ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Drehzahlen bei Ford C-Max Diesel

Drehzahlen bei Ford C-Max Diesel

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:12

hallo zusammen,

habe einen Ford Grand C-Max 1.6 TDCI mit 6-Gang Handschaltung.

Leider musste das Getriebe getauscht werden. Ich habe mich für ein gebrauchtes Getriebe entschieden.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass vor allem der 6 Gang zu kurz übersetzt ist. Bei 120km/h dreht er schon ca. 2700 Umdrehungen. In der Stadt habe ich allerdings bei Tempo 55km/h den 5 Gang bei 1500 Umdrehungen drin.

Mir wäre jetzt sehr geholfen, wenn ihr mir bei gleichem Fahrzeug (Baujahr 09/2011) Drehzahl-Gang-Tempo Daten nennen könntet, damit ich mit dem Händler sprechen könnte.

Vielen Dank schon mal an euch!

Beste Antwort im Thema

Da man davon ausgehen kann, das der TE die angesprochenen 120km/h als Tachowert meint, ist die Diskussion der Reifengrößen sinnlos. Anders wäre es bei einer GPS Messung.

Wie wäre es denn, wenn einfach mal ein User mit entsprechenden Fahrzeug mal seine Werte preisgibt?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Mir wäre jetzt sehr geholfen, wenn ihr mir bei gleichem Fahrzeug (Baujahr 09/2011) Drehzahl-Gang-Tempo Daten nennen könntet, damit ich mit dem Händler sprechen könnte.

das hängt aber auch stark von der Rädergröße ab. Bei meinen Winterrädern ist die Drehzahl um ca. 200u/min höher gegenüber den Sommerrädern (zB. im 6. Gang bei 100km/h) ... wer Angaben macht sollte daher auch die Reifengröße dazuschreiben. bzw. welche hast du?

Kennst du die Teilenummer des gebrauchten Getriebes? An der sollte man schnell erkennen ob das Getriebe für deinen vorgesehen ist, eventuell kann man auch die Übersetzungen vergleichen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2018 um 12:50:26 Uhr:

 

das hängt aber auch stark von der Rädergröße ab. Bei meinen Winterrädern ist die Drehzahl um ca. 200u/min höher gegenüber den Sommerrädern (zB. im 6. Gang bei 100km/h) ... wer Angaben macht sollte daher auch die Reifengröße dazuschreiben. bzw. welche hast du?

Sorry aber das ist Unfug. Der Radumfang, auf den es ankommt ist bei allen zugelassenen Reifendimensionen fast ident. Eine Abweichung ergibt sich höchstens im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich. 200U/min wären bei 100kmh im 6. Gang mehr als 10%

Ich habe zwar keinen 1,6er aber der 2,0l Automatik dreht im 6. Gang bei 100km/h ca. 1500U/min. Der kleinere Motor wird da um die 1800 liegen, das entspräche bei 120km/h ca. 2200U/min.

monegasse

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2018 um 12:50:26 Uhr:

Zitat:

Mir wäre jetzt sehr geholfen, wenn ihr mir bei gleichem Fahrzeug (Baujahr 09/2011) Drehzahl-Gang-Tempo Daten nennen könntet, damit ich mit dem Händler sprechen könnte.

das hängt aber auch stark von der Rädergröße ab. Bei meinen Winterrädern ist die Drehzahl um ca. 200u/min höher gegenüber den Sommerrädern (zB. im 6. Gang bei 100km/h) ... wer Angaben macht sollte daher auch die Reifengröße dazuschreiben. bzw. welche hast du?

Kennst du die Teilenummer des gebrauchten Getriebes? An der sollte man schnell erkennen ob das Getriebe für deinen vorgesehen ist, eventuell kann man auch die Übersetzungen vergleichen.

Da das Signal für die Geschwindigkeit am Getriebe abgegriffen wird, ist das Verhältnis Drehzahl/angezeigte Geschwindigkeit im Tacho IMMER gleich, egal welche Reifengröße man fährt. Selbst wenn Du auf der Bremsscheibe rollst. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt dann natürlich vom Reifendurchmesser ab.

Bei meinem 2.0 TDCI mit Powershift von Dezember 2011 hat der Motor bei 80km/h im 6. Gang ca. 1500 rpm.

