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Drehzahlmesser bei laufendem Motor / AVG Anzeige
Hey,
ich hab mir am Samstag meinen Civic (2,2 i-CTDi von 07, demnach gebraucht) abgeholt und es sind auch schon zwei Fragen aufgekommen!
Ich hoffe, ihr könnt helfen (:
Zum ersten, ist mir soeben aufgefallen, dass der Drehzahlmesser bei laufendem Motor, jedoch ohne Geschwindigkeit immer auf ca. 1 steht (kurz davor).
Sprich, der Zeiger steht nur auf 0, wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an.
Sobald ich den Motor anmache, springt der Zeiger gleich auf kurz vor 1 und verharrt dort - bis ich eben Gas gebe. Dies bleibt auch beim Halten während der Fahrt so, dass er nie auf 0 zeigt.
Ist das normal ?
Und meine zweite Frage ist folgende:
Die KM/H AVG Anzeige, sprich die Anzeige, welche gezeigt wird, wenn kein Geschwindigkeitsalarm aktiviert ist - was genau zeigt die an ?
Ich dacht vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, jedoch übersteigt der Wert nicht die 80 Km/H (grob).
Oder etwa wie viel KM/H man von 50/80 Km/H abweicht ? Ich spekuliere hier einfach nur ..
Das Bordbuch hats mir bisher leider auch nicht verraten können.
Also, ich wär euch sehr dankbar für die Hilfe, vor allem zu meiner ersten Frage!
Das bringt mich doch schon zum Stutzen und bevor ich zum Händler gehe, dacht ich, dass ich euch mal frage, ob's vielleicht (!) doch so üblich ist ...
Beste Antwort im Thema
Leute jetzt hackt doch net auf ihm rum. Zugegeben die Frage ist merkwürdig, aber muß man ihn denn jetzt als bissel blöde darstellen?
Man beantwortet die Frage und gut isses.
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10 Antworten
öhhhhm du weißt aber schon wie ein auto funktioniert oder?
Wenn der drehzahlmesser null zeigt is der motor aus, kurz unter eins heißt er dreht in leerlaufdrehzahl.
Ich muss dir hoffentlich net erklären das da natürlich auch die geschwindigkeit null is solange du keinen gang drin hast und einkuppelst.
Sollte dir das jetzt alles nix sagen tu mir einen gefallen: lass die Kiste stehn und fahr fahrrad.
Ich weiß die aussage is jetzt hart aber deine frage isses ehrlich gesagt auch Oo
Und die anzeige mit AVG ist die durchschnittgeschwindigkeit über die letzten im momentanen Modus (A oder B) gesammelten kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von Honda4TheWin
öhhhhm du weißt aber schon wie ein auto funktioniert oder?
Wenn der drehzahlmesser null zeigt is der motor aus, kurz unter eins heißt er dreht in leerlaufdrehzahl.
Ich muss dir hoffentlich net erklären das da natürlich auch die geschwindigkeit null is solange du keinen gang drin hast und einkuppelst.
Sollte dir das jetzt alles nix sagen tu mir einen gefallen: lass die Kiste stehn und fahr fahrrad.
Ich weiß die aussage is jetzt hart aber deine frage isses ehrlich gesagt auch Oo
Ach Gottchen ..
Ich weiß gar nicht, wieso Du gleich so herablassend wirst, nur weil Du mal mehr weißt, als jemand anders ?
Mir ist auch durchaus klar, womit die Geschwindigkeit zusammenhängt.
Nur ist mir halt ernsthaft noch nie aufgefallen, dass der Drehzahlmesser im Leerlauf und bei laufendem Motor nicht bei 0, sondern kurz vor 1 steht.
Deswegen hat's mich stutzig gemacht.
Dies ist ja wohl kein Verbrechen oder ?
Oder muss ich mich zum KFZ-Meister ausbilden lassen, bevor ich hier Fragen stelle ?
Ich hoffe doch, dass auch Laien hier Hilfe geboten bekommen, ohne gleich dumme Sprüche an den Knopf geknallt zu bekommen.
Soviel zu deiner netten, reifen Aussage.
Dennoch ein ehrliches danke - war ja trotzdem noch informativer Gehalt in deiner Antwort vorhanden und ich hab was dazu gelernt.
wie geil ist das denn??? :-D das ist doch ne verarschfrage oder?
also ehrlich der zeiger zeigt nur auf 0 wenn du den motor ausmachst. in allen anderen situation wird er mindestens 650 umdrehungen anzeigen. ein motor brauch eine gewisse umdrehungsanzahl damit er "von sich aus" rund am laufen bleibt.
krasse frage echt.
Bist du bis jetzt nur Autos ohne Drehzahlmesser gefahren (ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich)?
"Wenn der Motor munter brummt, die Nadel nicht bei 0 verstummt!"
"Wenn der Motor mit den Hufen scharrt, die Nadel nicht bei 0 verharrt!"
"Ist der Motor frisch gestartet, die Nadel bereits bei 1000 wartet!"
"Hast du den Schlüssel gerade gedreht, die Nadel von null weggeht!"
"Wenn der Motor die Erde läßt beben, wird der Drehzahlmesser sich über 1000 erheben!"
Und sie steht auch net bei "1", sondern bei 1000U/min.
