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Drehzahlmesser an 3-polige Bosch HKZ?
Hallo, ich habe zugegeben ein recht spezielles Problem, aber vielleicht kann ja jemand helfen:
Wer kann mir sagen, ob und ggf. wie man bei Verwendung einer dreipoligen Bosch HKZ einen Drehzahlmesser anschließen kann?
Ich habe ein Kit-Car auf Basis eines VW Käfer und habe dort nach diversen Zündungsproblemen die Zündanlage gegen eine Bosch HKZ getauscht, die dreipolige die für die 911er verwendet wurde. Das Auto fährt und klingt besser, einziger Nachteil: ich habe keine Idee, wo ich den Drehzahlmesser anschließen soll...
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19 Antworten
Der Drehzahlmesser "zählt" die Impulse des Unterbrechers. Klemme 15 ist + und Klemme 1 kommt vom Unterbrecher. Also an Klemme 1 anschliessen. Parallel dazu sorgt die HKZ für eine Versorgung der Zündspule. Zu beachten ist, daß der Funke der HKZ zwar sehr energetisch, aber nur von kurzer Dauer ist. 0,1ms bis 0,3ms. Das Gemisch muß absolut ok sein, sonst gibt es Probleme.
Gruß mm
Danke für die Blitzantwort, ich werde es versuchen (komme leider erst in zwei Wochen dazu), schon jetzt aber 1000 Dank, klappt sicher ;-)
Ist doch selbstverständlich. Falls es im Buchhandel noch erhältlich, "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" Ausgabe 1984, Verlag Europa Lehrmittel, Nourney, Vollmer GmbH&Co, 5600 Wuppertal 2. Dieses Buch ist sehr nützlich. Für ältere Schrauberlehrlinge gehörte es zur Ausbildung. Die nennen sich heute Mechatroniker und können leider nur noch auswechseln,fast nichts mehr reparieren. Können die Jungs aber auch nichts dafür, weil die Industrie auf Konsum setzt. Ex und hopp. Na, denn macht mal weiter so !
Gruß mm
Hallo
bei der 3 poligen HKZ gilt ( zumindest bei Porsche und DaimlerBenz,
NSU und Alfa habe ich gerade nicht im Kopf ):
Der DZM wird dort am Unterbrecherkontakt angeschlossen.
Je nach verbautem DZM muss noch ein "Schaltgerät" dazwischen.
Das Bauteil kommt von Bosch und gabs zuletzt bei Porsche.
Ist in allen 911 und 914/6 mit 2,0L Motor verbaut.
Bei VDO kann man aber die DZM mit neuem Messwerk umbauen.
BHKZs haben keine Zündspule sondern einen Trafo bei dem
Klemme 16 auf Masse gelegt wird.
Laut Bosch Ingeneur schliesst man die DZM am Verteiler an
weil man am Steuergerät ein "schlechteres" Signal bekommt.
Bei Kondensatorzündung hat man ja den Kondensator als
Enstörfilter.
Wichtig ist dass der BHKZ Kabelsatz geschirmt ist und an
allen Zündbauteilen die Erde zusammenfasst.
Grüsse
Hallo, danke für die Antworten. Ich bin doch gestern schon dazu gekommen, es auszuprobieren; leider funktioniert es so nicht. Nach den vorliegenden Antworten gehe ich davon aus, daß es an dem Drehzahlmesser liegt (ich bin mir nicht sicher,vermute aber daß er aus einem 914 stammt). Wahrscheinlich benötige ich das erwähnte "Schaltgerät", kann jemand nähere Angaben hierzu machen? Schon jetzt 1000 Dank, echt ein klasse Forum!
Das Funktionsprinzip kannst Du hier nachlesen.
http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm
Einen Drehzahlmesser für eine Batteriezündanlage auf HKZ umrüsten wird wohl nicht gehen.
Hallo
wenns ein 911/914 DZM ist und der nach 1968 gebaut wurde ist der nur gesteckt.
Wenn man von schräg unten ins Zifferblatt sieht kann man die Porsche Bestellnummer
erkennen. Wenn man den DZM zieht auf der Rückseite ist ein Datumsstempel.
Hat der DZM eine 901 oder 914 Bestellnummer braucht man ein Vorschaltgerät.
Oder wenn der die Klemmenbezeichnung G oder TD hat kann man den direkt
anschliessen.
Einge alte DZM wurden im Zuge der Restaurierung angepasst
Teilenummern sind:
Bosch 0 227 990 001
Porsche 901 602 601 00
Tendenziel ist ein gebrauchter Tacho mit TD Eingangspin billiger als das Schaltgerät...
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?...
erstes Schaltbild Nr 2 Ballast unit in dem Thread wird das Teil seziert und die
Bauteile für den Nachbau genannt.
Hier nochmal mit Klemmenbestückung und durchgemessen
Achtung die Angelsachsen meinen mit einem TACHometer einen Drehzahlmesser.
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?threadid=191235
Nochmehr Input:
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=131846
http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=280714
http://www.autoatlanta.org/action.lasso?... 602 601 00&-maxrecords=10&-search
Grüsse
Hallo, leider bin ich erst gestern wieder dazu gekommen, meinen Drehzahlmesser genauer anzusehen. Anbei die Bilder. Auf der Rückseite ist ein Stempel 744 12.78. Auf der Vorderseite ist zusätzlich zu VDO unten noch eine Mini-Zahl (0008). Ich vermute nach den bisherigen Hilfestellungen in diesem Forum, daß 12.78 das Baujahr ist und dementsprechend ein direkter Anschluß ohne Vorschaltgerät nicht möglich ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen DZM des 924??
