ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahlgeber Unplausibles Signal AJM

Drehzahlgeber Unplausibles Signal AJM

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:04

Hallo,

bei unserem Golf IV AJM bj.2000 gibt es ein Problem was mich zum verzweifeln bringt.

Der Motor kommt nicht über 3000 1/min. Sobald 30001/min erreicht wird gibt es aussetzter als ob man in den drehzahlbegrenzer kommt. Fehlerspeicher sagt, Drehzahlgeber Unplausibles Signal (G28).

Drehzahlgeber habe ich ausgetauscht, keine besserung. Kann der Motorsteuergerät kaputt sein ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Damit hat vor kurzem auch einer gekämpft, am Ende wars der Impulsring auf der KW.

Irgendwie haben sich da glaub Reste der Verteilerleiste verfangen die schon mal gewechselt wurde.

Wäre mal ein Ansatz.

Sonst irgendwelche EInträge oder Prüfungen vorgenommen oder irgendwelche Symptome ?

Welchen Sensor hast du getauscht? Wo war der eingebaut? Täusch ich mich oder ist G28 der Nockenwellensensor und nicht der Drehzahlgeber.. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen

 

EDIT: Hab mich getäuscht. G28 ist der Drehzahlgeber. Ich habs mit G40 verwechselt.

 

Die Verkabelung ist in Ordnung? Geber aus dem Zubehör oder Original-VW?

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Welchen Sensor hast du getauscht? Wo war der eingebaut? Täusch ich mich oder ist G28 der Nockenwellensensor und nicht der Drehzahlgeber.. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen

EDIT: Hab mich getäuscht. G28 ist der Drehzahlgeber. Ich habs mit G40 verwechselt.

Die Verkabelung ist in Ordnung? Geber aus dem Zubehör oder Original-VW?

Du irrst dich leider.

Denn: G40 - Hallgeber (für Nockenwellenposition)

Zitat:

Original geschrieben von Asco.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Welchen Sensor hast du getauscht? Wo war der eingebaut? Täusch ich mich oder ist G28 der Nockenwellensensor und nicht der Drehzahlgeber.. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen

 

EDIT: Hab mich getäuscht. G28 ist der Drehzahlgeber. Ich habs mit G40 verwechselt.

 

Die Verkabelung ist in Ordnung? Geber aus dem Zubehör oder Original-VW?

Du irrst dich leider.

 

Denn: G40 - Hallgeber (für Nockenwellenposition)

Hab ich doch geschrieben und du bereits zitiert....

Wie sagt es die Fehlermeldung? Permanent oder sporatisch?

Du kannst elektrisch mal eins überprüfen:

- Zieh den Stecker des Gebers mal ab

- Zündung ein, aber nicht starten!

- Meß mit einem Voltmeter mal in Richtung Steuergerät am Stecker (NICHT am Sensor!).

An zwei Pins müßte eine Spannung anliegen (es müßten 5V sein, bin mir aber nicht 100% sicher)(evt. Pin 1+2), der dritte Pin ist Masse.

 

Ich hab diese Messung mal bei einem defekten G40 Nockenwellensensor gemacht. Der G28 ist rein vom Sensor elektrisch identisch, nämlich ein Hallgeber. Deshalb vermute ich dass auch die Spannungen identisch sind. Pin1 wäre Betriebsspannung, Pin2 wäre Signal (wird durch PullUp vom Steuergerät auf Betriebspannung gezogen), Pin 3 Masse.

 

Im schlimmsten Fall ist es wirklich der Impulsring..

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:27

G28 ist der Kurbenwellensensor, den habe ich ausgetauscht. Mit dem alten geber kam er gerade mal auf 2000 1/min mit dem neuen auf 3000 1/min. Ölwanne habe ich schon abgemacht, der Ring sieht gut aus nicht ausgeschlagen oder verformt. Bin echt am verzweifeln. Soll ich mir wirklichen einen MSTG kaufen ?

am 24. Mai 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Hallo,

bei unserem Golf IV AJM bj.2000 gibt es ein Problem was mich zum verzweifeln bringt.

Der Motor kommt nicht über 3000 1/min. Sobald 30001/min erreicht wird gibt es aussetzter als ob man in den drehzahlbegrenzer kommt. Fehlerspeicher sagt, Drehzahlgeber Unplausibles Signal (G28).

