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Drehzahlbergenzer setzt zu früh ein, wieso?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 21:28

Hallo Leute!

Habe heute meine Verteilerkappe und -Finger gereinigt und alles nachher richtig montiert.

Heute abend ist mir aufgefallen, daß die Karre jetzt im Teillastbereich ruckelt und mein Begrenzer setzt schon bei 5000 U/min ein und das bei nem GTI Motor, der normalerweise erst bei 6500 U/min in den Begrenzer kam.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann?

Gruß Adam

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16 Antworten
am 31. Juli 2005 um 22:25

woher weißt du denn das das am begrenzer liegt?

Woran willst du das merken?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 23:48

weil er bei 5000 U/minhalt in den Begrenzer geht, jeder weißt wie sich das anfüllt...

sagt mir leiber woran es liegt?

habe den ganzen verteiler draussen gehabt samt welle!

Kann es sein, daß der sich jetzt trotz Markierungen um einen Zahn verdreht hat und jetzt falsch läuft und deswegen der begrenzer schon bei 5000 einsetzt?

Themenstarteram 1. August 2005 um 6:57

*schieb*

schonmal was vom "notlaufprogramm" gehört?! das wirds wohl sein..........wurde in letzter zeit mal des öfteren diskutiert.......bemühe mal die suche.......

 

kann auch was mit dem lmm zutun haben.........musst aber ma suchen......

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:17

nein damit wird es net zu tun haben da ich eben das Steuergerät ausgelesen habe und es stand folgendes :

1. Hallgeber

2. Werte ausser Toleranz

Als ich den Fehler gelöscht habe ist das Auto erst bei 6400 U/min in den Begrenzer gegangen wie es sein sollte, paar Meter weiter fing er wieder zu spinnen.

Für mich stellt sich die Frage ob es wirklich der Hallbgeber oder ein Kabelbruch ist.

hast du mal den zündzeitpunkt überprüfen lassen?? wenns ein kabelbruch wäre würde er den fehler sofort wieder anzeigen, wenn der wagen aber erst wieder richtig läuft und dann wieder anfängt zu spinnen ist es wohl eher ein einstellfehler oder ein mechanischer defekt, wie z.b. hallgeberdefekt

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:32

Ja ich tippe auch auf Halgeber...

habe neue Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe, das alles bracht nichts.

Gestern habe ich den Stecker vom Steuergerät sauber gemacht denn ich hatte mit dem Compi net mal verbindubg zum Steuergerät aber jetzt klappt es, und er springt wunder bar an, nur daß ich nach jedem Start direkt im Fehlerspeicher den hallgeber drin stehen habe...

Das würde bedeuten , daß ich dne ganzen Verteiler kaufen muß und das wird teuer...

Kann es sein, daß er aufgrund des kaputten Hallgebers vor 2 Tagen gar nicht anspringen wollte???

Nach ner halben Stunde ist er dann doch wieder angesprungen, ist aber damals noch normal gelaufen

am 1. August 2005 um 14:56

Könnte u.U. sein.

Haste mal die Kabel vom Hallgeber nachgeschaut um zu gucken ob da evt. nen Kabelbruch drinne ist?

Musst mal an den Kabeln beim laufenden Motor nen klein bisl dran fummeln.

Vll ergibt sich ja was.

Aber so wie sich das anhört könnte es glatt der hallegeber sein...

Themenstarteram 1. August 2005 um 15:24

Also Leute!

An den Stecker, welche direkt an em verteiler sitzt ist strom da, also kabelbruch ist somit ausgeschlossen, also scheint wirklich der Hallgeber kaputt zu sein wie es in dem Fehlerspeicher einauernd als fehler auftaucht.

Werde somit diesen wchseln müssen, es hat sich aber schon seid 2 wochen angekündigt da das Auto manchmal im warmen Zustand schlecht ansprang bzw. länger orgeln mußt bis er ansprang.

Laut VW kann man nur den ganzen Verteiler tauschen, den Hallgeber gibt es laut VW einzeln net.

Bei Seat widerum gibt es den Hallgeber auch einzeln zu kaufen, werde den Verteiler ausbauen und morgen zum Seat dackeln, um dort den passenden Hallgebr zu kaufen, kostet leider 48 Euro :-(

Hoffe, daß danan endlich Ruhe ist.

Gruß Adam

am 2. August 2005 um 15:26

da bin ich ma gespannt obs daran lag, lass ma von hören wenne neuen drinne hast

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:16

Ja werde ich machen!

Also entweder liegts wirklich an dem Hallgeber oder das Steuergerät spinnt.

Da ich aber jetzt dauernd zugriff auf das Steuergerät habe , nach dem ich den Steker gereinigt habe, und er jetzt dauernd anspringt nehme ich an, daß der beschissen Lauf des Motors und frühe Ansatz des Begrenzers durch den Hallgeber verursacht werden...

Wenn net, dann beise ich mir den schwanz ab, wenn ich das Teil für umsonst gekauft habe, es sind immerhin 120 euro!

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:46

Tja Leute!

Scheiße wars :-(

Habe den ganzen Verteiler aus dem GTI meines Vaters in meinen eingebaut und der verfluchte Fehler im Fehlerspeichter taucht immer noch auf...

das geilste ist, daß mir die Karre jetzt wieder net mal anspringen will, da kein Zündfunde da....

Zündspule habe ich auch getauscht, karre springt immer noch net an.

Strom kommt an Zündspulenstecker an, es ist mit 3 Kabel belegt...

eins ist masse , eins Pluspol und das dritte ist unbelegt... ist das normal? Oder bekommt der kein Signal vom Steuergerät...

So Langsam habe ich die Befürchtung daß das Steuergerät entweder wieder keinen Strom bekommt oder kapuitt ist denn ich kann jetzt wieder net mal das Steuergerät auslesen, da ich keine Verbindung mit dem Compi bekomme, as meint ihr?

am 4. August 2005 um 14:48

kannste denn nicht mal das SG von deinem Vater einbauen?

Hast doch auch GTi?

Sofern es denn der gleiche ist...

Dann könnte man sehn obs am SG liegt.

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:14

Ja hatte ich vor, er hat jedeoch den AGG und ich den ADY, laut Steuergerätenummer haben wir leider verschiedene Steuergerätenummer haben :-(

Habe heute alle Leitungen bis zum Steurgerät geprüft und kann keinen Kabelbruch feststellen... als ich dannach mit der Hand auf das Steuergerät leicht gekloppft habe, sprang er auch wieder an, scheint so als ob das Steuergerät nen Wackler hätte, aber wieso zeigt er ir nachher , wenn er schonmal läuft, daß der Hallgeber kaputt ist???

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