Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlen im Tacho in ordnung?

Drehzahlen im Tacho in ordnung?

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:30

Hallo, habe mir ein VDO Tacho gekauft aus einem Audi 80 TDI mit 1Z Motor...

Ich selbst habe einen mit 66kw ABT Benziner...

Im alten Tacho wurden die drehzahlen viel niedriger angezeigt! Nun meine Frage welcher von den beiden Tachos geht richtig?

Als beispiel ich fahre im 4ten gang bei exakt 50km/h und er gibt aus genau 2000 U/min

könnte das einer vielleicht Testen / Vergleichen?

Im alten glaube ich würde er so 1300 U/min anzeigen bei der geschwindigkeit. die geschwindigkeitsanzeige geht allerdings ganz richtig.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. März 2009 um 17:36

müsste normal sein. habe auch erst seit gestern einen Tacho mit DZM drin, muß heute nochmal drauf achten wenn ich auf arbeit fahre und kann dir morgen bescheit geben. aber ich dacht bei mir ist das genauso. Im stand geht er so um die 1000x/min. ca.

(mein Tacho ist aus einem Cabrio ) :D

MFG

am 5. März 2009 um 18:25

Wenn du ein Diesel-KI mit nem wesentlich geringeren Drehzahlbereich einbaust ist das normal. Die sind von den Drehzahlmessern her nicht kompatibel. Ich weiß ja nicht was bei deinem alten Tacho defekt war, aber wenns auch ein VDO Tacho war kannst du den Drehzahlmesser seperat umbauen, dann sollts wieder funktionieren.

 

Gruß Andy

Themenstarteram 6. März 2009 um 1:52

ja also ich hatte nen riss in der scheibe und da waren so hässlige tachoscheiben vom vorbesitzer... deswegen hab ich mir nen anderen geholt. Im neuen tacho ist schon ab 5.100 U/min der rote bereich gekennzeichnet, im brief steht bei mir max drehzal 5,400

bin neulich auf der autobahn vollgas bergrunter gefahren da stand auf dem tacho schon 6000 U/min auf dem tacho war das höhste 200km/h im navi wurd 190km/h angeziegt

am 6. März 2009 um 5:44

Hi

Also mein Tacho zeigt ca. 1900x/min. im 4. gang bei 50 km/h.

Bild von meinem Tacho /Drehzahlbereich

 

MFG

am 6. März 2009 um 5:59

Die Drehzahlen gehen bei den Dieseln sowieso eher im roten bereich los, weil du sagtest der Tacho sei von einem. dann spielt doch auch noch das Getriebe eine rolle. wenn es lang übersetzt ist sind die Drehzahlen ja auch niedriger als bei einem kurtzübersetztem Getriebe. der Motor hört sich auch relativ niedrig an von der Drehzahl her, bis auf das dein roter bereich eher losgeht (Diesel) scheint das normal zu sein.

 

MFG

Da hab ich auch mal ne frage...

Mein 80er riegelt bei 5100 Touren ab obwohl der Rote bereich erst viel später anfängt.

Der Vorbesitzer hat den Tourenzähler nachgerüstet.

Kann das sein das er einen aus nen V6 genommen hat oder so?

Ich fahr im 2ten Gang bei 5000 Touren fast 100 km/h also nehme ich mal an da stimmt was

bei der Anzeige nicht...oder was meint ihr?

lg

und wieviel im 5ten bei 3000 umdrehungen?

Das kann ich dir nicht genau sagen aber ich hab um die 160-170 kmh in erinnerung.

am 6. März 2009 um 14:05

meiner hat ja wie auf dem bild zu sehen um die 5000x/min. bei 170 km/h.

Dann stimmt was mit meinem Tourenzähler nicht...aber was?

am 6. März 2009 um 14:43

das kann ich dir so genau nicht sagen, da es ja vom getriebe/übersetzung abhängt. duhast den 1.8 ? ich hab nen 2.0 ABT bin der meinung das der abt generell sehr niedrig tourt.

 

MFG

am 6. März 2009 um 14:56

Mit der Übersetzung hat das imho nicht direkt zu tun, das ist sekundär. Es kommt nur darauf an, ob der DZM für einen 4/5/6-Zylinder bzw. für Diesel- oder Benzinfahrzeuge ausgelegt ist. Es lassen sich ja beispielsweise alle DZM für 4 Zylindermotoren problemlos untereinander tauschen. Die DZM für Benziner müssten sich durch umlöten einer Drahtbrücke anpassen lassen, ich meine da mal was gelesen zu haben. Aber nen DZM aus nem Diesel in einen Benziner - soweit der Anzeigebereich reicht, müssten die Werte stimmen. Aber alles was drüber geht lässt sich halt nicht mehr ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

das kann ich dir so genau nicht sagen, da es ja vom getriebe/übersetzung abhängt. duhast den 1.8 ? ich hab nen 2.0 ABT bin der meinung das der abt generell sehr niedrig tourt.

 

MFG

Hab den 1.8s MKB: PM

Kann das sein das der Tourenzähler von einem V6 ist? Was passiert wenn man einen vom V6 einbaut?

Schon mal wer probiert?

am 6. März 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Das kann ich dir nicht genau sagen aber ich hab um die 160-170 kmh in erinnerung.

Mein PM ist bei 3000U/min fast exakt bei 130km/h. Getriebkennbuchstabe muss ich nachgucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlen im Tacho in ordnung?