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Drehzahlbereiche und Geräuschkulisse, VW Vento 90 PS, Bj.1994 MKB ABS
Hallo Allerseits !
Ich hätte zu meinem Vento mal 2 Fragen.
Frage Nr.1, wie sind die Drehzahlbereiche der 4 Gang-Automatik, ich finde leider dazu nichts mit der SUFU
Und Frage 2 ist die Geräuschkulisse des Wagens.
Ich finde, das er im Innenraum lauter ist, wie mein voriges Fahrzeug der Megane 1.
Ist das bei diesem Baujahr normal, ist der so schlecht isoliert ?
Wäre schön, wenn mir jemand kurze Info geben könnte.
Vielen Dank
Lg
Alfons
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8 Antworten
Das sind mal errechnete Werte... Hoffe das kommt ungefähr hin ;-)
Übersetzungsverhältnis 2,741 -> 1,551 -> 1 -> 0,679 -> 3,909
Reifenumfang -> 185 65 -> 14 Zoll
U/min--------1 Gang--------2 Gang--------3 Gang--------4 Gang--------R Gang
1000-------------9--------------16--------------25--------------37--------------6
1500------------14--------------24--------------38--------------56-------------10
2000------------18--------------33--------------51--------------75-------------13
2500------------23--------------41--------------63--------------93-------------16
3000------------28--------------49--------------76-------------112-------------19
3500------------32--------------57--------------89-------------130-------------23
4000------------37--------------65-------------101-------------149-------------26
4500------------42--------------73-------------114-------------168-------------29
5000------------46--------------82-------------126-------------189-------------32
5500------------51--------------90-------------139-------------205-------------36
6000------------55--------------98-------------152-------------224-------------39
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 1. September 2016 um 18:39:06 Uhr:
Das sind mal errechnete Werte... Hoffe das kommt ungefähr hin ;-)
Übersetzungsverhältnis 2,741 -> 1,551 -> 1 -> 0,679 -> 3,909
Reifenumfang -> 185 65 -> 14 Zoll
U/min--------1 Gang--------2 Gang--------3 Gang--------4 Gang--------R Gang
1000-------------9--------------16--------------25--------------37--------------6
1500------------14--------------24--------------38--------------56-------------10
2000------------18--------------33--------------51--------------75-------------13
2500------------23--------------41--------------63--------------93-------------16
3000------------28--------------49--------------76-------------112-------------19
3500------------32--------------57--------------89-------------130-------------23
4000------------37--------------65-------------101-------------149-------------26
4500------------42--------------73-------------114-------------168-------------29
5000------------46--------------82-------------126-------------189-------------32
5500------------51--------------90-------------139-------------205-------------36
6000------------55--------------98-------------152-------------224-------------39
Hallo Rotkehle !
Erst einmal Danke für die Info,aber ich komm da irgendwie nicht mit klar, Bzw. habe mich evtl. in meiner Fragestellung blöd angestellt (mein 1. 4-Gang-Automatik seit 1982) nur kurz 3 Gang Audi 80 als Übergang besessen.
Bei mir schalten die Gänge, je nach Beschleunigung mal ruppig, Pedal schnell durchgetreten und bei sanften anfahren in etwa so.
Gang 1-3 in etwa der roten Markierungen des Tachos in km
1 zu 2 fast unmerklich, finde ich.
Gang 3 kommt dann so um 35-40km/h
und der 4. geht zwischen 52 und 56km/h rein immer unterschiedlich
Mit kick-down jagt der 3.Gang bis ca. 90-100km/h und ca. 5900 U/min. hoch, kurz vor dem roten Bereich !
Ist das so o.k. ?
Ja das hört sich in Ordnung an.... Da das Getriebe zwischen ECO und Sport Modus hin und her schalten kann, je nachdem wie stark du das Gaspedal durchdrückst... Es gibt jedoch noch Codierung - diese müssen von jemanden mit dem Laptop via VCDS oder ODIS ect gemacht werden. Dadurch kannst du die Schaltpunkte etwas mehr auf Sport oder ECO setzen.
