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Drehzahlmesser defekt ,sicherung brennt durch , batterie defekt

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:50

hey

vielleicht könnt ihr mir helfen .

ich hab seit einiger zeit das problem , dass meine batterie zu schwach ist um meine kawa zu starten .

jetzt habe ich die letzten 3 male die maschine angeschoben , das ging auch immer ganz gut .

gleiche situation gestern , maschine ging an , lief ein paar meter und es bildetet sich rauch im drehzahlmesser ,maschine ging aus .

Folgende sachen die kaputt sind ,sind mir bekannt .

-wiederstand am drehzahlmesser durchgebrannt

-batterie leer/schwach/defekt (keine ahnung)

- 10 A sicherung fliegt raus , dass ist im sicherungskästchen die letzte

Hab die Batterie versucht aufzuladen und ne neue sicherung reingemacht , sofort wieder durchgebrannt (drehzahlmesser momentan ausgebaut.

Wäre klasse , wenn einer mir helfen könnte

lg

FLo

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23 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 10:37

Wie wärs ganz einfach mal mit einer neuen Batterie?

wie jetzt ,, Drehzahlmesser abgeraucht !! Hat die Maschien draussen gestanden ,, wasser einbruch ?? Da ist ne Kurzen irgendwo, deswegen auch die Sicherung immer durch brennt ! Dein Tacho wirst du jedenfalls ersetzten mussen.

am 24. Oktober 2011 um 11:17

Hallo,

also der Tip eine neue Batterie zu kaufen ist sicherlich nicht schlecht.

(am besten eine Gelbatterie mit ordentlich Ampere für den Start)

Aber wenn die Sicherung durchbrennt, dann hast du mit Sicherheit einen

Kurzschluss irgendwo.

Check mal ab was an der Sicherung alles dranhängt und überprüfe die

Steckverbindungen usw. Vielleicht ist dort etwas durchgescheuert oder

Wasser reingekommen.

Vielleicht hat sich dadurch die Batterie dadurch auch vorher immer ein bisschen

entladen oder wurde nicht ordentlich nachgeladen.

Ich würde dann auch mal die Leistung der Lichmaschine prüfen indem die Spannung

an der Batterie überprüft wird. Erst im ausgeschaltetem Zustand, dann wenn die Maschine

läuft (ohne Verbraucher) und zu guter letzt mit Verbrauchern (Blinker+Licht).

Die Ladespannung hne Verbraucher sollte über 13,4 Volt liegen, mit Verbrauchern mind.

leicht über der Eingenspannung der Batterie.

Die Sicherung brennt nicht aus Spaß durch !!!

Ohne den Kurzschluss zu finden geht es nicht weiter.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:18

kann es denn an der batterie liegen , dass durch das anschieben , iwie ne falsche spannung erzeugt wurde und dann mir da alles durchgebrannt ist ?

mit dem drehzahlmesser , das werde ich selber löten , das geht klar (=

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:19

dankeschonmal für die antwort , das ist jetzt vielleicht ne blöde frage , aber wenn ich den drehzahlmesser ab habe dann habe ich doch en kurzschluss , oder nicht xD?

am 24. Oktober 2011 um 11:21

...Anschieben kanns nicht sein, da ist ja immer die Batterie als Puffer dazwischen.

am 24. Oktober 2011 um 11:25

...der Drehzahlmesser ist garantiert durchgebrannt, weil der zusätzlich Saft von woanders bekommen hat, das mochte der wohl nicht.

wie gesagt, Kabel checken, vllt. auch Spannung dort messen wo der DRZM dran war.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:35

als ich die batterie angeschlossen habe ,zündung angemacht , haben die kontrolleuchten nur ganz schwach geflackert und wurden immer dunkler , dann habe ich den e-starter betätigt und dann hab ich auch schon gehört , dass die sicherung durchgeschmort ist =/

am 24. Oktober 2011 um 11:40

Ja, wie gesagt Kurzschluss, Kriechstrom etc.

Check das mal ab.

Die zu schwache Batt. kanns nicht sein. Wenn die zu schwach ist passiert garnichts.

Kannst ja mal eine volle Batterie simulieren, indem du ne Autobatterie an die Bike- Batt

anklemmst (am besten ne alte schwache Autobatterie).

Und bitte NUR über die Batterie anhlemmen, ansonsten brennt dir noch mehr durch

(zu viele Ampere).

Wenn der Drehzahlmesse ab ist, hast du kein kurzschluß, sondern ein offene leitung. Aber wenn da was abgeraucht ist, glaub nicht das "löten" alleine hilft. Da ist was durch geschmort ....

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:02

ich habe doch aber wirklich garnix mit dem moped gemacht :(

das stand nur in der garaga und die batterie wahr schwach , wie kann denn sowas kommen ?

hab ich doch oben schon geschreiben ... wahrscheinlich kondenswasser o.ä ... wie lange stand sie denn ?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:27

höchstens 2 wochen .

ich war grad nochmal in der garage und hab mal so en paar sachen ausprobiert , blinker und lich tuns , also saft ist da , bremslicht aber nicht .

ich bin grad was hilflos , wie ich bei der ganzen elektrik etwas finden soll

na ja, du brauchst definitiv die Stromlaufpläne und Mess werkzeug um da wieter zu kommen, und naturlich etwas verstand über KRAD Elektronik.

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