Drehzahlgeber habe ich ausgetauscht, keine besserung. Kann der Motorsteuergerät kaputt sein ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Lies Dir mal das hier durch.

 

Gibt dazu auch noch weitere Hinweise per SUFU.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Hallo,

bei unserem Golf IV AJM bj.2000 gibt es ein Problem was mich zum verzweifeln bringt.

Der Motor kommt nicht über 3000 1/min. Sobald 30001/min erreicht wird gibt es aussetzter als ob man in den drehzahlbegrenzer kommt. Fehlerspeicher sagt, Drehzahlgeber Unplausibles Signal (G28).

Drehzahlgeber habe ich ausgetauscht, keine besserung. Kann der Motorsteuergerät kaputt sein ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Lies Dir mal das hier durch.

 

Gibt dazu auch noch weitere Hinweise per SUFU.

Danke für den Hinweis, Ich habe die Modifikation am Kabelbaum vorgenommen, leider keine besserung - AJM soll ja auch nicht betroffen sein, aber wie gesagt keine beserung.

Signal vom Drehzahlgeber ist da, sonst würde das Auto garnicht starten. Bei 3000 1/min wird kommt der Fehler "unplausibel-sporadisch"....die kompletten letzten 3 Tage sind für die Fehlersuche drauf gegangen bin keinen Schritt weiter.

am 24. Mai 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Lies Dir mal das hier durch.

 

Gibt dazu auch noch weitere Hinweise per SUFU.

Danke für den Hinweis, Ich habe die Modifikation am Kabelbaum vorgenommen, leider keine besserung - AJM soll ja auch nicht betroffen sein, aber wie gesagt keine beserung.

Signal vom Drehzahlgeber ist da, sonst würde das Auto garnicht starten. Bei 3000 1/min wird kommt der Fehler "unplausibel-sporadisch"....die kompletten letzten 3 Tage sind für die Fehlersuche drauf gegangen bin keinen Schritt weiter.

Signal G28 schonmal mit nem Skope angeschaut ??

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:56

Zitat:

 

Signal G28 schonmal mit nem Skope angeschaut ??

Sorry aber was ist ein Skope ?

Rein logisch betrachtet, wird der Signal ab einer bestimmten derhzahl unlogisch für das Steuergerät. Die Frage ist warum ?

am 24. Mai 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Zitat:

 

Signal G28 schonmal mit nem Skope angeschaut ??

Sorry aber was ist ein Skope ?

Rein logisch betrachtet, wird der Signal ab einer bestimmten derhzahl unlogisch für das Steuergerät. Die Frage ist warum ?

Oszilloskop.

Und genau dass könnte man evtl. per Oszilloskop am Signalverlauf erkennen.

Da könnte man erkennen, ob das Signal evtl. wegbricht, etc.

 

Oder besteht der Fehler seit dieser Reparatur ??

Wenn die Steuerzeiten nicht genau passen, kanns den Fehlereintrag auch geben.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

 

Sorry aber was ist ein Skope ?

Rein logisch betrachtet, wird der Signal ab einer bestimmten derhzahl unlogisch für das Steuergerät. Die Frage ist warum ?

Oszilloskop.

Und genau dass könnte man evtl. per Oszilloskop am Signalverlauf erkennen.

Da könnte man erkennen, ob das Signal evtl. wegbricht, etc.

 

Oder besteht der Fehler seit dieser Reparatur ??

Wenn die Steuerzeiten nicht genau passen, kanns den Fehlereintrag auch geben.

das ist nicht das gleiche Auto, rein zufällig ist es ein AJM.

das Auto ist gechipt, könnte das eine rolle Spielen ?

am 24. Mai 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Oszilloskop.

Und genau dass könnte man evtl. per Oszilloskop am Signalverlauf erkennen.

Da könnte man erkennen, ob das Signal evtl. wegbricht, etc.

 

Oder besteht der Fehler seit dieser Reparatur ??

Wenn die Steuerzeiten nicht genau passen, kanns den Fehlereintrag auch geben.

das ist nicht das gleiche Auto, rein zufällig ist es ein AJM.

das Auto ist gechipt, könnte das eine rolle Spielen ?

Nichts ist unmöglich.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:10

Ich habe jetzt ein Motorsteuergerät bestellt, was anderes fällt mir auch nicht ein, was ich noch machen könnte. Ich hoffe das ist die Fehlerquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahlgeber Unplausibles Signal AJM