1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahlen bei kaltem Motor

Drehzahlen bei kaltem Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:59

Tach zusammen!

Mal eine Frage zum beliebten Rat "bei kaltem Motor nicht hoch drehen lassen": Wo geht es bei Euch los mit den hohen Drehzahlen, was sollte man vermeiden? Kickdown- klar, leuchtet mir ein. Aber wenn ich z.B. von Zuhause losfahre und dann gleich auf die Autobahn (wohne 800 m von der Auffahrt entfernt) und dann mit meiner Automatik Richtung 130 km/h gehe, ist der Wagen sowieso nie oberhalb 3000 Umdrehungen. Geht es bei dem Rat nur um Schalter oder um extremes Gekachel?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Brauchst dir keine Gedanken machen, die halten schon was aus die Motoren.

Fährst die 1en 10min deine 130 und dann gehts langsam ab :D

Das Öl muss ja nicht unbedingt die 90 Grad haben, schlecht ist halt einfach einen ganz kalten Motor treten.

Da ist eher wichtiger Regelmässiger Ölwechsel, gar nichtmal so die Sorte.

Der Rat zum BMW Kaltlaufverhalten ist von mir das Du genau so weiter fährst wie Du es schon machst!! 

Du fährst föllig richtig!

Der Kaltlauf ist noch nicht beendet wenn die Wassertemperatur im mittleren Bereich der Anzeige steht!

Wasser erwärmt sich also schneller als das Öl! Und ausserdem arbeitet BMW oder auch andere Herstelle mit Wasserzuheizern.

Und die Öltemp ist viel wichtiger. Hier reden wir dann von einer Öltemperatur von 80 bis 100 Grad. Da fängt dann der Motor an in den So genannten Warmlauf zu gehen.

Der Zeitliche Aspekt ist hier aber auch von der größe des Motors abhängig. Es ist was anderes ob ich jetzt einen 1 Liter oder einen 7.5 Liter Motor habe!

Nehmen wir mal zum Beispiel einen 3 Liter Diesel. Ich denke mal das da so ab 7-10 Km der Warmlauf anfängt!

Klar spielt auch die Drehzehl eine Rolle. Sprich wir fahren in der Stadt oder auf der Autobahn! In de Stadt brauch er länger um warm zu werden als auf der Bahn! Weil wir auf der Autobahn einen gleichbleibende Drehzahl fahren können!

Also denke ich mal das man hier so in einem Bereich von 7-10 Km immer ganz richtig liegt!

 

Hoffe konnte Dir helfen!!!

 

 

Ach und noch was! BMW reagiert da sehr empfindlich was das betrifft!!!!!!!! Und ich spreche da aus Erfahrung!!!

Nicht das es mir selber passiert wäre aber hier in meiner Werkstatt kommen diese Motoren mit einem deutlich höheren Verschleiß rein!

Also man sieht genau wer wie gefahren ist!!!! Kein Aberglaube sondern nachweisbar!

Zitat:

Original geschrieben von Sven_aus_Ol

Tach zusammen!

Mal eine Frage zum beliebten Rat "bei kaltem Motor nicht hoch drehen lassen": Wo geht es bei Euch los mit den hohen Drehzahlen, was sollte man vermeiden? Kickdown- klar, leuchtet mir ein. Aber wenn ich z.B. von Zuhause losfahre und dann gleich auf die Autobahn (wohne 800 m von der Auffahrt entfernt) und dann mit meiner Automatik Richtung 130 km/h gehe, ist der Wagen sowieso nie oberhalb 3000 Umdrehungen. Geht es bei dem Rat nur um Schalter oder um extremes Gekachel?

3000 U/min sind doch 180km/h bei dir, das sollte zum warmfahren genügen :D

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:04

Zitat:

3000 U/min sind doch 180km/h bei dir, das sollte zum warmfahren genügen :D

:D Der ist wirklich mächtig lang übersetzt, das stimmt, das war selbst bei meinem 7er nicht, wenn ich mich richtig erinnere! Aber beim Beschleunigen gehts dann auch ohne Kickdown mal über 3000 und das will ich meinem Dicken kalt dann doch nicht zumuten, ist ja schon ein betagter Herr... :)

Temperatur beobachten im Tacho. Wenn die Kühlmitteltemperatur 90 Grad hat (Zeiger in der Mitte), dann kannst du so langsam (nicht übertrieben!) die Drehzahl steigern. Denn, wenn die Kühlwassertemp. bei 90 Grad liegt, dann ist das Öl auch schon fast auf Betriebstemperatur (noch 5 Minuten warten oder so) und dann kanns los gehen :)

Ist beim Diesel und Benzin-Motor dasselbe!

BMW_Verrückter

Der Zeiger steht schon ab 75 Grad in der Mitte, da würde ich noch nicht unbedingt "kacheln". Fahr einfach so ´ne Viertelstunde mit verringerter Last, dann bist du auf Nummer Sicher.

Und ja, der 528iA ist (speziell vor 09/98) heftigst lang übersetzt. Fast so lang wie der 530dA und etwas länger als 535iA und 540iA. Sogar der aktuelle 5er BMW dreht als 530i im 8. Gang etwas höher als der 528iA im 5. Gang. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Du fährst föllig richtig!

Seh ich auch so :)

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Der Kaltlauf ist noch nicht beendet wenn die Wassertemperatur im mittleren Bereich der Anzeige steht!

Wasser erwärmt sich also schneller als das Öl! Und ausserdem arbeitet BMW oder auch andere Herstelle mit Wasserzuheizern.