Dazu muss unter dem Getriebesteuergerät die Codierung auf:
Automatik-Getriebe (01M) Codierung
000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus
0 : DSP aktiv
1 : DSP inaktiv
000x? : Schalt-Charakteristik
0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik)
1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)
Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele)
00000 : Werkseinstellung
00007 : DSP mit schnellen Schaltvorgängen
00011 : Öko Modus
00012 : Sport Modus
Ich habe durch hin und her probieren und durch Berechnung, da ich davon ausgehe das diese Werte in Hexadezimal sind, diese in Binar umgerechnet, um die jeweiligen Bits zu erhalten...
Daraufhin hab ich momentan die 00047 Codiert. Dadurch fährt er sehr ruhig im 1500U/min bereich und schaltet schnell zurück wenns dann doch Sportlicher zu gehen soll.
Binar !!!
0000 0001 : frühe Schaltpunkte
0000 0010 : späte Schaltpunkte
0000 0100 : schnellere Schaltpunkte
0001 0000 : DSP deaktivieren (Dynamisches Schaltprogramm)
0100 0000 : Erst kurz vor Leerlaufdrehzahl runter schalten und Überbrückungskupplung offnen
Diese Werte sind aber nur von Mir und unbestätigt... Daher BETA... ;-)
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 30. August 2016 um 13:23:55 Uhr:
Und Frage 2 ist die Geräuschkulisse des Wagens.
Ich finde, das er im Innenraum lauter ist, wie mein voriges Fahrzeug der Megane 1.
Ist das bei diesem Baujahr normal, ist der so schlecht isoliert ?
Was ist laut? Die Reifen, also Abrollgeräusche? Der Motor? Dröhnt er eventuell in bestimmten Drehzahlbereichen? (Mein 90PS dröhnt leicht bei so 2200 U/min) Oder Windgeräusche an der Tür?
Gut gedämmt sind die Autos nicht wirklich, aber wenn man mal mehrere gefahren ist, dann merkt man, dass manche doch recht leise sind und andere wieder lauter. Starke Verbesserungen erzielte ich bei meinem 90PS'er durch das längere Getriebe vom TD, durch neue Motorlager (Halfen v.a. gegen Dröhnen) und eine erneuerte Auspuffanlage. Der MSD steht noch aus, bzw. den angejährten, billigen Walkertopf möchte ich gegen was gescheites ersetzen.
Auch bei den Reifen, meine Michelin Winterpneus sind leiser als z.B. meine verblichenen Dunlop Sommerreifen.
Windgeräusche werden durch die schlapp werdende Türdichtung verursacht.
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 1. September 2016 um 20:31:28 Uhr:
Ja das hört sich in Ordnung an.... Da das Getriebe zwischen ECO und Sport Modus hin und her schalten kann, je nachdem wie stark du das Gaspedal durchdrückst... Es gibt jedoch noch Codierung - diese müssen von jemanden mit dem Laptop via VCDS oder ODIS ect gemacht werden. Dadurch kannst du die Schaltpunkte etwas mehr auf Sport oder ECO setzen.
Dazu muss unter dem Getriebesteuergerät die Codierung auf:
Automatik-Getriebe (01M) Codierung
000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus
0 : DSP aktiv
1 : DSP inaktiv
000x? : Schalt-Charakteristik
0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik)
1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)
Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele)
00000 : Werkseinstellung
00007 : DSP mit schnellen Schaltvorgängen
00011 : Öko Modus
00012 : Sport Modus
Ich habe durch hin und her probieren und durch Berechnung, da ich davon ausgehe das diese Werte in Hexadezimal sind, diese in Binar umgerechnet, um die jeweiligen Bits zu erhalten...
Daraufhin hab ich momentan die 00047 Codiert. Dadurch fährt er sehr ruhig im 1500U/min bereich und schaltet schnell zurück wenns dann doch Sportlicher zu gehen soll.
Binar !!!
