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Drehzahlmesser am 2 E Motor anschliessen??

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:26

Guten Abend, brauche mal dringend Hilfe:

Hab in mein 1991er Cabrio den Golf 3 GTI 2E Motor eingebaut. Nun die Frage: Da ja der alte Drehzahlmesseranschluß direkt an der Zündspule war, kann ich den ja nicht mehr nutzen. Jetzt muß der ja an das Motor-Steuergerät im Wasserkasten...nur, wo an einen der 45 Anschlüße?

Hab diverse Stromlaufpläne,aber ich finde den Anschluß nicht.Am Sicherungskasten des Cabrios ist es ja D26 im weißen Stecker rot-schwarzes Kabel.

Hoffe, einer kann mir helfen

Michael

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17 Antworten
am 16. Mai 2007 um 20:18

1

 

sicher das es 45 polig ist? (steuergerät)

stri

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:22

Enttäuschung

 

Bin echt enttäuscht, daß mir hier keiner helfen kann. Ihr baut Motoren von Käfer bis Audi TT 3,2 in den Golf ein, sägt Dächer ab, schraibt 19 Zoll Räder dran und was alles noch.

Aber wenn man fragt, welches Kabel aus dem Steuergerät (45 polig) an das Kombiinstrument geht........kommt nichts.

Das Tolle ist auch, dass meine VW Händler auch sprachlios sind.

am 21. Mai 2007 um 14:36

Nu schmoll doch nicht gleich ... anscheinend hat noch keiner deine Frage gelesen, der davon Ahnung hat.

Für welches KI willst du denn das Drehzahlsignal? Für dein altes Original-KI? Dann kannst du doch auch nach dem Umbau das Signal vor der Zündspule abgreifen und zum KI führen. Oder hast du auch ein KI vom 3er Golf eingebaut? Dann wiederum sollte doch schon alles im Kabelbaum sein.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:54

Kombi vom Cabrio 1991 aber mit 2E Zündtrafo

 

Hab doch immer noch das original Golf1 Kombiinstrument mit MFA, aber natürlich keine Zündspule mher, sondern den Zündtrafo vom Golf 3 GTi und da kann ich doch kein Drehzahlsignal meghr abgreifen. Denke es ist Punkt T45/19 am Steuergerät, aber wissen tue ich es nicht genau.

Öltemp und Verbrauchsanzeige mit dem Schlauch vom Unterdruckrohr vom HBZ geht auch nicht.

Watt nu?

am 21. Mai 2007 um 15:31

An der Spule vom 3er steckt doch ein Stecker mit drei Polen dran. einer davon sollte Masse sein, einer geschaltetes Plus und der dritte ist das Drehzahl-Signalkabel vom Steuergerät. Ich vermute, dass das mittlere Kabel das Signalkabel ist, bin aber nicht sicher. Mess die drei Kabel doch mal durch ... das Signalkabel sollte das benötigte Drehzahlsignal für dein KI liefern.

Der Vollständigkeit halber: Ich hab diesen Umbau noch nie gemacht, ist nur meine Ideen wie es gehen könnte. Also auf jeden Fall die Kabel durchmessen, bevor du irgendwas zusammensteckst. Vielleicht hat ja auch jemand hier mehr Ahnung davon und kann noch ein paar Infos ergänzen.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:42

Grünes Kabel am Züntrafo

 

Ja stimmt schon, das grüne ist das in der Mitte Punkt 2, Punkt 1 ist braun 31 Masse und Punkt 3 Schwarz 15 Zündplus von G1/4 am Sicherungskasten beim Golf 3.

Aber das grüne Kabel geht an Punkt T45/7 ins Steuergerät rein und "verschwindet".Nur wo kommt das Drehzahlsignal wieder raus? Ich vermute T45/19 grün-grau. Das geht aber an G1/2 am Sicherungskasten...aber den hab ich ja nicht. Hab ja meinen aus dem 1991er Cabrio. Da ist es ja D26 schwarz-rot.

Was soll denn bei der Messung rauskommen bitte? Masse und Zündung sind klar, aber was liegt auf dem grünen Kabel an?

