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Drehzahlabschaltung bei 4000 Umdrehungen und ruckeln bei Klimabetrieb

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 27. März 2011 um 12:41

Hallo,

ich fahre einen cougar V6 (2544 ccm) und mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und dann im 5. Gang Gas gebe und auf die 4000 Umdrehungen komme, schaltet er auf einmal ab (wie drehzahlbegrenzer). Nach ein paar Minuten wenn die Kühlwasseranzeige auf warm steht, komme ich wieder über die 4000 Umdrehungen...

Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw ist das eine Sicherheitseinstellung des Motore? hat da jemand Infos zu?

Was mir auch noch aufgefallen war, ist dass wenn ich auf der Autobahn z.B. konstant 130 fahre (ohne Klimaanlage) ist alles okay und sobald ich die Klimaanlage einschalte, habe ich immer wieder so ein ganz leichtes ruckeln. Ich würde es so beschreiben, dass es sich anfühlt, als würde immer wieder für ein bruchteil einer Sekunde der Motor keine Leistung mehr bringen.

Sobald ich die Klima ausstelle, ist das wieder vorbei...

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesen Problemen gemacht?

Gruß

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15 Antworten

Das Ruckeln bei eingeschalteter Klima ist "normal" beim Cougar.

Immer wenn der Kompressor bzw. die Magnetkupplung zuschaltet,

spürt man bei konstanter Fahrt ein leichtes Rucken.

Zum andern Problem kann ich derzeit nichts schreiben.

Themenstarteram 27. März 2011 um 13:08

welchen Kompressor bzw. Magnetkupplung meinst du denn?

Soweit ich weiß, hat der cougar doch gar keinen kompressor oder

Klimakompressor:D Der schaltet über eine Kupplung zu.:)

Themenstarteram 27. März 2011 um 13:16

Achso okay und sowas passiert im sekundentakt? das der immr wieder dazu und weg geschaltet wird

Zitat:

Original geschrieben von Ununhexium

Hallo,

ich fahre einen cougar V6 (2544 ccm) und mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und dann im 5. Gang Gas gebe und auf die 4000 Umdrehungen komme

du weißt wohl nicht wie gefährlich es für die ZKD ist, beim kalten motor, so zu treten und mit ihn vollgas orgien spielen??!

sei froh und lass es, dein wagen im kalten zustand sowas anzutun!

zum Klima: ja, das ist normal, was erwartest du von einer klima anlage, die einfach mal 5 kw zieht?

deine ,,probleme'' sind keine probleme, alles ist okay an deinem wagen...

P.S: prügel den wagen erst wenn er warm ist hoch, sonst hast du keine freude mehr später den motor rauszunehmen.....und warm fahren heißt nicht eine strecke von paar km... richtig warm um den Motor herum, wirds erst nach 10 km... sicher ist sicher ;)

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:00

Okay kurze fragenoch :-) was heißt den ZKD ???

und zu meiner Verteidigung :-)

ich habe keine Vollgasorgien gemacht ich wohne eben neber der autobahn und fahre nur ein paar 100 Meter bis zur Autobahn und bin da dann eben 140 gefahren oder so...

auf wieviel Umdrehungen sollte man höchstens fahren bevor der Motor warm ist?

ist das von dem Drehzahlbereich des Motors abhänig (oder er z.B. normal nur bis 5000 dreht oder eben bis 6900 wie beim cougar)?

Zylinderkopfdichtung...

Mit dem warmfahren ist immer so eine Frage...Weil man auch keine Öltemperatur Anzeige hat.

Ich machs immer so nach Gefühl, bis die Temp.anzeige nicht in die Klammer gegangen ist, bis unter 3000.

Danach dann auch mal bis 3500 in dem Dreh...Und wenn sie 1-2min ziemlich mittig steht, geb ich gas.:p

100 meter und ab auf die AB auf 140 ist ja noch schlimmer....

Ehrlich, lass es, fahre wenn schon auf der autobahn die 1ten 5-10km (klar, das wasser wird ja schon nach 2 km warm bei jetzigen temp.), aber richtig warm sind es nach 10 km, da auch das Öl und der Motorblock warm ist...

ansonsten sind drehzahlen über 3000 echt Tabu... ich drehe nicht mehr als 2500 am anfang...

Bei dem starken Fahrtwind dauert das ja noch länger bis der warm ist als ohnehin schon.

Bei meinem merke ich das im Winter ja schon auf den Landstraßen.

Erst in den Ortsdurchfahrten wirds warm.

bleib einfach unter 3000/min, bis der Zeiger mittig steht, (auch ohne diese Drehzahl zu überschreiten fährt man schon 120-130km/h im 5ten):)

am 27. März 2011 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

... bis der Zeiger mittig steht, ...

Ich hoffe, du meinst nicht die Wassertemperaturanzeige ....

Nur weil das Wasser schon seine Betriebstemperatur hat, gilt das noch lange nicht für das Öl. Richtig warm ist das Öl bzw. der Motor erst nach ~ 20 km und bis dahin sollte man Drehzahlen oberhalb von 3.000 U/Min beim Cougar V6 meiden.

hmm, wenn ich eine Öl temp anzeige einbaue und die mir dann 90° + zeigt, kann man ausgehen das der motor ,,betriebsbereit'' ist?? oder gehts nur um die gefahrenen Km?

mfg

Ich denke das mit dem Wasser und Öl ist vor allem bei neuen Autos ein Problem. Der Fahrer denkt, dass Wasser hätte schon 90°C dabei ist es erst 70°C warm...Das Öl hat dann 50.

Aber wenn unsere Anzeige mittig steht, ist das Wasser ja auch wirklich warm. Und das Öl sollte dann auch schon um die 70°C haben, oder hat jemand ne Öltemp.Anzeige eingebaut?

Außerdem heizt der V6 doch schnell durch und sonderlich viel Öl hat der Gute ja auch nicht.:D

ah neue autos haben weniger probleme mit vollgas fahrern in der kaltphase... die drosselklappe ist elektronisch, wenn du Kalt tritts, dann weiß es das STG auch und dreht aber nur etwa 50% oder so auf.... das STG verhindert es schon, dass du den Motor zuviel hochdrehst...

deshalb sind alte autos nicht so sehr Vollgasfest bei Kalt... die wenigstens wissen es nicht wie gefährlich das ist für später... :)

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