Erklär mir bitte was das blaue Feld in der Kühlmittelanzeige zu bedeuten hat.

Meine Bedienungsanleitung sagt das hier:

Blau

Der Motor ist noch kalt. Mit mäßiger Motordrehzahl

und Geschwindigkeit fahren.

Zwischen den Farbfeldern

Normale Betriebstemperatur. Der Zeiger

darf bis an das rote Feld heranwandern.

Hat sich BMW da verschrieben und die Internetgemeinde hat recht?

Oder könnte es so sein, dass BMW recht hat und die Internetgemeinde hat nur keine Ahnung?

Im blauen Bereich befindet sich der Motor im Kaltstartbetrieb, das Gemisch wird angefettet und weitere Maßnahmen greifen. Sobald das Kühlmittel 35-40°C erreicht hat, ist der Motor "warm".

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Und die Öltemp ist viel wichtiger. Hier reden wir dann von einer Öltemperatur von 80 bis 100 Grad. Da fängt dann der Motor an in den So genannten Warmlauf zu gehen.

Warum schmiert Öl bei 40 °C schlechter als bei 80-100 °C? Die Druckfestigkeit in den Lagern ist bei 40 °C besser und der Schmierfilm ist dicker.

Ok, die Reibung ist etwas höher wenn das Öl kühl ist, was Auswirkungen auf den Verbrauch hat, jedoch nicht auf den Verschleiß!

Insbesondere in den Totpunkten der Zylinder ist kaltes Öl viel, viel besser.

Wesentlich wichtiger für die Haltbarkeit ist, dass der Motor keine Volllast bekommt solange die Teile des Motors nicht gleichmäßig durchgewärmt sind und ihre Wärmeausdehnung erreicht haben.

Wird bei kaltem Motor die Drehzahl extrem hochgenommen, gibt es thermische Überlastungen und es kommt zu Spannungsrissen. Gern geht dann die ZKD kaputt, da der Kopf sich weniger schnell ausdehnt als der Motorblock. Im Zylinderkopf wird die Abgasseite sehr schnell heiß während die Einlassseite kalt bleibt.

Erst das Kühlmittel schafft es alles auf "ähnlicher" Temperatur zu halten.

Dem Öl ist das egal ... das hat eher ein Problem bei großer Hitze an den oberen Kolbenringen (Billigöl verkokt dort gern)

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Klar spielt auch die Drehzehl eine Rolle. Sprich wir fahren in der Stadt oder auf der Autobahn! In de Stadt brauch er länger um warm zu werden als auf der Bahn!

Das nimmt sich nicht viel. Nach bereits einem Kilometer sollte der Kaltstart erledigt sein. Hier ist der NEFZ maßgeblich beteiligt, denn um die Verbrauchswerte da zu erreichen, müssen Motoren möglichst schnell auf Temperatur gebracht werden. Daher gibt es auch diverse interessante techniken um die Kats aufzuheizen, nur so werden die Abgasnormen erfüllt.

Genaue Zahlen hab ich gerade nicht, aber das spielt sich alles innerhalb der ersten 5 km und unter 5 Minuten ab.

Daher: Einfach zügig losfahren und unnötiges Hochdrehen vermeiden. im Verkehr lässt es sich mit Drehzahlen unter 3.000 1/min locker mitschwimmen ... 4.000 sind auch nicht so wild.

Gruß, Frank

Zitat:

Warum schmiert Öl bei 40 °C schlechter als bei 80-100 °C? Die Druckfestigkeit in den Lagern ist bei 40 °C besser und der Schmierfilm ist dicker.

Ok, die Reibung ist etwas höher wenn das Öl kühl ist, was Auswirkungen auf den Verbrauch hat, jedoch nicht auf den Verschleiß!

Insbesondere in den Totpunkten der Zylinder ist kaltes Öl viel, viel besser.

Der Schmierfilm KANN nicht dicker sein,als es die Lagerstellen zulassen,hat mit kalt oder heiß nichts zu tun.

Das kalten Öl is aber noch zähflüssiger,was bei zu starker Belastung zu einem Schmierfilmabriss in der Lagerstelle führen kann----erhöhter Verschleiß bis zum Lagerschaden!

Auserdem ändern manche Bauteile im Motor(z.B. Kolben) beim warmwerden ihre Maße(im tausenstel mm Bereich),heist also,im kalten Zustand noch bischen Spiel,wenn alles warm ist passts.

Das ist jetzt bei den modernen 4-Taktern zwar nicht mehr so dramatisch,aber immer noch von den Entwicklern mit einberechnet!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Meine Bedienungsanleitung sagt das hier:

Blau

Der Motor ist noch kalt. Mit mäßiger Motordrehzahl

und Geschwindigkeit fahren.

Zwischen den Farbfeldern

Normale Betriebstemperatur. Der Zeiger

darf bis an das rote Feld heranwandern.

Hat sich BMW da verschrieben und die Internetgemeinde hat recht?

Oder könnte es so sein, dass BMW recht hat und die Internetgemeinde hat nur keine Ahnung?

In der Anleitung steht Quatsch. Die Anzeige ist bei BMW nicht linear. Soll heißen, ist der Zeiger am Ende des blauen Feldes, hat das Kühlmittel schon 60 Grad. Ist der Zeiger in der Mitte, sind es 75 Grad und er bleibt dort auch bis mindestens 100 Grad. Die Anfettung hört schon auf, da hat sich der Zeiger noch kaum aus seiner Grundstellung bewegt. Das ist nur eine Tendenzanzige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen