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drehzahlbegrenzende Drossel - Zündkerze immer wieder nass! Gibt es eine andere Drossellösung?

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:02

Yahama Aerox – drehzahlbegrenzende Drossel – Aerox springt nicht mehr an – Kerze immer wieder nass - Gibt es eine bessere Drossel / Lösung??

Hallo Community,

wir benötigen dringend Euren Rat.

Zur Aerox selbst:

• Yamaha Aerox SA14 | YQ50 – Erstzulassung 2012

• Der „neue“ verbaute Auspuff ist ein tecnigas – Silent Pro | 030737511

Vorab, ich habe gar keine Ahnung von der Technik des Rollers und muss mich auf Eure, respektive Händleraussagen verlassen.

Wir haben eine gebrauchte Aerox vom Yamaha Fachhändler erstanden (Baujahr 2012 / KM 25.000 KM insgesamt, neuer Zylinder und neuer Auspuff). Neu verbaut – vom Fachhändler – wurde zusätzlich eine Drossel (mein Sohn hat nur einen Mofaführerschein) auf 25 kmh.

Wir haben ein DEKRA-Gutachten der zuerst verbauten Drossel, von "FS Motor Control". Der Händler hat eine neue/alte drehzahlorientierte organisiert und eingebaut, kann nicht sagen, ob es der gleiche Typ ist! Auf jeden Fall drosselt diese auf Basis der Drehzahl.

Bei Abholung der Aerox wurden wir informiert, dass die Drossel drehzahlbegrenzend sei und dass bei der Fahrt darauf geachtet werden muss, dass man das Gas nicht ganz aufdreht. Die Drossel würde Benzin- und Ölmenge nicht reduzieren können und demnach auch nicht verbrennen.

Das Ergebnis, bereits nach den ersten 100 km war, das die Aerox nicht mehr anging.

Die Zündkerze war nass. Wir brachten den Roller zum Händler, der eine neue Kerze einsetzte.

Verbaut war wohl eine Iridium-Kerze, welche durch eine neue „NGK BR8H“ ersetzt wurde.

Neue Zündkerze eingesetzt und die Aerox lief wieder.

Diese Situation häufte sich in immer kürzen Abständen so dass wir den Roller erneut zum Händler bringen mussten. Dieser verwies immer wieder auf die drehzahlbegrenzte Drossel und dass man das Gas nicht bis zum Anschlag betätigen dürfte.

Beim Fahren sollte immer darauf geachtet werden, das der Tachometer nicht über die 30 kmh dreht, sonst käme es zu diesem Problem.

Mein Sohn hat mehrere Freunde die eine Aerox fahren, in deren Modell (wohl baujahr- oder modellbedingt aber eine automatische Drossel / nicht drehzahlbrgrenzend) verbaut ist. Diese haben keinerlei Probleme, mit einer nassen Kerze oder anderen Dingen.

Unsere Aerox stand nun schon mehrfach beim Händler, weil nichts mehr ging.

Es wurden vom Händler nun noch 2 Änderungen an der Variomatic vorgenommen, die wohl eine höhere Drehzahl zulassen (sollen).

Dem Händler halten wir zu Gute, das er diese Nachbesserung kostenlos vorgenommen hat. Zuletzt haben wir lediglich ca. 20,- € bezahlt, weil ein "Kaltstartirgendwas" ersetzt werden musste / ging vorher auch nicht mehr mit neuer Kerze an.

Durch die Änderungen an der Variomatic hat die Aerox wesentlich an Durchzug verloren. Vorher war sie sehr Anzugsstark, nun nicht mehr.

Letzte Woche haben wir die Aerox erneut vom Händler abgeholt – fahrbereit. Nach 40 KM, war die Kerze erneut nass und es ging nichts mehr. Kerze gewechselt, nach 25 KM gefahren und die Kerze war wieder nass.

Der Frust bei uns ist ziemlich hoch, weil die Aerox fast täglich Probleme bereitet.

Wir haben extra beim Händler gekauft, weil wir keinen Ärger mit einer verbastelten Aerox „von privat“ haben wollten.

Der Händler hat nun darauf hingewiesen, dass alle zukünftigen Arbeiten kosten würden.

Der Händler selbst hat auch die Nase voll und ist der Meinung das es an der Fahrweise liegen würde / immer wieder hochdrehen.

Er bot an die Drossel zu entfernen, wenn der dann nur 30 Fahren würde, könnte die Polizei ja nichts sagen (Sehe ich anders, wenn die Aerox auf dem Rollenprüfstand der Polizei überprüft wird)

Die Jungs, die diese Maschinen fahren und auch nur einen Mofaführerschein haben, sind meist 15 – 18 Jahre alt und wollen auch mal – im Rahmen Ihrer Möglichkeiten – Gas geben.

Mein Sohn fährt nun (wenn die Aerox mal läuft) – auch wenn es nervt – wie vorgegeben und dennoch kehren immer wieder diese Probleme auf.

Gestern habe ich selbst eine neue Kerze eingeschraubt, die sofort nach den ersten Startversuchen Nass war.

Nun zu meiner Frage/n:

• Ist es wirklich so, dass es für das Modell keine andere Drosselungslösung gibt als die vorhandene.

Meiner Meinung nach kann es doch keine vom Hersteller angedachte Lösung sein, dass man bei der Fahrt

ständig darauf achten muss, wie sehr man das Gas betätigt.

Habt Ihr eine andere Drossellösung für das Modell, des Baujahrs, ohne diese Probleme?

• Hat jemand dieses Problem bereits gehabt und vielleicht sogar gelöst? Wie sah die Lösung aus?

• Hat jemand eine Idee, was wir tun können, damit ein problemloses und zuverlässiges Fahren mal möglich ist.

Ich bin gespannt ob Ihr uns helfen könnt!!

Für Eure Unterstützung, bedanke ich mich im voraus.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.

Die Dungs

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7 Antworten

Dann würde ichs mal mit Gasschieberanschlag bzw. Gaswegverkürzung versuchen, so daß kein Vollgas mehr gegeben werden kann. Auch nicht aus Versehen

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:41

Hi CeeBee01,

vielen Dank, für Deine prompte Antwort, auch wenn ich nicht weiß wie da vorzugehen wäre und ich aus Gründen der Händlergewährleistung auch nicht selbst Hand anlegen wollte, stellt sich mir die Frage, ob es nicht eine andere "zuverlässige" Drossellösung gibt.

Vielen Dank.

Die Dungs

Gasschieberanschlag! Einlassverengung durch eine Lochblende zwischen Vergaser und Zylinder. Auslassverengung nach Brennraum bringt ja nix da immer noch zu viel Sprit ankommt.

Ist der Auspuff überhaupt für die Mofa Version zugelassen? Das sollte im Gutachten für den Auspuff stehen.

 

Dein Händler ist nett, dass alles weitere kostet. Er hat nachzubessern! Die Drossel, bitte um das Gutachten!, Drehzahlbegrenzt ist ungeeignet. Daher gab es jeher besagte gaswegdrosseln etc.

Der Händler bräuchte einfach nur die Seriendrossel von Yamaha kaufen. Wird es sicherlich geben. Dazu muss der Auspuff ab. Die Drosseln, egal welche, sind nur auf Serien Fahrzeuge zugelassen.

Der Widerspruch, erst tunst du, dann drosselst du...

 

Aber auch der Händler hat Recht. Langsamer fahren, dann springt die Drossel auch nicht an...

Off topic

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 12:18

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:01:54 Uhr:

Ist der Auspuff überhaupt für die Mofa Version zugelassen? Das sollte im Gutachten für den Auspuff stehen.

Dein Händler ist nett, dass alles weitere kostet. Er hat nachzubessern! Die Drossel, bitte um das Gutachten!, Drehzahlbegrenzt ist ungeeignet. Daher gab es jeher besagte gaswegdrosseln etc.

Der Händler bräuchte einfach nur die Seriendrossel von Yamaha kaufen. Wird es sicherlich geben. Dazu muss der Auspuff ab. Die Drosseln, egal welche, sind nur auf Serien Fahrzeuge zugelassen.

Der Widerspruch, erst tunst du, dann drosselst du...

Aber auch der Händler hat Recht. Langsamer fahren, dann springt die Drossel auch nicht an...

Aber auch der Händler hat Recht. Langsamer fahren, dann springt die Drossel auch nicht an...

Ja, da hast Du sicherlich Recht - Könnte man so machen, finde ich persönlich aber unpassend.

Gerade wenn ein pubertierender Teen auf dem Roller sitzt, der sich wünscht das es eine Rennmaschine ist/wäre.

Und jetzt mal ehrlich, möchtest Du die ganze Zeit auf den Tacho schauen, damit die Drossel nicht einspringt??

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Beste Grüße vom Niederrhein!

Was machst du? Schaust du beim fahren nicht auf den Tacho um deine Geschwindigkeit mit der erlaubten abzugleichen?

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