Hallo
in der Tat 924 4Zyl....
Erst mal abklären welche 3 Polige HKZ du in Händen hast die "grosse" vom
Porsche 911, Ro80, Alfa Montreal, Maserati Ghibli oder die kleine von den
Mercedes USA 6 und 8 Zyl ( ausser M100) vor 1971 bzw die nach 1971.
Im ersteren Falle würde ich versuchen die 3 polige gegen die 6 Polige BHKZi
ab 1978 mit einem passendem 911 DZM und evtl.Wertkompensation
zu vertauschen.
Bei letzterem kannst du das Ding auf Epay verkloben und bekommst evtl
genug Kohle um einen gebrauchten 911 DZM zu ergattern....
Aber der 911 DZM ist im Durchmesser grösser als 924...
Anderseits weiss ich ja nicht ob du überhaupt einen 6ender im Auto hast weil
zuvor war der DZM auch drin und funktioniert an einem 4 Ender.
Grüsse
Hallo, ich habe einen klassischen Käfermotor, also 'nen 4-ender. Den DZM kann ich schlecht tauschen, weil der Tacho ein entsprechend passender ist. Die HKZ ist eine große aus dem 911er, ich habe aber auch noch eine mit 6 Pin (ist etwas kleiner las die mit den 3 Pin. Kann ich die mit den 6 Pin verwenden, wenn Ja, wie wird sie angeschlossen? Fragen ueber Fragen... Vielleicht muß ich den DZM umbauen lassen, keine Ahnung, wer das in der Naehe von Frankfurt macht und was so etwas kostet. So oder so, die HKZ bleibt dran, seitdem habe ich keine Zuendungsprobleme, der Motor klingt viel besser und läuft subjektiv auch etwas besser...
Hallo
Porsche 911 BHKZ mit 3 Pin oder 6 Pin sind gleich gross.
Nur die 930 6 Pin ist grösser als die Sauger BHKZ.
Ab 1973 bekam der Ro 80 ebenfalls eine 6Polige BHKZ
aber mit einem anderem Gehäuse und jetzt an der
zentral an Motorschottwand montiert ( Zuvor Radhausseitg
rechts )
1973 kamen auch die ersten TSZi mit 6poligem Stecker
und kleinem Alugehäuse die waren bei den US 924 Serie
und sind ab 1978 auch in ROW 924 Serie geworden.
Gabs auch bei anderen Herstellern wie Audi, Daimler, BMW, Volvo.
Einige Hersteller hatten auch eine TSZh.
TSZi und TSZh unterscheiden sich durch die Methode wie das
Zündsignal generiert wird (Impulsgeber über Magnetfeld oder
Halleffekt )
Weiterhin kamen mit dem 924 Turbo ab 1980
Kennfeldgesteuerte TSZ
Insofern sollte man mal über die Bosch Nummer abklären
welches Bauteil aktuell vorliegt.
Weiterhin sollte man wissen welches Signal der Zündverteiler
zur Verfügung stellt.
BHKZ und TSZ Steuergeräte haben oft eine TD Klemme für den
Drehzahlmesserabgriff.
Die HKZ haben alle einen Trafo für die Generierung des Zündfunken
die TSZ haben alle eine Zündspule meist die 9V Hochleistungsvariante
seltener die 6Volt Powerversion.
Grüsse
Hallo,
ich bin tief beeindruckt von Deinem Wissen, ist Dein Nachname Bosch ? ;-) Erst einmal wieder 1000 Dank, ich werde am Wochenende einmal ein Foto von der 6-Pin Büchse machen und es hochladen, bin schon mal gespannt...
Nochmals herzlichen Dank und RESPEKT!
herzliche Grüße
@IXXI
Die BHKZ für den Ro80 mit der Teile-End-Nr 006 und 007 sind 8-polig.
Die zuvor verwendeten sind 3 polig.
Du wirst von dem 3-poilgen HKZ-Schaltgerät nicht ohne ein Vorschaltgerät für den DZM denselbigen betreiben können. Das war seinerzeit auch der Grund für den Wechsel von 3 auf 8 Pole beim NSU Ro80. Hierüber wurde dann der elektronische Drehzahlmesser und der Drehzahlwarnsummer angesteuert.
Der Hinweis, so wie ihn madmax4444 kann also nicht funktionieren. Glück gehabt, dass der DZM nicht aufgeraucht ist.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
@IXXI
Die BHKZ für den Ro80 mit der Teile-End-Nr 006 und 007 sind 8-polig.
Die zuvor verwendeten sind 3 polig.
Du wirst von dem 3-poilgen HKZ-Schaltgerät nicht ohne ein Vorschaltgerät für den DZM denselbigen betreiben können. Das war seinerzeit auch der Grund für den Wechsel von 3 auf 8 Pole beim NSU Ro80. Hierüber wurde dann der elektronische Drehzahlmesser und der Drehzahlwarnsummer angesteuert.
Der Hinweis, so wie ihn madmax4444 kann also nicht funktionieren. Glück gehabt, dass der DZM nicht aufgeraucht ist.
Greetz
MadX
Einspruch Euer Ehren. Mein Tip bezog sich auf die allgemeine Schaltung einer Zündanlage mit Hilfselektronik. Die von mir verwendete Thyristorzündung funktionierte einwandfrei auf diese Art. Leider war die Kühlung des Trafos zu gering und der Abbrand der Kerzen zu hoch. Die HKZ vom Ro hat auch dieses Problem. Habe nun das 2. Gerät eingebaut. Sollte das auch den Dienst versagen, dann kommt die ganz schlichte Zündanlage wieder zum Einsatz. Gruß madmax4444 (Ro80 Veteran)