- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Drehzahlen Nachdenklichkeit
Drehzahlen Nachdenklichkeit
Hallo bin neu und wollte mal Erfahrungen sammeln wie andere Biker ihre Liebste behandeln...hab ne Fazer 600 und muss zugeben, dass ich mir ein wenig Sorgen, um die Richtigkeit meiner Fahreweise mache (warmfahren und sonstige Drehzahlen). Bin der Meinung das der Sound des Motors sich doch gravierend geändert hat (schnarken...bei hoher Drehzahl auch gern mal nageln etc. wenn noch nicht ganz warm)
Hab ne schraubbahre Öltemperaturanzeige und muss sagen, dass meine Maschine unter 20km unter 5000rpm nicht wirklich warm ist. Aber will natürlich nicht immer so weit fahren bevor ich mal Spass hab, da ich die Maschine ja regelmäßig für Arbeitsweg etc. nutze.
Außerdem fahre ich eigendlich selten unter 4000rpm ansonsten hat sie ja auch gar keine Kraft. Bitte keine Heuchlerantworten...die liest man ja oft genug. Freue mich auf euere Erfahrungen !!
Ähnliche Themen
22 Antworten
naja gut, kann man vieleicht nicht vergleichen... aber mein motorrad hat seinen begrenzer bei 10.000 u/min. daher fahre ich sie immer so 10-15 km warm (je nach aussentemperatur) und lasse sie währenddessen immer im bereich unter 4000 u/min. ansonsten dreh ich aber nie, bzw sehr selten über 7500 u/min !
wenn sie warm ist nimmt sie gut gas an und beschleunigt ruckfrei ohne sich beim hahn aufdrehen zu verschlucken. von daher passt das mit den 10km meist ganz gut denk ich.
/e: öltemperaturanzeige hab ich leider keine.
also ich fahr die ersten paar km nicht über 5000,
wenn sie bisschen warm ist gelegentlich mal bis 7000
nach ~10-15km hat sie ca 80 grad
...brauchst doch keine kraft zum warmfahren....
Wenn nicht gerade 35°C draußen sind, dauert das so seine zehn bis fünfzehn Kilometer, bevor sie richtig warm ist. Vorher drehe ich auch nicht hoch.
... leider drehe ich bald gar nicht mehr ;(
Zitat:
Original geschrieben von würg
also ich fahr die ersten paar km nicht über 5000,
wenn sie bisschen warm ist gelegentlich mal bis 7000
nach ~10-15km hat sie ca 80 grad
...brauchst doch keine kraft zum warmfahren....
Naja also wenn ich unter 5000 bleib braucht mein Fazerchen min. 30min sprich 20km bis sie auf dem nicht genauen Thermometer 60-65 Grad erreicht. Die 80 Grad schaff ich nur auf der Landstraße bei hohen Touren oder auf der Bahn...
Also ich dreh meine 20 Km lang nicht über 6000 u/min. Man mag es für kleinlich halten, aber ich wollte sie noch ein wenig länger fahren.
ich würd mal sagen das das den motor nicht viel ausmacht wenn du ihn nicht 100%ig warmfährst, die motoren und öle sind modern genug das die das wohl aushalten. bei den autos ist es ja so, das die im werk noch richtig getreten werden und alle gägne ausgefahren werden ohne das der motor eingefahren ist, ich schätze bei motorrädern ist das nicht anders.
ich weiss zwar nicht wieviel grad das öl im motor bei mir nach 15 min hat aber dann gib ich auch gas
Meine gute, alte XJ 900 ist natürlich keine Drehorgel und hat vermutlich nicht die Warmlaufprobleme in der Ausgangsfrage, aber über was macht ihr euch eigentlich Gedanken?
Jeder Motor hat doch irgendwo einen "mittleren Drehzahlbereich" und der muß auch bei Minus-Temperaturen drin sein. Fahrt ihr tatsächliche bei jeder Fahrt am roten Bereich des Drehzahlmessers?