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 10. Januar 2018 um 15:34:12 Uhr:

 

Da das Signal für die Geschwindigkeit am Getriebe abgegriffen wird, ist das Verhältnis Drehzahl/angezeigte Geschwindigkeit im Tacho IMMER gleich, egal welche Reifengröße man fährt. Selbst wenn Du auf der Bremsscheibe rollst. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt dann natürlich vom Reifendurchmesser ab.

Bei meinem 2.0 TDCI mit Powershift von Dezember 2011 hat der Motor bei 80km/h im 6. Gang ca. 1500 rpm.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber auch bei der Realgeschwindikeit gibt es nur geringe Abweichungen, da die zugelassenen Reifen kaum Unterschiede im Durchmesser haben.

Interessant auch Deine Aussage zu den Drehzahlen (140 oder 163PS?), da scheint Ford bzw. Getrag beim Facelift (170PS) die Übersetzung massiv geändert zu haben. Vielleicht ist das auch die Ursache für die Beobachtungen des TE

monegasse

Zitat:

Da das Signal für die Geschwindigkeit am Getriebe abgegriffen wird,

das war früher, heute kommt das Signal vom ABS-Steuergerät (über die Raddrehzahlsensoren).

 

Zitat:

Sorry aber das ist Unfug.

wie du das findest ist deine Sache, aber was ich geschrieben habe trifft auf jeden Fall zu ;)

Auch wenn das Signal vom ABS kommt werden dabei doch nur die Radumdrehungen gezählt und mit dem hinterlegten Radumfang und der Zeit zur Tachoanzeige verwurstet. So lange man den Radumfang im Steuergerät nicht ändert zeigt der Tacho immer das Gleiche an, egal welchen Umfang die montierten Räder haben.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 10. Januar 2018 um 19:29:10 Uhr:

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 10. Januar 2018 um 15:34:12 Uhr:

 

Da das Signal für die Geschwindigkeit am Getriebe abgegriffen wird, ist das Verhältnis Drehzahl/angezeigte Geschwindigkeit im Tacho IMMER gleich, egal welche Reifengröße man fährt. Selbst wenn Du auf der Bremsscheibe rollst. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt dann natürlich vom Reifendurchmesser ab.

Bei meinem 2.0 TDCI mit Powershift von Dezember 2011 hat der Motor bei 80km/h im 6. Gang ca. 1500 rpm.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber auch bei der Realgeschwindikeit gibt es nur geringe Abweichungen, da die zugelassenen Reifen kaum Unterschiede im Durchmesser haben.

Interessant auch Deine Aussage zu den Drehzahlen (140 oder 163PS?), da scheint Ford bzw. Getrag beim Facelift (170PS) die Übersetzung massiv geändert zu haben. Vielleicht ist das auch die Ursache für die Beobachtungen des TE

monegasse

Meiner hat 140PS.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Januar 2018 um 19:42:39 Uhr:

 

wie du das findest ist deine Sache, aber was ich geschrieben habe trifft auf jeden Fall zu ;)

Das kann theoretisch nicht sein, und ist auch praktisch nicht so.

De Verbindung Motor - Raddrehzahl ist IMMER konstant, da mechanisch fest verbunden (wenn die Raddrehzahl an der Antriebsachse abgenommen wird, was beim Focus/C-max immer der Fall ist).

Völlig egal ob dann LKW-Räder montiert sind oder ob das Fahrzeug nur auf den Bremsscheiben rollt.

Selbst wenn also der Radumfang unterschiedlich wäre, ist das Verhältnis Motordrehzahl / angezeigter Geschwindigkeit identisch.

Was (in engen Grenzen) unterschiedlich sein könnte ist das Verhältnis Motordrehzahl / realer Geschwindigkeit.

Aber die zeigt dir dein Tacho nicht an.

Einzig mögliche Schlussfolgerung: Du irrst mit deiner Beobachtung.;)

Zitat:

Einzig mögliche Schlussfolgerung: Du irrst mit deiner Beobachtung.

Wir sind uns hoffentlich alle einig das unterschiedliche Reifengrößen eine gewisse Tachoabweichung zur Folge hat? Was C-Max Fahrer hier bestätigen bzw. ansprechen www.motor-talk.de/.../...wechsel-sommer-17-auf-winter-16-t4601938.html

im Umkehrschluss bedeutet das einfach das bei einem Fahrzeug mit unterschiedlichen Reifengrößen (bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang) der Motor eine andere Wegstrecke zurücklegt, also eine andere Drehzahl hat.