0000 0001 : frühe Schaltpunkte
0000 0010 : späte Schaltpunkte
0000 0100 : schnellere Schaltpunkte
0001 0000 : DSP deaktivieren (Dynamisches Schaltprogramm)
0100 0000 : Erst kurz vor Leerlaufdrehzahl runter schalten und Überbrückungskupplung offnen
Diese Werte sind aber nur von Mir und unbestätigt... Daher BETA... ;-)
Wow, das sind ein Haufen Infos,recht herzlichen Dank !
Ich drucke mir das aus und muss da erst mal Jemanden finden,welcher sich damit auskennt, ich habe da Null Ahnung von.
Und der Schuster sollte besser bei seinen Leisten bleiben.
Nochmals, absolut genial und vielen Dank !
Lg
Alfons
Zitat:
@rpalmer schrieb am 1. September 2016 um 21:33:03 Uhr:
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 30. August 2016 um 13:23:55 Uhr:
Und Frage 2 ist die Geräuschkulisse des Wagens.
Ich finde, das er im Innenraum lauter ist, wie mein voriges Fahrzeug der Megane 1.
Ist das bei diesem Baujahr normal, ist der so schlecht isoliert ?
Was ist laut? Die Reifen, also Abrollgeräusche? Der Motor? Dröhnt er eventuell in bestimmten Drehzahlbereichen? (Mein 90PS dröhnt leicht bei so 2200 U/min) Oder Windgeräusche an der Tür?
Gut gedämmt sind die Autos nicht wirklich, aber wenn man mal mehrere gefahren ist, dann merkt man, dass manche doch recht leise sind und andere wieder lauter. Starke Verbesserungen erzielte ich bei meinem 90PS'er durch das längere Getriebe vom TD, durch neue Motorlager (Halfen v.a. gegen Dröhnen) und eine erneuerte Auspuffanlage. Der MSD steht noch aus, bzw. den angejährten, billigen Walkertopf möchte ich gegen was gescheites ersetzen.
Auch bei den Reifen, meine Michelin Winterpneus sind leiser als z.B. meine verblichenen Dunlop Sommerreifen.
Windgeräusche werden durch die schlapp werdende Türdichtung verursacht.
Also Windgeräusche lasse ich mal außen vor, momentan nicht wichtig.
Es ist so, das ab so ca. 90km/h das Gaspedal und Boden anfängt zu Dröhnen/Vibrieren, was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter/stärker wird !
Über 140km/h empfinde ich dies als Unangenehm.
Der Wagen selbst läuft super, keine Frage,aber eben diese Macken !
Sprich also,was bleibt zu tun, das Febi Lager wieder raus, Punkt 1,wie schon erwähnt.
Auspuffanlage muss eh kmpl. neu, weil sogar das Flexrohr, dieses Drahtgeflecht teils gerissen ist !
Haben wir erst am letzten WE gesehen, als die neuen Dämpfer rein kamen.
Hätte lieber Öl nehmen sollen, die Gasdämpfer sind ziemlich hart !
Dreieckslenker fliegen am nächsten WE raus.
Ist nun mal alles noch von 1994 drin in dem Hobel !
Auch die Auspuffanlage ist 22
Das Dröhnen dürfte vom Motorlager kommen ;-)
Flexrohr ersetzen, dürfte bei dem Baujahr noch ein separates Hosenrohr/Kat sein. Selbstverständlich die Dichtungen ersetzen. Du hast den 90PS? MSD und ESD ersetzen. Markenhersteller verwenden, z.B. Imasaf, Ernst, Eberspächer.
Und: Alle Motorlager ersetzen. Nimm, wenn möglich Lemförder/Boge. Das am Getriebe gibt es glaub nicht mehr von denen, da nimmste eben Ruville. Mein Motor dröhnt kein bisschen mehr. Wichtig ist die absolut korrekte Lagermontage! Und vor dem festziehen den Motor mehrmals kräftig hin-/herrucken, damit der sich ausrichtet. Wenn du also alle drei austauscht, dann schraubste die drei erst fest, nachdem die alle ersetzt sind, nicht eines nach dem anderen. Damit hast unweigerlich Spannungen drin.