Und in Zukunft auf Motortalk: "Immer wenn ich die Kupplung trete heult der Motor ohne Vortrieb auf - Problem?"
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, bitte net zu ernst nehmen).
Die AVG (Average = Durchschnitt) zeigt den Durchschnittsverbrauch über die Kilometer im gewählten Tageskilometerzähler an (ich beispielsweise resette immer beim Tanken). Wenn man da mal 500km drauf hat, ändert sich kaum etwas. Ich bekomme auch kaum mehr als 80km/h zusammen, was mit dem ganzen Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn ziemlich genau stimmt. Nur wenn ich nach dem Tanken (sprich dem Resetten) gleich auf die Autobahn komme und dort meine 140km/h fahre, dann komme ich auch auf 115km/h Durchschnitt.
Grüße,
Zeph
Na dann,
hier sind ja wohl alle so drauf.
Bin ja gespannt, wie viel solcher Sprüche noch kommen.
Nein, das war keine "Verarschfrage".
Mir ists einfach nur nie aufgefallen und ich beschäftige mich ansonsten nicht mit Autos.
So dumm die Frage für euch jetzt erscheinen mag,
ich wusste es einfach nicht!
Ich hab halt sonst immer nur während des Fahrens auf den Drehzahlmesser geschaut.
Ich schätze, da er beim Civic ungewohnt mittig steht, schau ich andauernd drauf.
Und danke Zeph, jetzt hab ich das mit dem AVG verstanden !
Du darfst uns das nicht übelnehmen, hier sind hauptsächlich Autoenthusiasten unterwegs und die Funktion des Drehzahlmessers ist normalerweise wirklich klar. Sogar meine Mutter kennt dessen Funktion. Aus diesem Grund kommt so eine Frage eher unerwartet und ist an der Grenze zum "Trollismus"....
Grüße,
Zeph
Ich bin ganz ehrlich: Jeder von uns hatte mal fahrschule. Jeder.
Und es gehört für einen Führerscheininhaber neben dem rumfahren und befolgen der Verkehrsregeln auch dazu
das er sich mit den basismäßigsten Grundfesten seines Autos auskennt. Da gehört dazu das man die Beleuchtung prüfen kann, Reifendruck, Öl etc.. Außerdem lernt man da auch wozu es eine Kupplung gibt und in der regel auch recht früh bei der ersten Fahrt warums nen Schlag tut wenn man zu abrupt einkuppelt und der motor aus geht.
Und genau deswegen finde ich mein Kommentar nicht herablassend, nimms dir lieber zu Herzen und beschäftige dich ein bisschen
mit dem gerät welches du mit hohen Geschwindigkeiten durch die Kante bewegst. Ich hatte gestern erst wieder die Situation an einer Kreuzung wo ich wegen Umschalten auf Rot dann eben bremsen musste und mir einer fast hinten draufdonnerte weil er zu dumm war nen Sicherheitsabstand zu halten und mir an der Stange klebte. Solche Leute scheinen auch keinen technischen Sachverstand zu besitzen um zu Wissen das auch bei 50km/h schon Kräfte wirken die durchaus dazu reichen Unfälle zu verursachen bei denen es tote und Verletzte gibt.
Deswegen bin ich auch grundsätzlich GEGEN die Ausbildung auf Automatikautos (außer natürlich für Behinderte bei denen es nich anders geht). Weil die Begründung das manche es dann nich gebacken bekommen sich auf den Verkehr etc. zu konzentrieren wennse schalten müssen lässt mich erschaudern...die drücken dann auf ihrem gas rum, keine Peilung davon was sie tun.
Zur Grundausbildung gehört jedem nen Knüppel in die Hand und ne Kupplung an den Fuß gepackt udn wenn das sitzt, dann können wir über die annahmlichkeiten einer Automatik reden. Und wer diese Ausbildung ernst genommen hat KANN hinterher eigentlich nicht fragen warum der Drehzahlmesser auf knapp 1 steht wenn man den Motor gestartet hat. Und es steht auch nicht umsonst ein Multiplikator auf der drehzahlscheibe, die verrät einem tatsächlich wofür die 1 steht.
Ich möchte mich entschuldigen solltest du das beleidigend aufgefasst haben, aber mich schauderts einfach wenn Leute mit etwas interagieren von dem sie KEINE peilung haben. Technisches unverständnis und absolute deinteresse gegenüber Technik und physik sind miener Auffassung anch ein hauptgrund für viele der unfälle die da draußen täglich passieren.
Ich gebe zu, auch ich dachte hier will uns wer mit der Frage hochnehmen und hielt es deswegen nicht für nötig zu antworten.
Aber es stimmt schon. Nur weil etwas für fast alle selbstverständlich ist, kann es trotzdem für jemanden neu sein.
Aber Fahrschule ist ein eher ungeeignetes Beispiel, mein Fahrschulwagen hatte z. B. keinen Drehzahlmesser.
Zitat:
Original geschrieben von Honda4TheWin
langer Text mit ein bisschen viel bla
Kann dem nur zustimmen. Egal was man macht, man sollte zumindest rudimentäre Ahnungen von der Materie haben
Leute jetzt hackt doch net auf ihm rum. Zugegeben die Frage ist merkwürdig, aber muß man ihn denn jetzt als bissel blöde darstellen?
Man beantwortet die Frage und gut isses.