja der Leitungsverbau beim großen Tank in Kombination mit dem AddBlue-Tank zu sein - nicht der Fahrzeugtyp.

Und natürlich Dieselfahrzeuge.

Ich kann das indirekt bestätigen. Mein Fahrzeug ist ein Vito Tourer von 2019 mit großem Diesel-Tank und großem AdBlue-Tank.

Falls man ebenfalls von so einem Geräusch betroffen sein sollte (ich weiß nicht, ob ich es bin, denn wenn es vom Fahrersitz aus nicht zu hören ist, dann höre ich es halt nicht), gibt es einen guten Grund, die Ursache beheben zu lassen, oder ist das bloß ein "Komfortproblem"?

(Sorry wenn's in den verlinkten Threads drinstehen sollte, ich mag da jetzt nicht auf die rein theoretisch vorhandene Möglichkeit hin alles lesen.)

Mark47 und Immomakler sind aber einiges später dran als ich. Hab im November 2020 hier im Forum die Lösung schon geschrieben. Da hatte selbst Mercedes im TIPS-System noch kein Dokument dazu.

 

VG Ingo

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:42

Ich habe den Sachverhalt gestern Abend meinem Freundlichen per email beschrieben. Heute kam erwartungsgemäss sein Anruf.

Das Problem mit den vibrierenden Kraftstoffleitungen sei bei einer bestimmten Produktionscharge bekannt, mein Fahrzeug, ein Vito Tourer 114d von 07.2019, fällt da rein, und tritt bei bestimmten Motordrehzahlen auf, ich meine mich zu erinnern, dass er 1.500 bis 2.000 U/min genannt hat.

Weiterhin erläuterte er, dass als Abhilfe für die Kraftstoffleitungen ein veränderter Kunststoffhalter verwendet wird, damit sei es behoben. Meine Junge-Sterne-Garantie würde er dafür nicht anfragen, da diese die Behebung von Geräuschen nicht zahlen würde - Mmh. Den Hersteller würde er für die Kosten auch nicht ansprechen können, da von dort argumentiert würde, dass es Stand der Technik sei. Er hätte das Teil aber schon mal bestellt und wird es auf eigene Kulanz beim nächsten Service, der voraussichtlich im Mai/Juni sein wird, austauschen.

Immerhin bist du an einen freundlichen gekommen, der das Problem kennt. Meiner sagte mir nur, noch nie etwas von mitbekommen. Nun habe ich erst in zwei Wochen einen neuen Termin und hoffe dass wird gelöst. Bei mir tritt es zwischen 1100 1/min und 1500 1/min auf. Außerdem muss das Fahrzeug dafür warm sein, bei den Temperaturen in der letzten Woche hat es gut 45 Minuten gedauert bis es los ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Drehzahlabhängiges surrendes Geräusch im Fond-Fussraum