Zum Thema Öltemperatur, hm, alles Schei.., nur Messfühler an der Ölablaßschraube lassen ein einigermaßen richtiges Ergebnis erwarten.
pfisti
Zitat:
Original geschrieben von icedealer
bei den autos ist es ja so, das die im werk noch richtig getreten werden und alle gägne ausgefahren werden ohne das der motor eingefahren ist,
von welchen autos und werken sprichst du dabei??
warst schonmal in nem werk?
Zitat:
Also ich dreh meine 20 Km lang nicht über 6000 u/min. Man mag es für kleinlich halten, aber ich wollte sie noch ein wenig länger fahren.
Das ist auch gut so, mach ich nicht anders
Vorallem, wenn ich mal fahre, dann eh eher selten das es unter 100km werden, eher sogar deutlich mehr
Zitat:
ich würd mal sagen das das den motor nicht viel ausmacht wenn du ihn nicht 100%ig warmfährst, die motoren und öle sind modern genug das die das wohl aushalten.
Naja, das ist Ansichtssache.
Sind ja nicht nur die Kolben die sich "warm laufen" sollen.
Aber muss jeder für sich Wissen. Wenns kaputt ist, gerade bei Leuten die sich nicht alle paar Jahre ne Neue kaufen wollen, hätte man das doch Ernster Nehmen sollen!!
Und was die reinschraub Öltemp-Dinger betrifft, das sind wahre Schätzeisen!!
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
Das
Und was die reinschraub Öltemp-Dinger betrifft, das sind wahre Schätzeisen!!
eigentlich sind el. temp messer sehr genau.
Ölablasschraube ist halt ein ungünstiger messpunkt da das Öl dort um einige Grad kälter ist als an den "gefährdeten" Stellen wo es im einsatz ist.
Zitat:
eigentlich sind el. temp messer sehr genau. Ölablasschraube ist halt ein ungünstiger messpunkt da das Öl dort um einige Grad kälter ist als an den "gefährdeten" Stellen wo es im einsatz ist.
Mag ja sein das die sehr genau sind.
Aber du hast ja schon die Begründung genannt, warum es eher Schätzeisen sind, als ernstzunehemende Instrumente
Also ich halte es so:
Wärend ich mein Möppi aus der Garege hole läuft sie schon mal 3-4 min im Stand, weil ich dann wieder da sAuto rein setzt und mir erst dann meine Jacke schließe, Helm auf, Handschuhe etc...
Und noch dem sie dann schon diese Zeit "warm" gelaufen ist, fahre ich die ersten 10km nur mit der Einfahrdrehzahl, die bei mir bei 6.000 liegt.
Zur Einfahrtaktik muss du aber auch noch das Kriterium der Kühlung mit hinzuziehen ;-)
Luft/Öl/Wasser ??
gut meine gs holt ja auch nicht gerade viel leistung aus ihren 500ccm raus, denk mal dasses bei ner sportler mit der 4 Fachen lieterleistung sicherlich was anderes, aber 15-20km einfahren wär für mich absolut nicht drin. Fahr die kiste hauptsächlich zur schule oder zu freunden und da ist es eher selten das die strecken über 15-30km sind. Lass sie bei ca 3k laufen bis ich die jacke zu habe und fahr dann mit maximal 5k bis zum nächsten ort (hat man eh meistens autos vor der nase und da fährt sie ungefähr 100), das sind so 5 km und danach wird dann kette gegeben. Wobei ich dazu sagen muss das ich sowieso nicht an die 11k (roter bereich) ran komme, wieso sollt ich auch Nennleistung ist bei 8k also müsst ich wohl am schnellsten sein wenn ich so bei 8,5 bis 9 schalte.
Meine Fazer 1000 braucht auch 20 km bis sie warm ist. Natürlich gibts so lange auch kein Vollgas. Allerdings gibt es keine Tour, die kürzer als 50 km ist.
Nochwas zum Auto: Bei DC kommen die Motoren auf einen Motorenprüfstand und werden voll ausgedreht. Allerdings ohne Getriebe, deshalb auch ohne Gänge zu schalten.