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Drehzahlen Insignia CDTI 160 nicht Ecoflex
Hallo liebe Insigia Fahrer,
Man(n) liest ja immer mal wieder das der 2,0 CDTI laut/knurrig wäre, besonders in hohen Drehzahlen. Anders rum, steht in einigen Test`s und Meinungen, das der Insignia mit eben dieser Motorisierung besonders auf der Autobahn leise wäre. Da ich das Vergnügen bis jetzt noch nicht hatte, einen Insigia zu bewegen, oder mal einer Mitfahrt beizuwohnen, würde ich mich über eine Information von Euch Insignia Fahrern freuen.
Ich hätte gern gewusst:
Drehzahl im 6. Gang bei:
100 km/h:
130 km/h:
150 km/h:
170 km/h:
200 km/h:
Dazu wäre es noch Interessant eine Einschätzung zu hören, ab wann der Motor (oder ob überhaupt) auf der Autobahn nervt. Ich weiß das dies nur ein Individueller Eindruck sein kann, aber tendenziell lässt sich sicher eine Aussage treffen.
Ich würde mich über Aussagen dazu sehr freuen.
Ich habe versucht in Youtube adäquate Informationen zu erhalten, jedoch sind die meisten Beschleunigungsvideos, nur eins was im 6. Gang, von 120 - 190 zu sehen ist, ist jedoch der Ecoflex, dessen Getriebe ja um einiges "länger" sein soll, als das des "normalen" Insignia. Im Ecoflex ist das Drehzahlniveau ja beeindruckend niedrig.
Vielen Dank vorab, D. aus Doppel D, im Königreich Sachsen :-).
Beste Antwort im Thema
Folgende Werte habe ich vom Tacho bzw. Drehzahlmesser abgelesen:
90 km/h ==> 1500 U/min
120 km/h ==> 2000 U/min
150 km/h ==> 2500 U/min
180 km/h ==> 3000 U/min
210 km/h ==> 3500 U/min
240 km/h ==> 4000 U/min (ergibt sich theoretisch)
Dass der Motor unangehm klingt, kann ich bei keiner Drehzahl bestätigen.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Avanti24
Ich hätte gern gewusst:
Drehzahl im 6. Gang bei:
100 km/h:
130 km/h:
150 km/h:
170 km/h:
200 km/h:
Du musst nur die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit kennen. Den Rest kannst Du Dir selber ausrechnen.
Da der Ecoflex ja nur eine längere Achsübersetzung (Getriebeübersetzung ist gleich) hat, wird sich der Motor gleich anhören, rechne mal so 200 u/min rauf als vergleich von Ecoflex zu Normal.... die neuen glaube ab MJ 2010 sind zudem deutlich leiser geworden!
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Du musst nur die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit kennen. Den Rest kannst Du Dir selber ausrechnen.
Hallo,
das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort!
Ich weiß auch nix aber hier:
www.opel-infos.de/getriebe/f40.html
und hier:
www.juergen-tiegs.de/OPEL/vmax.HTM
gibts alles um wirklich selbst zu rechnen.
Beim ecoflex gibt es eine bessere Unterbodenverkleidung und eine andere Bereifung - Auswirkungen auf das Geräuschniveau sind durchaus vorstellbar.
(Mein Eindruck: ab Autobahngeschwindigkeit dominieren Roll- und Windgeräusche, der Motor 'geht unter'.
Wenn man die Achsübersetzungen ins Verhältnis setzt:
3,09 zu 3,55 - ergibt sich die Drehzahldifferenz
(z.B. eco 3000 /u - 'normal' 3446/u !! die ersten beiden Gänge sind möglicherweise unterschiedlich übersetzt)
Gruß Blaubeer
Also - bei 230 km/h Tacho liegen 3800 Touren an (hab ich auf Bild, daher so genau). Ansonsten ist man enstprechend viel zwischen 2 und 3 k unterwegs.
Ab so 70 km/h hört man eigentlich nur noch den Wind/Reifen. Beim Zwischenspurt ein kleines knurren / brabbeln - aber der 2.0T Benziner im Astra war deutlich präsenter...
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort!
Hast ja fast Recht. Aber bevor jetzt jemand anfängt, die Drehzahl bei 10 verschiedenen Geschwindigkeiten abzulesen und aufzuschreiben, ist so ein Hinweis ja vielleicht nicht ganz verkehrt. Zumal die Fragestellung ja zeigt, dass sich der TE der linearen Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit nicht bewusst ist.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort!
Hast ja fast Recht. Aber bevor jetzt jemand anfängt, die Drehzahl bei 10 verschiedenen Geschwindigkeiten abzulesen und aufzuschreiben, ist so ein Hinweis ja vielleicht nicht ganz verkehrt. Zumal die Fragestellung ja zeigt, dass sich der TE der linearen Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit nicht bewusst ist.
Hi,
Du hast natürlich Recht, man steht sich halt manchmal selbst im Wege :-)
Daniel.
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
Also - bei 230 km/h Tacho liegen 3800 Touren an (hab ich auf Bild, daher so genau). Ansonsten ist man enstprechend viel zwischen 2 und 3 k unterwegs.
Ab so 70 km/h hört man eigentlich nur noch den Wind/Reifen. Beim Zwischenspurt ein kleines knurren / brabbeln - aber der 2.0T Benziner im Astra war deutlich präsenter...
Hmm, komisch...
Mein ST hat bei knapp 4000 U/min im 6. noch keine 230 auf´m Tacho...
Um es genauer zu sagen, um die 230 lt. Tacho zu knacken muß er über 4000 drehen, schafft er auf gerader Strecke nicht!!
Allerdings hab ich auch die 19 Zoll drauf, Du vermutlich 225/50-17!!??
Grüße aus Bottrop
Hallo,
bei Tachoabweichung 0 rein rechnerisch ca 4100/u . Mit 17 Zoll Bereifung ist man bei gleicher Drehzahl etwas langsamer, bzw. der Tacho zeigt ca 3% zuviel an !
Gruß Blaubeer
Nana - hab schon auch 19 Zöller
Anbei mal das Bild. Strecke war recht eben. Bergab kommt er dann auf um die 240 Tacho mit knapp über 4000 Touren
Folgende Werte habe ich vom Tacho bzw. Drehzahlmesser abgelesen:
90 km/h ==> 1500 U/min
120 km/h ==> 2000 U/min
150 km/h ==> 2500 U/min
180 km/h ==> 3000 U/min
210 km/h ==> 3500 U/min
240 km/h ==> 4000 U/min (ergibt sich theoretisch)
Dass der Motor unangehm klingt, kann ich bei keiner Drehzahl bestätigen.
Habe auch bei 120 km/h laut Tacho 2000 U/min aber GPS zeigt 114 km/h. Das ganze mit 19 Zöller und Automatik.
Also, wegen den Windgeräuschen mal allgemein, ein V-Max Video von mir...
http://www.youtube.com/watch?v=Z34yeojkbQw
Bei Tempo 200 habe ich 7 k/mh Tachoabweichung.. und da wäre noch was gegangen.. das sind dann "echte" 243 km/h.. 245 hatte ich ihn schon lt. GPS..
Also ich finde es ist sehr gut gedämmt..