Michael

Re: Grünes Kabel am Züntrafo

 

Zitat:

Original geschrieben von 53A Hubdach

Ja stimmt schon, das grüne ist das in der Mitte Punkt 2, Punkt 1 ist braun 31 Masse und Punkt 3 Schwarz 15 Zündplus von G1/4 am Sicherungskasten beim Golf 3.

Und was hindert Dich jetzt das Drehzahlsignal dort abzugreifen?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:33

Try and error

 

Weil ich es gerne genau wissen möchte, denn beim Einbau des Kabelstrangs habe ich schon durch das falsche Anschliessen des Zündtrafos diesen selbst, das Zündschloß, den Sicherungskasten und das Steuergerät abgeschossen. Da habe ich nicht noch einmal Lust drauf. Zu teuer.

Werde es testen.

Aber aus dem Steuergerät MUSS ja auch das Signal rauskommen.

am 21. Mai 2007 um 17:11

Das Drehzahlsignal kommt nicht von der Zündspule zum Steuergerät, sondern umgekehrt .... vom Steuergerät kommt der Impuls "jetzt zünden" an die Zündspule. Das Signal kannste dir einfach schnappen und als Drehzahlsignal für das KI benutzen.

Nur zum Verständnis: Pro Umdrehung der Kurbelwelle wird ja immer zweimal gezündet ... nämlich auf zwei der vier Zylinder. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:36

Klingt gut

 

Dann ist das wohl das grau-grüne Kabel, was ich meine.Wenn es tatsächlich funktioniert, werde ich es vermelden.Aber danke...

Wenn ich mich noch richtig erinnere, können die alten Tachos mit Tachowelle, dass Drehzahlsignal(Pin 9 bei Mono-Motronic AAM) vom Steuergerät nicht verarbeiten. Da muss der Drehzahlmesser an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen werden. Die Zündbox bei meinem AAM z.B. hat eine kleine Klappe unter der sich Anschluss für 15 und 1 versteckt.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:07

PIN 9 aber nicht beim 2E Motor

 

Danke für die Auskungt, PIN 9 kann es aber beim 2E Motorsteuergerät nicht sein, aber das grüne Kabel von der Zündbox werde ich mal testen.

Dennoch wäre es toll, wenn es jemand, der auch mal den Umbau gemacht hat, also 2H in 2E, noch weiß, wo er das Drehzahlsignal gefunden hat.

Hat mal einer versucht, die Ansaugtemperatur zu messen und alternativ zur Öltmep oder Aussentemp in der MFA anzuzeigen?

Oder den Öldruck anstelle der Verbrauchsanzeige?Der LCD Anzeige ist doch egal, was sie anziegen soll..oder?

1982 haben wir mit Öldruckgbern schon den Benzindruck am Warmlaufreglern gemessen und regelbar gemacht:-) und mit dem Aussentemp.fühler auch die Innentemp gemessen und mit einem Umschalter in der MFA angezeigt.

Re: PIN 9 aber nicht beim 2E Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von 53A Hubdach

PIN 9 kann es aber beim 2E Motorsteuergerät nicht sein, aber das grüne Kabel von der Zündbox werde ich mal testen.

Ich habe geschrieben Pin 9 beim AAM Steuergerät! Habe vom 2E keine Unterlagen, dort kann es auch selbstverständlich auch ein anderer Pin sein. Ist aber auch egal, da die alten Tachos das Signal von Steuergerät nicht verarbeiten können. Anschluss an einem Pin vom Dreifachstecker an der Zündbox wird auch nicht funzen. Anschluss muss an Klemme 1 unter der Klappe erfolgen. Bei den Alten, wie ich bereits beschrieben habe, bei den neueren Zündboxen ist kein Schraubanschluss mehr vorhanden, dort muss dann ein Kabel angelötet werden.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 11:22

Kappe an der Zündbox

 

Diese Kappe am Zündtrafo kenne ich, wusste aber nicht, das man da was anschliessen kann.

Wo soll denn was angelötet werden? Auf der Platine innerhalb des Trafos?

Das hatte ich mir doch alles viel einfacher vorgestellt.

Danke für die Infos.

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