 

Und die oben angegeben Werte von mir sind dazu aus der Realität, festgestellt mit meinem Focus, Serienmäßig sind es 18Zöller, im Winter 16Zöller. Also nichts Unfug, das kann ja jeder mal selber prüfen (der größere Unterschiede von Sommer zu Winterreifen hat).

Da man davon ausgehen kann, das der TE die angesprochenen 120km/h als Tachowert meint, ist die Diskussion der Reifengrößen sinnlos. Anders wäre es bei einer GPS Messung.

Wie wäre es denn, wenn einfach mal ein User mit entsprechenden Fahrzeug mal seine Werte preisgibt?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Januar 2018 um 20:03:12 Uhr:

Zitat:

Einzig mögliche Schlussfolgerung: Du irrst mit deiner Beobachtung.

Wir sind uns hoffentlich alle einig das unterschiedliche Reifengrößen eine gewisse Tachoabweichung zur Folge hat? Was C-Max Fahrer hier bestätigen bzw. ansprechen www.motor-talk.de/.../...wechsel-sommer-17-auf-winter-16-t4601938.html

im Umkehrschluss bedeutet das einfach das bei einem Fahrzeug mit unterschiedlichen Reifengrößen (bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang) der Motor eine andere Wegstrecke zurücklegt, also eine andere Drehzahl hat.

 

Und die oben angegeben Werte von mir sind dazu aus der Realität, festgestellt mit meinem Focus, Serienmäßig sind es 18Zöller, im Winter 16Zöller. Also nichts Unfug, das kann ja jeder mal selber prüfen (der größere Unterschiede von Sommer zu Winterreifen hat).

Dass das Reifenmaß keinen Einfluss auf die bei gleicher Drehzahl angezeigte (nicht real gefahrene) Geschwindigkeit hat wurde ja schon dargelegt. Das ist für die Frage des TE auch ausschlaggebend.

Aber auch die real gefahrene Geschwindigkeit unterscheidet sich kaum bei den für den C-MAX zugelassenen Reifengrößen

205/55/R16 Radumfang 1927mm

235/40/R18 Radumfang 1968mm

Abweichung 2% ... noch Fragen?

monegasse

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Januar 2018 um 20:03:12 Uhr:

 

Wir sind uns hoffentlich alle einig das unterschiedliche Reifengrößen eine gewisse Tachoabweichung zur Folge hat?

Ja selbstverständlich, eine Abweichung "angezeigter vs. realer Geschwindigkeit".

Hat aber wie schon beschrieben nichts mit "angezeigter Geschwindigkeit vs. Motordrehzahl" zu tun, denn diese Verbindung ist starr und reifenunabhängig.

Da bringst Du evtl. etwas durcheinander.

Mit einem GPS Tachometer, der die Bewegung und nicht die Raddrehzahl misst wäre das aber in der Tat anders, dann könnte man das von dir vermutete Phänomen beobachten.

 

am 12. Januar 2018 um 8:50

Zitat:

@Grand-C-Maxler schrieb am 9. Januar 2018 um 09:12:56 Uhr:

hallo zusammen,

habe einen Ford Grand C-Max 1.6 TDCI mit 6-Gang Handschaltung.

Leider musste das Getriebe getauscht werden. Ich habe mich für ein gebrauchtes Getriebe entschieden.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass vor allem der 6 Gang zu kurz übersetzt ist. Bei 120km/h dreht er schon ca. 2700 Umdrehungen. In der Stadt habe ich allerdings bei Tempo 55km/h den 5 Gang bei 1500 Umdrehungen drin.

Mir wäre jetzt sehr geholfen, wenn ihr mir bei gleichem Fahrzeug (Baujahr 09/2011) Drehzahl-Gang-Tempo Daten nennen könntet, damit ich mit dem Händler sprechen könnte.

Vielen Dank schon mal an euch!

Hym, 2.700 U klingen hoch.

Ich bin knapp 4 Jahre lang den 1.6er TDCi Schalter im Grand gefahren (BJ Juli 2013). Bei 100 km/h lagen exakt 2.000 U im 6. Gang an. Das ist mir noch in Erinnerung geblieben. Ich meine es waren dann ca. 2.200 U bei 120 km/h.

Thema Reifen: Ich hatte 16 Zöller 215er Breite Ganzjahresreifen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen