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Drehzahlmesser defekt
Hi
ich habe ein problem
und zwar get mein Drehzahlmesser nicht, an was kann das liegen?
ich wollte das kombiinstrument schon ausbauen allerdings lässt sich das kombiinstrument nicht soweit herausziehen das ich die tachowelle abmachen kann?
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23 Antworten
Die Tachowelle ist im Motorraum nahe beim Wischermotor teilbar.
Einfach lösen danach kann die Welle so weit gezogen werden das genügend Platz am Kombiinstrument ist.
Ich habe noch einen Drehzahlmesser hier zu liegen,Neuteil,gebe ich für ein paar Euro ab.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rentnerpeter
Die Tachowelle ist im Motorraum nahe beim Wischermotor teilbar.
Einfach lösen danach kann die Welle so weit gezogen werden das genügend Platz am Kombiinstrument ist.
Das ist nur bis ca. ´89/90 so, danach ist die Tachowelle einteilig!
Aber die einteilige Tachowelle ist so lang und hat soviel spiel im Motorraum, einfach alle Schrauben vom Tacho lösen und am Tacho ziehen und im Motorraum die Tachowelle in Richtung Fahrzeuginnenraum schieben!
Dann bekommt man den Tacho so weit rausgezogen das man mit schlanken Händen über den Tacho rüber greifen und die Welle lösen kann!
Wahlweise einfach nur von unten das Amaturenbrett herraus nehmen und dann vom Fussraum mit der Hand zum Tacho durchgreifen und die Welle lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Rentnerpeter
Ich habe noch einen Drehzahlmesser hier zu liegen,Neuteil,gebe ich für ein paar Euro ab.
Dazu wäre erstmal zu klären welcher Motor und welches Baujahr, denn die Drehzalmesser sind alle unterschiedlich.
hi
es ist ein Sierra Baujahr 1986 2 liter motor mit 74KW
hat mir einer ein bild von der teilbaren tachowelle
Wird der nicht haben!? Wenn dann ist sie nach ca. 20 cm im Motorraum geteilt, genau da wo sie durch das schwarze Blech durchgeht, dann ist da ein Geber mit Kabel dran. Zieh vorsichtig am Tacho, der geht so weit raus das du die Welle ausstecken kannst!!
hi
hab nochmal geschaut,
ich glaube er hat eine teilbare tachowelle ist das eine (siehe bild) ?
Japp richtig!
Das sichtbare Rändelrad lösen und dann kann der Tacho soweit rausgezogen werden um die Tachowelle direkt am Tacho zu lösen.
okay danke soll ich die mutter nur lösen oder komplet losschrauben und die welle dort trennen
natürlich komplett losschrauben...
hi
so ich habe den tacho mal ausgebaut und alles angeschaut leider konnte ich nichts groß feststellen jedoch geht der drehzahlmesser nach längerem fahren hin und wieder sobald ich den motrr aber wieder aus mache get er nicht mehr
Zitat:
und wieder sobald ich den motrr aber wieder aus mache get er nicht mehr
ist das nicht immer so? oder schlägt bei VW der drehzahlmesser aus wenn der motor ausgeschalten ist?
Ich denke mal, es war gemeint, dass wenn er aus und wieder gestartet wird dann erstmal nicht wieder funktioniert. Bleibt wohl nur mal einen anderen DZM zu Testzwecken einzubauen. Ansonsten könnte es am Signalgeber selbst liegen.
hi
ja war natürlich so gemeit wenn ich den Motor wieder starte
wed wohl mal nen neuen Drehzahlmesser besorgen müssen
ja, tausche den drehzahlmesser.
wäre ich der schrauber nummer eins, würde ich jedoch erstmal prüfen ob er es ist, oder ein anderer defekt vorliegt. oder oder oder.....